ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Elektr. Handbremse "spinnt" nach Update

Elektr. Handbremse "spinnt" nach Update

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 14:44

Hallo!

Vor rund zwei Wochen war mein Golf zum :). Grund war "Rückruf" in die Werkstatt, weil für die elektr. Handbremse ein Update aufgespielt werden sollte.

Danach fiel mir zuerst auf, dass oft die Handbremse leuchtete. Skeptisch betrachtete ich das, denn ich war mir relativ sicher, die Handbremse nicht gezogen zu haben. So passierte es ein Paarmal. U.a. einmal, als ich langsam auf unsere Auffahrt fuhr. Im letzten Ausrollen bemerkte ich das Lämpchen. Was mich nur wunderte, war, dass es nicht bremste.

Jedenfalls parkte ich heute das Auto auf einem geraden Parkplatz und ging kurz einkaufen. Als ich danach losfahren wollte, war die Handbremse an. Lämpchen an, obwohl ich sie nicht gezogen hatte.

Also Schlüssel raus, raus aus dem Auto, kurz gewartet, wieder rein....neuer Start. DA leuchtete

AutoHold!!!! Garantiert vorher nicht betätigt!

Hat jemand gleiches Problem nach dem UPDATE????

Gruß von der Küste :)

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2014 um 14:19

Zwar OT: Aber ich möchte mich bei allen hier Beteiligten für ihre Beiträge bedanken. Ich zieh seit 20 Jahren an so einem schwarzem Hebel neben mir, beim lösen mit Druck vorn auf den Knopf, habe mir nie Gedanken drüber gemacht, einfach ziehen und lösen.... naja lassen wir es dabei

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Bist Du sicher, dass AutoHold nicht schon die ganze Zeit an war? Bei aktiviertem AutoHold wird bei jedem Abstellen die EPB angezogen, so dass Du das Auto dann bei der nächsten Fahrt mit angezogener Handbremse vorfindest.

Autohold wird dabei im Kombi mit einer grünen und die EPB mit einer roten Leuchte im Stillstand angezeigt.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 5:15

Ja, ich bin ganz sicher! Gerade weil das Problem ja schon einige Zeit bestand und an diesem Tag wieder auffiel. Ich habe dann ja bewusst drauf geachtet, dass alles aus ist.

Beim erneuten Startversuch war dann sofort und ganz von allein AUTO-HOLD an. Das ist ja noch seltsamer als "nur" Handbremse.

Mir ist sogar noch eingefallen, dass vorgestern beim letzten Ausrollen des Autos vor der Garage auch der Schalter der Handbremse leuchtete. Was echt verwunderlich ist, denn eigentlich müßte das Auto dann ja abrupt bremsen, oder?!?

Irgendwas ist faul, seit das Update draufgespielt wurde. Und ich will hier wirklich nicht übertreiben, aber seitdem kann man das Auto im Kaltstart auch nicht mehr ruckelfrei anfahren. Erst nach einigen hundert Metern kann ich wieder normal ruckelfrei fahren.

Das Auto habe ich ja erst seit März. Und bis zum Update neulich war es soooo toll zu fahren! Ich werde die Werkstatt aufsuchen müssen. Da ist wirklich etwas faul. Sie werden sicher versuchen, Fehler auszulesen und ich hoffe, der Wagen meldet auch was. Denn das mit der Bremse, dem AutoHold und dem Ruckeln ist ja keine Einbildung.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 10:49

Für die Leser: Es gibt Werkstatt-Neuigkeiten.

Und zwar soll es, wenn ich es richtig verstanden habe, so sein, dass je nach Situation das System die elektr. Bremse oder AutoHold schonmal vor-aktiviert. :confused:

Heißt: wenn ich ohne Gurt starte, oder bei der Ankunft vorzeitig den Gurt löse, wird das Lämpchen leuchten. Auch andere Gegebenheiten können dafür sorgen. Abrupt bremsen wird das Auto natürlich nicht.

Ich werde nunmal testen: "brav" mit Gurt vor dem Start bis zur Landung. Ist nur nervig, wenn man aus der Garage rausfährt, Tor zumachen muss und wieder fahren....

Und dann werde ich mal "das System" beobachten. :)

Trotzdem: VOR dem Update ist mir das nie aufgefallen mit der Handbremse pp. Denke auch mal, dass das nicht da war.

Gruß :)

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

Für die Leser: Es gibt Werkstatt-Neuigkeiten.

Und zwar soll es, wenn ich es richtig verstanden habe, so sein, dass je nach Situation das System die elektr. Bremse oder AutoHold schonmal vor-aktiviert. :confused:

Heißt: wenn ich ohne Gurt starte, oder bei der Ankunft vorzeitig den Gurt löse, wird das Lämpchen leuchten. Auch andere Gegebenheiten können dafür sorgen. Abrupt bremsen wird das Auto natürlich nicht.

Ich werde nunmal testen: "brav" mit Gurt vor dem Start bis zur Landung. Ist nur nervig, wenn man aus der Garage rausfährt, Tor zumachen muss und wieder fahren....

Und dann werde ich mal "das System" beobachten. :)

Trotzdem: VOR dem Update ist mir das nie aufgefallen mit der Handbremse pp. Denke auch mal, dass das nicht da war.

Gruß :)

Also meine Handbremse aktiviert sich nur selbstständig wenn ich bei laufendem Motor und ohne Gurt die Tür öffne. Ansonsten bleibt die brav deaktiviert.

Die Tür hat damit nichts zu tun, das lösen des Gurtes ist der Punkt an dem die Bremse zu macht.

Meine Bremse macht nicht zu, wenn Autohold nicht eingeschaltet habe. Ich kann (ohne Autohold) anhalten, aussteigen (Schlüssel bleibt im Zündschloss) und das Auto wegschieben (im Leerlauf natürlich).

am 8. Mai 2014 um 14:18

Ihr habt alle Recht. Es kommt darauf an, ob DSG oder HS.

Bei DSG geht in der Tat die Bremse auch ohne aktivierten Autohold zu, wenn die Tür bei eingelegter Fahrstufe geöffnet wird ("unsachgemäßes Verlassen des Fahrzeugs").

Bei aktiviertem Autohold wird die Bremse beim Abschnallen aktiviert.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 15:03

:confused::confused:...und was ist nun mit MEINEM Golf? hahaha!

Also, danke für Eure Meldungen. Mein Golf hat eine HS. Was mir persönlich die Fragezeichen in den Kopf setzt, ist die Sache von gestern:

Auto abgestellt, ausgestellt, ausgestiegen, Tür zu. Nach einer Weile wiedergekommen, eingestiegen, Schlüssel rum (ob Gurt da schon dran war oder ich erst ziehen wollte, weiß ich nicht mehr), HANDBREMSE leuchtet.

Auto aus, ausgestiegen, Tür zu, wieder rein, Tür zu, Schlüssel rum und .... AUTO-HOLD leuchtet allein.

Ist doch komisch, oder???? Hab wirklich KEINES von beiden aktiviert.

Aber ich glaub, ich kann mich hier dumm und noch dusseliger denken und schreiben. Ich muss nun wohl mal sämtliche Möglichkeiten ausprobieren, Verhalten notieren und zum :) und Meldung machen.

Wie gesagt: VOR dem blöden Update war das nicht! Ärgere mich, dass ich dahin gefahren bin...

:(...heul....schnief....das Auto lief soooo gut!

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Ihr habt alle Recht. Es kommt darauf an, ob DSG oder HS.

Bei DSG geht in der Tat die Bremse auch ohne aktivierten Autohold zu, wenn die Tür bei eingelegter Fahrstufe geöffnet wird ("unsachgemäßes Verlassen des Fahrzeugs").

Bei aktiviertem Autohold wird die Bremse beim Abschnallen aktiviert.

Ja stimmt ist bei meinem DSG auch so .

am 8. Mai 2014 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Ihr habt alle Recht. Es kommt darauf an, ob DSG oder HS.

Bei DSG geht in der Tat die Bremse auch ohne aktivierten Autohold zu, wenn die Tür bei eingelegter Fahrstufe geöffnet wird ("unsachgemäßes Verlassen des Fahrzeugs").

Bei aktiviertem Autohold wird die Bremse beim Abschnallen aktiviert.

Ja stimmt ist bei meinem DSG auch so .

Und bei meinem ist es auch so.

am 8. Mai 2014 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

Auto abgestellt, ausgestellt, ausgestiegen, Tür zu. Nach einer Weile wiedergekommen, eingestiegen, Schlüssel rum (ob Gurt da schon dran war oder ich erst ziehen wollte, weiß ich nicht mehr), HANDBREMSE leuchtet.

Also Auto-Hold war vorher aus und das Auto wurde vor dem Abstellen auch nicht durch die Betriebsbremse gehalten (grüne Kontrollleuchte)? Wann genau hat sich denn die EPB aktiviert (also die Bremse, nicht nur das Lämpchen)?

 

Zitat:

Auto aus, ausgestiegen, Tür zu, wieder rein, Tür zu, Schlüssel rum und .... AUTO-HOLD leuchtet allein.

Was meinst du mit Auto-hold leuchte allein? Nur die Kontrollampe am Schalter, also im KI leuchtet es weder grün noch rot, d.h. das Fahrzeug wurde weder durch die Betriebsbremse noch durch die EPB gehalten?

 

Mir ist insgesamt klar, ob bei dir jeweils nur die Kontrolllämpchen leuchten oder die entsprechenden Bremsen auch tatsächlich geschlossen sind.

Aktivier doch einfach Auto-Hold. Dann ist alles gut. ;)

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 15:40

Nee, nee.... Also, in dem EINEN Fall leuchtete das Lämpchem am Schalter (Mittelkonsole) vom AUTO-Hold einfach so! Eingestiegen, Schlüssel rum...und AutoHold-Schalter-Lampe ist von allein angegangen. Vorher definitiv NICHT betätigt!

Gleiches doch kurz davor mit dem Schalter der EPB.

Nun muss ich eingestehen, dass ich NICHT sagen kann, ob im Cockpit eine Warnlampe an war. (würde dort auch was leuchten? Bitte nicht lachen, ich weiß das wirklich nicht.)

Das Auto hat im übrigen "normal abgestellt mit Gang drin geparkt". Auf gerade Fläche.

Ansonsten fällt auf, dass neuerdings immer die Kontroll-Lampe am EPB-Schalter leuchtet, obwohl definitiv keiner die Handbremse betätigt hat/hatte.

 

am 8. Mai 2014 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

Nun muss ich eingestehen, dass ich NICHT sagen kann, ob im Cockpit eine Warnlampe an war. (würde dort auch was leuchten? Bitte nicht lachen, ich weiß das wirklich nicht.)

Ja, wenn die EPB geschlossen ist, leuchte eine rote Kontrollleuchte wie hier (ist zwar vom Audi A3, aber beim Golf sieht's genauso aus:

http://www.motor-talk.de/.../...nstrument-mit-farb-fis-i205675963.html

Wenn das Fahrzeug mit Auto-Hold von der Betriebsbremse gehalten wird, z.B. an der Ampel, leuchtet es grün.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 17:07

Danke für das Bild. :D..ich muss gerade lächeln, denn das "P" gabs ja auch schon früher bei den normalen Handbremsen. Aber ich muss gestehen, wenn ich die Leuchte am Schalter gesehen habe, hab ich nie aufs Cockpit geschaut.

Ich werde nun mal drauf achten, wenn der EPB-Schalter leuchtet, ob dann auch was im Cockpit erscheint....ebenso bei AutoHold.

DANKE für den Hinweis. -- Werde hier weiter berichten.

Gruß ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Elektr. Handbremse "spinnt" nach Update