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Elektr. Feststellbremse

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 18:40

Hallo,

soll man die elektrische Feststellbremse über Nacht bei diesen tiefen Minus-

temperaturen einschalten ? Kann die Bremse dann festfrieren oder soll man

über Nacht - natürlich als Laternenparker- den Schalthebel nur auf "P" stellen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hitman69 schrieb am 29. Dezember 2014 um 20:53:44 Uhr:

Ich war heute ehrlich gesagt auch skeptisch bei den Temperaturen ob ich das Autohold anlassen sollte mit der Tatsache, das die Handbremse aktiv ist wenn ich aussteige.....??

Ich fahre seit 2009 auch im Winter bis jetzt immer mit Autohold und damit verbundener Parkbremse rum - nie gab es Probleme. Auch im letzten Winter in den österreicher Bergen mit - 15°C..-20°C war alles unauffällig. Das sollte auch normal sein.

Also kein Angst, der Winter mit seinen frostigen Temperaturen ist auch völlig im Normalrahmen und keine Ausnahme, auf die man beim Parken gesondert reagieren muss.

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Hallo jochim48

Die Schalthebelstellung >P< bewirkt eine Getriebeblockung.

Eine Rastnase hakt in ein Zahnrad ein. Das hindert einen Wagen

auf einer ebenen (waagerechten) Fläche am wegrollen.

Da zum anhalten immer gebremst wird Beläge und Scheiben in

der Regel ausreichend trocken und frieren nicht an.

Ausnahmen bestätigen diese Regel!!

Also immer Feststellbremse betätigen -- sicher ist sicher --

Gruß

suedwest

Hallo

Das heißt dann das es hier keine Seilzüge mehr gibt und da nix mehr einfrieren kann???

Ich war heute ehrlich gesagt auch skeptisch bei den Temperaturen ob ich das Autohold anlassen sollte mit der Tatsache, das die Handbremse aktiv ist wenn ich aussteige.....??

Zitat:

@hitman69 schrieb am 29. Dezember 2014 um 20:53:44 Uhr:

Ich war heute ehrlich gesagt auch skeptisch bei den Temperaturen ob ich das Autohold anlassen sollte mit der Tatsache, das die Handbremse aktiv ist wenn ich aussteige.....??

Ich fahre seit 2009 auch im Winter bis jetzt immer mit Autohold und damit verbundener Parkbremse rum - nie gab es Probleme. Auch im letzten Winter in den österreicher Bergen mit - 15°C..-20°C war alles unauffällig. Das sollte auch normal sein.

Also kein Angst, der Winter mit seinen frostigen Temperaturen ist auch völlig im Normalrahmen und keine Ausnahme, auf die man beim Parken gesondert reagieren muss.

@ Beichtvater

Praktische Erfahrungswerte auf längerer Zeit...das hört sich doch mal sehr gut an....Danke Dir Beichtvater...

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 8:21

Dann bedanke ich mich für die Antworten und werde Autohold auch im Winter

eingeschaltet lassen!

Autohold wird aber über die Betriebsbremse realisiert. Die Parkbremse über separate Elektromotoren. Hört man auch schön wenn der Schlüssel abgezogen wird.

Im Prinzip aber egal, das System funktioniert auch im Winter einwandfrei.

Zitat:

@jochim48 schrieb am 30. Dezember 2014 um 09:21:05 Uhr:

Dann bedanke ich mich für die Antworten und werde Autohold auch im Winter

eingeschaltet lassen!

Autohold ist bei mir standardmäßig an, die elektronische Parkbremse sowieso. Ich möchte es auch gar nicht mehr missen. Hat nach 3 1/2 Jahren und entsprechenden Wintern auch bis jetzt noch kein einziges Mal zu einem Problem geführt.

Gruß

Zitat:

@hitman69 schrieb am 29. Dezember 2014 um 20:53:44 Uhr:

Hallo

Das heißt dann das es hier keine Seilzüge mehr gibt und da nix mehr einfrieren kann???

Ich war heute ehrlich gesagt auch skeptisch bei den Temperaturen ob ich das Autohold anlassen sollte mit der Tatsache, das die Handbremse aktiv ist wenn ich aussteige.....??

Nein , keine Seilzüge mehr für die Handbremse . Dafür sind Elektromotoren verbaut .

am 5. Januar 2015 um 6:15

Ohne Licht keinen Schatten!!

Natürlich zieht die Parkbremse beim Tiguan, auch bei Frost, so fest an wie sie kann.

Das tut sie mit allen Nachteilen, wie man sie von einer Seilzug-Bremse auch kennt.

Der Unterschied beim Tiguan ist nur der, dass da statt eines Seilzugs eine Gewinde-Spindel arbeitet, die genau dasselbe, aber zuverlässiger tut, wie ein Seilzug!

Das bedeutet: Wenn der Seilzug dafür sorgt, dass die Beläge an den Scheiben fest frieren, dann wird das mit den Belägen bei einem Fahrzeug mit elektrischer Parkbremse genauso passieren...

Dann muss man halt dafür sorgen, dass diese Bremse eben nicht aktiv wird...

Deswegen kann ich jedem ja immer wieder nur empfehlen, sich mit dieser moderneren Art der Bremsen mal etwas intensiver auseinanderzusetzen...

Wird in der Fahrschule nicht gelehrt, hat aber was!!!

So Long...

am 5. Januar 2015 um 9:36

Wenn bei der Seilzugbremse der Zug festfriert, kann die relativ schwache Rückholfeder nix ausrichten.

Ebenso, wenn die Beläge festfrieren.

Aber ist der Spindelmotor auch so schwach, daß er festgefrorene Beläge nicht mehr lösen kann? Oder dient zum Lösen auch nur eine Feder?

Der Spindelmotor kann die Beläge nur an die Scheibe pressen, aber nicht von der Scheibe lösen. Er fährt dann nur zurück und schafft Lüftspiel und der Belag bleibt an der Scheibe.

Im Unterschied zu normalen Feststellbremsen mit einer kleineren integrierten Trommelbremse für diese Funktion, wirkt die EPB direkt auf die Betriebs-Scheibenbremse. D.h. es kann nicht die Trommel festfrieren, sondern nur der Bremsbelag.

Das passiert auch hin und wieder, dann ruckt es einmal mit einem etwas lauteren knacken und dann ist die Bremse frei. Der Bremse passiert dabei nichts, so dass man sie auch ohne Bedenken im Winter verwenden kann.

Die Bremszange ist nicht fest mit den Belägen verbunden , also kann sie festgefrorene Beläge auch nicht lösen .

Du meinst sicher den Bremskolben ;-).

Ich sprech die Elektro-Feststellbremse mit "Sie" an, soll heissen, ich nutze sie im Winter nicht und im Sommer auch nur selten. Hab hier oder in nem anderen TF schon von nem Schaden gelesen, der dann mal eben 4-stellig kostete. Solange ich nicht am Hang parke, knall ich P rein und gut ists :). Mir ist klar, daß seltene Nutzung das auch nur verschlimmbessert...was will man tun.

Gruß

Silvio

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