ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. elektr. Heckklappe am Morgen offen ?

elektr. Heckklappe am Morgen offen ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. November 2009 um 7:44

Ich hab ein Problem mit der Heckklappe.

Gestern Abend hab ich das Auto in die Garage gestellt und abgeschlossen. Als ich heute morgen hinkam, stand der Kofferraum offen????

Ich hab ihn dann gleich wieder zu gemacht und mit dem 2.Wagen Brötchen geholt.

Als ich nach 30min wieder da war, stand die Heckklappe wieder offen.

Ich kapiers nicht. Meine Frau wars nicht ;)

Kennt das jemand?

Beste Antwort im Thema

sog. Morgenlatte, ist Stand der Technik lt. Audi

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

sog. Morgenlatte, ist Stand der Technik lt. Audi

Themenstarteram 1. November 2009 um 10:53

hahaha, sehr hilfreicher Beitrag

Hi!

Wenn es innerhalb von 30 Minuten passiert, einfach einmal daneben stellen und beobachten.

 

Ansonsten sehe ich vier Möglichkeiten:

 

1) Elektrisches Problem innerhalb der Elektronik Deines Wagens ---> ab zum :)

2) Die mittlere Taste der FFB wurde unbeabsichtigt betätigt, weil die FFB ungünstig liegt oder in der Hosentasche ausgelöst wurde.

3) Die mittlere Taste der FFB wurde absichtlich gedrückt, weil Dich jemand foppen möchte.

4) Eine Störung durch ein Funksignal, oder ein Nachbar hat die gleiche Codierung bei seinem Wagen.

 

am 1. November 2009 um 14:46

Hallo,

ich hatte das Problem auch schon.

Meine Vermutung ist, der Schlüssel ist in der Hosetasche und es drückt durch eine Bückbewegung oder ähnliches etwas auf den Schlüssel.

Die Reichweite ist recht gut von der Funkverbindung.

Grüsse

Fredi

Themenstarteram 1. November 2009 um 17:54

Kann durchaus sein, dass beim Schuhebinden die Fernbedieung in der Hosentasche irgendwie betätigt wurde - so hab ich das noch gar nicht gesehen.

Foppen wollte mich wohl keiner, da der Zweitschlüssel an einem sicheren Ort ist, und der Erstschlüssel in meiner Hosentasche.

Mir ist halt dann nur noch aufgefallen, dass die Heckklappe zwar dann per Knopfdruck zugeht und auch wieder auf, dann allerdings nicht mehr zu.

Erst wenn ich erneut auf die Fernbedienung "Heckklappe" drücke, blinkt es (bei offener Klappe) und die Klappe lässt sich anschließend wieder schließen.

 

Ich muss wohl erst noch ein wenig "lernen" wie alle Features an der Heckklappe funktionieren.

 

Hatte schon jemand eine andere Ursache für das "Geisteröffnen" ausmachen können?

Zitat:

Original geschrieben von diddan

...Mir ist halt dann nur noch aufgefallen, dass die Heckklappe zwar dann per Knopfdruck zugeht und auch wieder auf, dann allerdings nicht mehr zu.

...

Meinst Du den Knopf auf dem Schlüssel oder den an der Klappe ?

Die Heckklappe dürfte sich eigentlich nicht über die Schlüsseltaste schließen lassen, aus Sicherheitsgründen.

 

 

am 3. November 2009 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Meinst Du den Knopf auf dem Schlüssel oder den an der Klappe ?

Die Heckklappe dürfte sich eigentlich nicht über die Schlüsseltaste schließen lassen, aus Sicherheitsgründen.

Korrekt - wenn er aber ein Zusatzmodul für diese Funktion verbaut hat (gibts ja ohne Probleme bei diversen Anbietern), würde ich den Fehler mal dort vermuten!

Themenstarteram 3. November 2009 um 7:17

Nein nein, habe kein Zusatzmodul verbaut. Ich meinte schon die Taste innen an der Heckklappenverkleidung.

Das mit der selbstständig offenen Heckklappe hatte ich seither nichtmehr, aber das zweite beschriebene Problem tritt häufig auf:

Auto steht vor der Arbeit, ich geh hin und will die Heckklappe über die Griffschale öffnen. Macht sie auch, dann allerdings lässt sie sich nicht mehr schließen (per Tastendruck an der Heckklappenverkleidung). Ich hab das mitlerweile das 4. mal erlebt.

Ging dann erst wieder, als ich auf der Funkfernbedienung die Taste für Kofferraum betätigt habe, da hat dann das Schloss (im offenen Zustand) geöffnet und die Taste reagierte wieder auf die Betätigung mit dem Schließen der Heckklappe.

Anschließend ließ sie sich allerdings nicht mehr per Griffschale öffnen. Erst als ich sie erneut über Funk geöffnet hab, war alles wieder i.O. und jede Funktion ging wieder.

Mal sehen wann das wieder auftritt.

Hallo,

 

seltsamer Fehler.

Könnte am Taster in der Klappe liegen, oder das Steuergerät "spinnt". Schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?

 

Ich hatte bisher vlt. 3 x das Problem, daß ich nach kurzem Antippen der Taste zum Schließen der Klappe die Klappe kurz "ruckte" und stehen blieb. Taste dann nochmal gedrückt und Klappe schließt sich.

Bin bisher davon ausgegangen, daß ich die Taste zu "leicht" oder zu kurz betätigt habe, evtl auch zu weit außermittig, so daß der Kontakt darin nicht genügend lange betätigt wurde.

Werde das mal beobachten.

 

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

 

Ich hatte bisher vlt. 3 x das Problem, daß ich nach kurzem Antippen der Taste zum Schließen der Klappe die Klappe kurz "ruckte" und stehen blieb. Taste dann nochmal gedrückt und Klappe schließt sich.

Bin bisher davon ausgegangen, daß ich die Taste zu "leicht" oder zu kurz betätigt habe, evtl auch zu weit außermittig, so daß der Kontakt darin nicht genügend lange betätigt wurde.

Hi,

das Problem mit dem Drücken der Taste..oft ein zweites Mal, hatte ich auch. Das Problem ist bei Audi laut meinem :) bekannt. Ein Stück Plastik im Schalter bricht ab und liegt dann im "Federweg" quer und verhindert ein richtiges Drücken bis zum Kontakt. Bei mir wurde der Schalter getauscht und seit dem ist allet juut... :D

Hallo matzi99,

 

danke für die Info, werde das mal noch eine Weile beobachten und wenns nochmal vorkommt ggf. reklamieren.

 

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo matzi99,

danke für die Info, werde das mal noch eine Weile beobachten und wenns nochmal vorkommt ggf. reklamieren.

Grüße,

Frank

Gerne :) , glaube mir, es wird öfter werden...irgendwann jedes zweite Mal...so war es bei mir....dann nervt's ;)

Jo, die Kiste ist gerade 2 Monate alt, da sieht man noch über solche Kleinigkeiten hinweg. :D

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

 

Ich hatte bisher vlt. 3 x das Problem, daß ich nach kurzem Antippen der Taste zum Schließen der Klappe die Klappe kurz "ruckte" und stehen blieb. Taste dann nochmal gedrückt und Klappe schließt sich.

Bin bisher davon ausgegangen, daß ich die Taste zu "leicht" oder zu kurz betätigt habe, evtl auch zu weit außermittig, so daß der Kontakt darin nicht genügend lange betätigt wurde.

Hi,

das Problem mit dem Drücken der Taste..oft ein zweites Mal, hatte ich auch. Das Problem ist bei Audi laut meinem :) bekannt. Ein Stück Plastik im Schalter bricht ab und liegt dann im "Federweg" quer und verhindert ein richtiges Drücken bis zum Kontakt. Bei mir wurde der Schalter getauscht und seit dem ist allet juut... :D

Das ja lustig, genau das habe ich jetzt auch schon 2 oder 3 mal gehabt Ich werde dann mal beobachten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. elektr. Heckklappe am Morgen offen ?