ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Elektr. Hanbremse verhalten ?

Elektr. Hanbremse verhalten ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. August 2019 um 12:15

Hallo Liebe Gemeinde.

Folgendes ist mir 3-4mal Passiert.(Golf 1.4 TGI -2018)

Auto Hold ist immer an bei mir und ich benutze kaum die Tasten für auto hold und der Handbremse (Geschieht wunderbar alles automatisch).

Habe Geparkt , überprüfe in MFD ob die Leuchte für die Handbremse "Rot" geworden, ausgestiegen auto abgeschlossen.

Dann habe ich gesehen das ich nicht richtig geparkt habe und wollte 1-2 Meter das auto nach vorne bringen.

Eingestiegen , Zundung an , Kupplung getreten, 1 Gang rein und Gas gegeben.

Die Elektr. Handbremse hat sich nicht automatisch (wie immer) gelöscht, nach 2-3mal Gaz geben und Kupplung rein raus, kam die Meldung in MFD "Handbremse manuell löschen" oder so.

Manuell die Handbremse gelöscht , 1-2 Meter weiter geparkt und die Handbremse wieder manuell gezogen.

Wie schon gesagt, das ist mir 3-4mal passiert als ich das Auto "besser" parken wollte.

Brauch die Elektr. Handbremse ein ruhe pause, das sie richtig funktioniert?

mfg

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2019 um 2:32

Zitat:

@Sv81kw schrieb am 29. August 2019 um 19:37:51 Uhr:

Mich würde schon interessieren wie die Leute aus dem vorigen Jahrtausend in ihren Autos ohne diese ganzen Verriegelungen über lebt haben.

Im vorigen Jahrtausend hat man die Handbremse manuell gelöst. Und genau das geht heute immer noch, sogar bei offener Tür: Einfach Fuß auf die Bremse und Taster der Parkbremse drücken.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Sicherheitsgurt angelegt? Sonst löst die sich nicht.

Gurt angelegt?

Die Kopplung an den Sicherheitsgurt hatten nur die ersten Modelljahre. Das müsste so grob ab 2015 weggefallen sein. Da er ein 2018er Modell hat, fällt das als Ursache weg.

Da noch Garantie auf das Fahrzeug ist, würde ich beim Händler mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Klingt jedenfalls nicht normal.

Die bleibt angezogen, wenn die Tür nicht richtig geschlossen ist. Kann passieren, wenn man mal eben nur 1m fahren will.

Themenstarteram 29. August 2019 um 12:29

Danke für die Antworten.

Habe das eben überprüft... Der Gurt spielt keine Rolle!

Wenn die Tür nicht richtig geschossen ist, dann lässt sich die Handbremse nicht löschen.

 

Der VCDS autoscan hat kein Fehlermeldung angezeigt!

mfg

 

Zitat:

@marsias schrieb am 29. Aug. 2019 um 14:29:51 Uhr:

Wenn die Tür nicht richtig geschossen ist, dann lässt sich die Handbremse nicht löschen.

Ist doch normal.

... Und dann gibt's auch keinen Fehlereintrag weil es so sein soll

Themenstarteram 29. August 2019 um 16:07

Ich hoffe das das der einige Grund ist (mit der Tür) ?

mfg

Zitat:

@marsias schrieb am 29. August 2019 um 14:15:45 Uhr:

 

Eingestiegen , Zundung an , Kupplung getreten, 1 Gang rein und Gas gegeben.

Du hättest vielleicht auch den Motor starten sollen.

:rolleyes:

Zitat:

@zorro0815 schrieb am 29. August 2019 um 16:17:22 Uhr:

Zitat:

@marsias schrieb am 29. Aug. 2019 um 14:29:51 Uhr:

Wenn die Tür nicht richtig geschossen ist, dann lässt sich die Handbremse nicht löschen.

Ist doch normal.

normal, aber m.E. übertriebene Vorsicht.

Nur mal einen halben Meter zurückfahren, weil das Auto ein Stück zu weit vorn steht und man würgt den Motor ab weil die Tür nicht zugemacht ist.

Mich würde schon interessieren wie die Leute aus dem vorigen Jahrtausend in ihren Autos ohne diese ganzen Verriegelungen über lebt haben.

 

 

am 29. August 2019 um 19:25

Zitat:

@Sv81kw schrieb am 29. August 2019 um 19:37:51 Uhr:

 

Mich würde schon interessieren wie die Leute aus dem vorigen Jahrtausend in ihren Autos ohne diese ganzen Verriegelungen über lebt haben.

Wenn man im vorherigen Jahrtausend losgefahren ist, ohne die Handbremse zu lösen, dann ist man halt mit angezogener Handbremse gefahren - oder hat den Motor abgewürgt.

Nichts und niemand hintert einen daran, die Handbremse zu lösen - genauso, wie man es im vorherigen Jahrtausend gemacht hat.

am 30. August 2019 um 2:32

Zitat:

@Sv81kw schrieb am 29. August 2019 um 19:37:51 Uhr:

Mich würde schon interessieren wie die Leute aus dem vorigen Jahrtausend in ihren Autos ohne diese ganzen Verriegelungen über lebt haben.

Im vorigen Jahrtausend hat man die Handbremse manuell gelöst. Und genau das geht heute immer noch, sogar bei offener Tür: Einfach Fuß auf die Bremse und Taster der Parkbremse drücken.

Und das soll besser und komfortabler sein ? LOL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Elektr. Hanbremse verhalten ?