elektr. Heckklappe kaputt
Tja nun habe ich auch einen "Defekt" zu vermelden.
Seit gestern ist die elektr. Heckklappe meines Avant kaputt. Sie lies sich von mir nicht mehr per Tastendruck schliessen und ich mußte sie manuell zuklappen. Nun habe ich von meinem ein Heckklappenverbot bekommen. D.h. sie bleibt ersteinmal zu und nächste Woche soll sie repariert werden.
Der Meister hat den Defekt am Motor für die Heckklappe festgemacht. Der wird nächste Woche ausgetauscht. Mal sehen ob das dann auch reicht.
Hat von Euch schon einmal einer nicht funktionierende elektr. Heckklappe im 8k gehabt?
Ist die Reparatur noch ein Garantiefall? Oder muss ich hier mitzahlen? Kauf: August 2008!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
ist das erste Mal, daß ich von einer defekten E-Heckklappe höre bzw. lese, dürfte damit wohl auch eher in Richtung Einzelfall gehen.
Garantie / Gewährleistung ist ja 2 Jahre auf das neue Auto, somit sollte die Reparatur noch auf Audi-Kosten gehen.
Grüße,
Frank
Ja willkommen im Club. Vor ein paar Wochen hatte ich gleiches Problem. Leider war ich unterwegs und hatte noch ca. 700 km AB vor mir um am Abend zu Hause zu sein.
Das erste Autohaus welches ich unterwegs ansteuerte war kaum bereit zu helfen, da sie ja sowieso keine Teile vorrätig hätten.
Nach etwas Überzeugungsarbeit hat dann ein Meister den Fehlerspeicher ausgelesen.
Es kam so etwas raus wie "Fehler in der Zuziehhilfe, Fehler 1051 Kurzschluß nach Masse"...oder so ähnlich.
Da er mir nicht weiter helfen konnte (war nur VW AH mit Audi Service) riet er mir die Klappe am Rücksitz anzubinden für die nächsten 700 km Autobahn....hab ihm klargemacht, dass ich kaum mit einem 50 T€uro Auto und Strick an der Klappe bereit bin über die Autobahn zu fliegen.
Er verwieß mich an das ca. 20 km entfernte Audi Zentrum, welches sich dann vorbildlich und schnell der Sache annahm.
Natürlich hatten auch sie keine Teile im Lager, aber sie haben dann den Fehler gelöscht und die Heckklappe neu angelernt. So konnte ich erstmal wieder nach ca. 1 Std. weiter fahren. Es wurde mir aber gleichg gesagt, dass der Fehler in den nächsten Tagen garantiert wieder auftreten wird. Es müßte die Einheit für die Zuziehhilfe getauscht werden.
Und wirklich, es dauerte ca. 1 Woche und ich stand an der Tankstelle wieder mit offener Klappe (Termin in meiner Heimwerkstatt war schon gemacht).
Ich habe dann versucht durch das Ziehen der beiden Sicherungen (30 Amp. hinten rechts) die Klappeneinheit zum Vergessen zu bewegen...keine Chance.
Dann habe ich in das Schloß an der Klappe meinen Schlüssenanhänger gedrück...quasi so, als wenn das Schloß in den Riegel einrasten würde...simuliert..
Und siehe da, nachdem ich jetzt noch einmal mit dem Türschalter Öffnen gedrückt habe, ist das Schloß wieder ausgerastet, danach drücken am Heckklappenknopf und die Klappe schloß sich...zum Glück.
Danach funktionierte es ca. eine weitere Woche bis zum Werkstatttermin.
Es wurde die ich glaube es heißt Grundplatte Zuzieheinheit getauscht...natürlich auf Garantie...
...ach so, der Fehler trat bei ca. 35.000 km auf...7 Monate nach Auslieferung..
Gruß...
Na da bin ja beruhigt das es bereits Lösungsansätze von Audi gibt.
Ich habe in den letzten Wochen die Heckklappe öfters benutzt (Urlaub, Reitturniere der Tochter usw.) und zuvor kaum. Da meine Frau auch manchmal mein Auto fährt und sie sich an das automatischen schliessen der Heckklappe nicht gewöhnen kann oder will und deshalb es mal schnell mit der Hand versucht bis sie es merkt das dies nicht so leicht geht, dachte ich Bedienfehler und ich muss selber zahlen.
Na mal sehen was nächste Woche rauskommt.
bei mir trat der fehler vor einigen wochen auch auf. bei mir zu hause am wochenende. service hotline angerufen. die sagten, ich soll die klappe zuziehen, wenn´s nicht allzu schwer ist. gesagt getan, gespräch beendet. aller dings funktionierte der mechanismus danach wieder tadellos. seitdem trat die störung auch nicht wieder auf.
steht unter beobachtung.
Jeder Kleinwagen hat eine Notverriegelung, nur ein AUDI nicht?
Nur mal so am Rande: die automatische Kofferraumentriegelung bzw. Öffnung ist während dem das Fahrzeug in Bewegung ist, blockiert.
D.h. während des Fahrens kann da gar nichts aufgehen.
Zitat:
Original geschrieben von Markenfrei
Jeder Kleinwagen hat eine Notverriegelung, nur ein AUDI nicht?
Wovon sprichst du (kausal, nicht inhaltlich)? Oder nur ein (weiterer) flame-Versuch?
So, bring mein Zweit bestes Stück jetzt zum und bekomme einen Ersatzwagen bis morgen. Dann soll der neue Motor drinn sein.
Werde berichten:
So nun isser beim !
Es wird gleich die 23D6 Serviceleistung mit gemacht. Morgen tauche ich ihn wieder gene das Mietfahrzeug.
Hole das Thema mal wieder nach oben.
Hatte das erste mal vor 2 Monaten Probleme mit der elektr. Heckklappe, da sich diese nicht mehr per Knopfdruck schließen lies. Nach einer fahrt von 15km hat dann seltsamerweise wieder alles funktioniert. Vorgestern trat das Problem dann wieder auf. Werde morgen mal zum fahren.
Ein Bekannter meinte, dass es evtl. an einer schwachen Batterie liegen könnte, da dann meist die "Komfortelektronik" abgeschaltet wird. Würde ja irgendwie auch Sinn machen, da nach kurzer Fahrzeit alles wieder OK war.
Könnte da was drann sein?
Dagegen spricht, dass z.B. TV, Navi, Schiebedach usw. noch funktionieren.
Moin,
siehe meinen Beitrag weiter oben !
Gruß...
Zitat:
Original geschrieben von matzi99
Moin,
siehe meinen Beitrag weiter oben !
Gruß...
Moin,
so wie ich das bei dir lese, rastet die heckcklappe nicht mehr im Schloss ein. Bei mir ist es allerdings so, dass ich die Heckklappe öffnen kann, sie aber nicht mehr per knopfdruck schließt. Mit viel Kraft kann ich Sie dann runterdrücken und dann rastet sie auch ohne Probleme ins Schloss.
Wenn ich den Knopf drücke, passiert rein garnichts. Auch keine auffälligen Gräusche oder ähnliches.
Meine Vermutungen:
1. Wackelkontakt im Schalter oder Sicherung
2. Heckklappenmotor kapputt
3. Batterie zu schwach
Das mit der nicht mehr elektrisch schließenden Heckklappe hatte ich auch bei meinem 8K Avant.
Es handelt sich dabei um ein bei Audi seit ca. Juli 2010 (?) bekanntes Softwareproblem.
Der Computer spinnt und meint, die Heckkklappe wäre schon zu und deswegen hat der Schalter dann (zu Recht) keine Funktion mehr. Wie soll auch ein Mensch an den Schalter bei geschlossener Klappe rankommen ;-)
Es muss ggf. vom Händler eine Update-CD bestellt und eingespielt werden.
Habe ich Ende August 2010 machen lassen und seitdem kein Problem mehr gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel-S-84
so wie ich das bei dir lese, rastet die heckcklappe nicht mehr im Schloss ein. Bei mir ist es allerdings so, dass ich die Heckklappe öffnen kann, sie aber nicht mehr per knopfdruck schließt. Mit viel Kraft kann ich Sie dann runterdrücken und dann rastet sie auch ohne Probleme ins Schloss.
Wenn ich den Knopf drücke, passiert rein garnichts. Auch keine auffälligen Gräusche oder ähnliches.
Meine Vermutungen:
1. Wackelkontakt im Schalter oder Sicherung
2. Heckklappenmotor kapputt
3. Batterie zu schwach
Moin,
also ich konnte per Knopf öffnen. Schließen per Knopf rührte sich nix....
Mit Kraft runterdrücken war die letzte Chance. Bei offener Klappe oben mit einem Gegenstand in den Schließer gedrückt (quasi das Einrasten simuliert), dann wieder über den Fahrzeugschlüssel entriegelt...es macht klack....Schließer wieder frei. Dann war plötzlich der Schließtaster an der Klappe auch wieder in Funktion und sie ging völlig normal zu....
Edit: Das ganze war schon in 2009 ein bei Audi bekannter Fehler...
Grüße....