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Elektr. FH gehen nur zu hälfte...
Hallo, da ich elektrisch keinen Plan habe könnt ihr mir vielleicht helfen?
Ich habe einen Caravan 1.6 mit 100 PS BJ.97.
Der Vorbesitzer hat vorn Elektrische Fensterheber nachgerüstet die auch funktioniert haben.
Im letzten Winter ist 2mal die Sicherung für die Fensterheber kaputt gegangen welche ich nur ausgetauscht hatte, 4Wochen später im MC Drive blieb die Scheibe bei - 10 Grad unten und rührte sich nicht mehr und sicherung war auch heil.
Dachte mir der Motor defekt und fix gegen einen Manuellen ausgetauscht.
Jetzt habe ich mir einen neuen vom schrott geholt incl neuen Schalter.
Habe ihn zum probieren angeschlossen und er summt auch kurz an- egal in welche richtung er fahren soll jedoch bewegt er die scheren nicht!
(beim Test auf der Beifahrerseite arbeitet er ganz normal)
Da er auf der Fahrerseite geräusche macht gehe ich davon aus das das er Strom bekommt aber wohl nicht genug,oder fehlt da Masse??
Auf der Beifahrerseite muß ich auch nach jeden neustart den FH neu anlernen, warum verliert er die speicherung?
Kann mir jemand einen Tip geben was ich nachsehen könnte oder wo?
Habe leider von Multimeter oder sowas keine Ahnung, bin aber lehrnfähig...
Der Motor hat nen 4 poligen stecker, welcher ist denn da plus, minus und die anderen 2?
Bringt es was einen neuen Türkabelbaum zuholen oder ist das rausgeworfenes Geld?
MfG
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19 Antworten
bin mir nicht sicher aber haben die fh ein steuergerät ??
puhh,keine Ahnung!
Aber glaube nicht,zumindest im faq oder so noch nix darüber gelesen
Zitat:
Original geschrieben von angel123
puhh,keine Ahnung!
Aber glaube nicht,zumindest im faq oder so noch nix darüber gelesen
das ist nicht wahr da gibt es die beste anleitung für el-fensterheber
Sorry wenn ich es überlesen habe aber von Steuergerät finde ich da nix
Aber ist ja auch schon spät
Zitat:
Original geschrieben von angel123
Sorry wenn ich es überlesen habe aber von Steuergerät finde ich da nix
Aber ist ja auch schon spät
die sind dierekt in den motoren, als einschubkarte jeder motor hat seine eigene außer beim vfl da hat der rechte keine
um drauf zurückzukommen villt. hat ja das steuer gerät ein weg oder ein fach falsch angeschlossen , weil du ja selber schreibst das du den heber neu anlernen must sobalt die zündung aus war . Relaise ??
ok,habe heute mal einen 2ten Fensterheber ausprobiert der summt auf der fahrerseite genauso und funktioniert rechts.
Also kann ich Steuergerät ausschließen oder?
kann es sein das du da was falsch angeschlossen hast ?? villt masse mit irgendwas verwechselt zb.
tausch mal das relaise aus .
ich werd mal nach den kabel belegungen kucken wenn ich was habe poste ich es hier rein .
oder hast du eventuelle ein kabel bruch auf der fahrerseite ??
soo ich hoffe du kannst damit was anfangen PDF
Zitat:
Original geschrieben von opelfan81
kann es sein das du da was falsch angeschlossen hast ?? villt masse mit irgendwas verwechselt zb.
tausch mal das relaise aus .
ich werd mal nach den kabel belegungen kucken wenn ich was habe poste ich es hier rein .
oder hast du eventuelle ein kabel bruch auf der fahrerseite ??
was willst du eigentlich immer mit deinen relais da gibt es keine, außerdem hat der ts die nicht eingebaut die waren schon drin.
zu dem ist die pdf datei völliger müll die paßt nicht zu seinem astra, wenn dann bitte die richtige posten
also nicht immer irgend etwas raus hauen was nicht stimmt
Zitat:
Der Vorbesitzer hat vorn Elektrische Fensterheber nachgerüstet die auch funktioniert haben.
Im letzten Winter ist 2mal die Sicherung für die Fensterheber kaputt gegangen welche ich nur ausgetauscht hatte,
zu den kabelbelegungen sag ich nur schaut euch den blog an da steht alles 100% drin wo was wie belegt ist.
nur meinst du die heinzelmänchen bauen ihm heimlich die kabel um
also bitte lest doch die frage vom ts mal richtig durch.
warscheinlich sind die kontakte in den steckern der a-säule oxidiert durch wasser und dreck einfach mal auf machen und rein schauen
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
Zitat:
Original geschrieben von opelfan81
kann es sein das du da was falsch angeschlossen hast ?? villt masse mit irgendwas verwechselt zb.
tausch mal das relaise aus .
ich werd mal nach den kabel belegungen kucken wenn ich was habe poste ich es hier rein .
oder hast du eventuelle ein kabel bruch auf der fahrerseite ??
was willst du eigentlich immer mit deinen relais da gibt es keine, außerdem hat der ts die nicht eingebaut die waren schon drin.
zu dem ist die pdf datei völliger müll die paßt nicht zu seinem astra, wenn dann bitte die richtige posten
also nicht immer irgend etwas raus hauen was nicht stimmt
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
Zitat:
Der Vorbesitzer hat vorn Elektrische Fensterheber nachgerüstet die auch funktioniert haben.
Im letzten Winter ist 2mal die Sicherung für die Fensterheber kaputt gegangen welche ich nur ausgetauscht hatte,
zu den kabelbelegungen sag ich nur schaut euch den blog an da steht alles 100% drin wo was wie belegt ist.
nur meinst du die heinzelmänchen bauen ihm heimlich die kabel um
also bitte lest doch die frage vom ts mal richtig durch.
warscheinlich sind die kontakte in den steckern der a-säule oxidiert durch wasser und dreck einfach mal auf machen und rein schauen
dann heul doch ,kann ja auch nix dafür das du die weißheit mit löffeln gefressen hast
erschreibt doch selber das er den linken motor getauscht hat warum sollte er da nicht ausversehen irgend was verkehrt an geklemmt haben
und ich hab e fensterheber mit einem relais soviel mal vor weg
aber hauptsachwe alles besser wissen woll
Zitat:
Original geschrieben von opelfan81
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
was willst du eigentlich immer mit deinen relais da gibt es keine, außerdem hat der ts die nicht eingebaut die waren schon drin.
zu dem ist die pdf datei völliger müll die paßt nicht zu seinem astra, wenn dann bitte die richtige posten
also nicht immer irgend etwas raus hauen was nicht stimmt
Zitat:
Original geschrieben von opelfan81
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
zu den kabelbelegungen sag ich nur schaut euch den blog an da steht alles 100% drin wo was wie belegt ist.
nur meinst du die heinzelmänchen bauen ihm heimlich die kabel um
also bitte lest doch die frage vom ts mal richtig durch.
warscheinlich sind die kontakte in den steckern der a-säule oxidiert durch wasser und dreck einfach mal auf machen und rein schauen
dann heul doch ,kann ja auch nix dafür das du die weißheit mit löffeln gefressen hast
die brauche ich nicht mit löffeln fressen ich lese mir einfach das problem durch, lesen wirst du wohl noch können oder schreibst du einfach nur irgentetwas hin damit du was sagen kannst.
was meinst du warum ich den blog verlinkt habe da ist der richtige plan schon dabei.
nur sieht es so aus als hättest du nicht eine zeile gelesen, besonderst nicht die frage des ts.
mag ja sein das ich da was übersehen habe nur muss da nicht gleich jemand antrabben und so ne welle machen , irren ist menschlich .
außerdem löst sich durch diese art der konversation sein problem auch nicht
Zitat:
Original geschrieben von opelfan81
mag ja sein das ich da was übersehen habe nur muss da nicht gleich jemand antrabben und so ne welle machen , irren ist menschlich .
außerdem löst sich durch diese art der konversation sein problem auch nicht
nur wenn der ts in seiner frage schreibt:
Zitat:
Original geschrieben von angel123
Hallo, da ich elektrisch keinen Plan habe könnt ihr mir vielleicht helfen?
Ich habe einen Caravan 1.6 mit 100 PS BJ.97.
Der Vorbesitzer hat vorn Elektrische Fensterheber nachgerüstet die auch funktioniert haben.
Im letzten Winter ist 2mal die Sicherung für die Fensterheber kaputt gegangen welche ich nur ausgetauscht hatte, 4Wochen später im MC
dann kann es wohl 100% nicht daran liegen das der ts was falsch eingebaut oder angeschloßen hat, und es steht noch in der ersten zeile der frage.
dann sind aussagen absolut unsinnig:
Zitat:
um drauf zurückzukommen villt. hat ja das steuer gerät ein weg oder ein fach falsch angeschlossen
oder
kann es sein das du da was falsch angeschlossen hast ?? villt masse mit irgendwas verwechselt zb
ganz ehrlich das verwirrt ohne ende
so nun zurück zum thema :
einfach die stecker der a-säule abmachen und kontrolieren ob die pins oxidiert sind.
die sicherungsmutter einfach durch eine 1/4 drehung öffnen und den stecker abziehen