elektr. Heckklappe durch Fußschaltung/Bewegung möglich?
Seit einiger Zeit beschäftigt mich der Gedanke, die elektrische Heckklappe an meinem Avant auf den neuesten Stand der Technik zu bringen.
Inspiriert vom A6, Passat und der aktuellen 5er BMW Werbung kam mir die Idee,
diese “Fußschaltung“ im A4 in irgendeiner Weise zu implementieren.
Der Komfortschlüssel ist vorhanden, jedoch kein Keyless (meiner ist BJ 2009).
Idee bis dato ist es, entweder per Schalter/Taster oder einer Art Bewegungsmelder am Unterboden zu realisieren. Der vorhandene Schalter in der Heckklappe könnte ebenso parallelgeschaltet zur Funktion genutzt werden, jedoch:
ist der Schalter in der Heckklappe nur zum Schließen, wie verhält sich der Schalter, wenn der Kofferraum komplett verschlossen ist?
- Kofferraum offen > Schalter drücken > Klappe zu soweit okay...
- Schalter drücken > Klappe schließt
- zwischendurch wieder Schalter drücken > Klappe hält an
- wieder drücken > Klappe öffnet wieder...
- wieder drücken > Klappe schließt
ABER: was ist, wenn der B8 komplett verschlossen war/ist und der Schalter gedrückt werden könnte, abgesehen davon, das man nicht an ihn herankommt? Wäre die Funktion gegeben?
Bereits bestehende Technik aus den oben genannten Fahrzeugen ist mir persönlich nicht bekannt, vielleicht hat jemand damit Erfahrung die er hier gerne mit einbringen kann.
Vorschläge sind natürlich gern willkommen, jedoch bitte auf entsprechendem Niveau.
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Das wäre ja klasse.
Ich werde heute Nachmittag mal zu Papier bringen, was ich mir ausgedacht hatte.
Hat zufällig jemand ein Bild vom A4 Avant hinten für mich? Unser A4 ist gerade nicht da
habe da auch noch eins...
Denk aber bitte an die Fraktion mit AHK's
Ähnliche Themen
101 Antworten
Bin ich mir auch seit längerem am überlegen. Falls jemand ne idee hat nur her damit ;-)))
Ich glaube beim A6 ist es ein Sensor in der stossstange wie bei den keyless türgriffe. Habe vergessen wie diese sensoren heissen.
Möglich sollte es aber schon sein
Dann poste ich meine Idee gleich mit hier rein.
Wenn man Keyless hat, würde ich den äußeren Griff der Heckklappe an den Unterboden verlagern und dort mit einer kleinen Lichtschranke weitermachen. Wenn man weit genung mit dem Komfortschlüssel dran ist, geht die Heckklappe dann auf, ist also nicht anderes als wenn man per Hand den Griff an der Heckklappe betätigen würden. Nur müsste man sich etwas überlegen, bei dem die Lichtschranke während der Fahrt abgeschaltet wird, damit sie nicht durch Laub oder anderes aufgewirbeltes Material geöffnet wird.
Hätte zufällig jemand ein Foto vom Unterboden hinten beim A4?
Mir fällt gerade noch was ein.
Anstelle der Lichtschranke könnte man auch einen breiten Taster einbauen, gegen den man dann mit dem Fuß drückt. Dann hätte man auch gleich das Problem mit der Deaktivierung der Lichtschranke während der Fahrt vom Tisch!
PS: Komfortschlüssel und Keyless ist eigentlich das selbe
Was muss man sich unter Komfortschlüssel aber kein keyless vorstellen?
Lichtschranke wie normalen Bewegungsmelder halte ich für ungeeignet, einfach wegen der zu erwartenden Verschmutzung in dem Bereich. Wie ist denn das bei Passat und A6 gelöst?
Komfortschlüssel und Keyless ist das gleiche
Stimmt, die Lichtschranke ist nicht optimal. Beim A6 ist das über einen Sensor gelöst, der ein bestimmtes Bewegungsmuster erkennt. Da gibts glaube ich sogar eine Anleitung, wie man mit dem Fuß unter dem Auto rumtreten muss
Genau das war die Frage, irgendjemand, der dass vom Passat oder neuem SuperB kennt?
Das Problem stelle ich mir eher mit dem Komfortschlüssel und dem Zustand des verschlossenen Fahrzeug vor. Anders wie beim Keyless, ist doch das Fahrzeug komplett geschlossen.
Das würde bedeuten, das jeder "Hans Wurst" das Auto respektive die Heckklappe öffnen könnte!
Bei Keyless reicht es, wenn der Schlüssel in Reichweite der Antennen ist, sprich damit könnte ich die Funktion eher aktivieren oder sehe ich das falsch?
Der Komfortschlüssel ist nur eine andere Bezeichnung für Keyless. Beides bedeutet, das du das Fahrzeug öffnen kannst, ohne den Schlüssel betätigen zu müssen. Desweiteren befindet sich ein Start Engine Stop Button auf der Mittelkonsole über dem Schalter der Parkbremse.
Hast du diese Sonderausstattung nicht, ist auch eine Nachrüstung der sensorgesteuerten Heckklappe nicht möglich, denn du musst beim normalen Schlüssel per Tastendruck die Türen oder den Kofferraum einzeln entriegeln. Beim Keyless/Komfortschlüssel kannst du nur die Türen öffnen, wenn der Schlüssel in Reichweite der Antennen ist. Damit könntest nur du, wenn dein Keyless-Schlüssel in Reichweite der Heckklappe ist, diese über unsere Nachrüstlösung öffnen.
Fazit: Mach mal bitte ein Bild von deiner Mittelkonsole. Solltest du keine Komfortschlüssel / Advanced Key / Keyless haben, wird die Nachrüstung so gut wie unmöglich.
Dazu brauche ich kein Bild machen
- Start Stopp nicht vorhanden!
- Keyless wie geschrieben, auch nicht.
Meines Wissens ist aber der Komfortschlüssel die 3 Tasten Variante mit der man, bei längerem Drücken, die HK öffnen kann. Sei es drum.
Manchmal ist das Unmögliche das Ziel
Alles klar
Der 3-Tasten Schlüssel mit HK-Öffnung ist serienmäßig.
Ich werde heute nochmal darüber sinnieren, vielleicht fällt mir trotzdem was ein
Zitat:
Original geschrieben von djperez
Bin ich mir auch seit längerem am überlegen. Falls jemand ne idee hat nur her damit ;-)))
Ich glaube beim A6 ist es ein Sensor in der stossstange wie bei den keyless türgriffe. Habe vergessen wie diese sensoren heissen.
Möglich sollte es aber schon sein
Servus dj,
hast Du denn keyless original oder nachträglich verbaut? ohne dem habe ich wenig Hoffnung.
Zitat:
Dann hätte man auch gleich das Problem mit der Deaktivierung der Lichtschranke während der Fahrt vom Tisch!
Ich hab Kessy und elektr. Heckklappe.
Meines Wissens ist die Klappe während der Fahrt nicht zu öffnen (wäre ja auch viel zu gefährlich).
D.h. dein Problem hat Audi für dich schon gelöst.
Aber ich wäre ebenfalls interessiert an einer guten Lösung für den Fusssensor.
Das wäre ja klasse.
Hat zufällig jemand ein Bild vom A4 Avant hinten für mich? Unser A4 ist gerade nicht da
Zitat:
Das wäre ja klasse.
habe da auch noch eins...
Denk aber bitte an die Fraktion mit AHK's