- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Elektr. Heckklappe öffnet erst beim 2. mal...
Elektr. Heckklappe öffnet erst beim 2. mal...
Hallo zusammen,
hätte da mal ne Frage zur elektr. Heckklappe.
Seit ein paar Tagen öffnet die Heckklappe erst bei der 2. Aktivierung mit der FB. Bei der 1. Aktivierung erfolgt ein kurzer Ruck von ein paar Millimetern und dann verriegelt die Klappe wieder. Hört sich so an als ob da was blockiert.
Hat das schon mal jemand so erlebt oder hat vielleicht jemand einen Tip was die Ursache der Fehlfunktion sein könnte ?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich kämpfe schon seit einiger Zeit damit. Bei mir tritt der Fehler aber nicht jedes mal auf. Daher haben zwei Besuche bei der Werkstatt noch keine Lösung ergeben.
Was mir aber aufgefallen ist:
Wenn das Fahrzeug nicht verriegelt ist, also nach dem aussteigen sollten die Blinker nicht blinken bevor die Klappe aufgeht. Dies sollte, so vermite ich wenigsten, nur der Fall sein wenn die Klappe geöffnet wird solange das Auto verriegelt ist. Bei aufgeschlossenem Auto sollten nur die Heckleuchten angehen. Bei mir tritt der Fehler auf, wenn die Blinker einmal blinken bevor die Klappe sich öffnen sollte. Dies geschieht so im Verhältniss 1:10.
Sorry, habt ihr es verstanden? Furchtbar kompliziert... Ist halt schon spät ;-))
Habs verstanden. Wo stehen die Seitenspiegel, wenn der Fehler auftritt? Sind die eingeklappt?
MfG charles164
Hatte mein XC auch mal direkt nach einer Inspektion, hat sich irgendwie von selbst repariert nach 2-3 Wochen.
Frank
Zitat:
Original geschrieben von charles164
Wo stehen die Seitenspiegel, wenn der Fehler auftritt? Sind die eingeklappt?
MfG charles164
Die Spiegel sind eingeklappt. Vermute mal es liegt an der ZV.
Werde mal meinen fragen.
Hallo zusammen!
Ich konnte den Fehler etwas eingrenzen. Wenn ich die automatische Verriegelung aktiviert habe und nach dem parken aussteige, ist ja nur die Fahrertüre entriegelt und alle anderen Türen verriegelt. Nun öffnet die Heckklappe nur ca. 1 cm und geht dann ich den manuellen Modus über.
Wenn ich das Fahrzeug aber beim aussteigen mit der Türverriegelungstaste in der Türe aufschliesse, geht die Klappe problemlos auf.
Es liegt, zumindest bei mir, also wie EK-V40 vermutet an der ZV. Interessanterweise öffnet die Heckklappe aber jederzeit problemlos mit dem Schlüssel oder dem Taster am Armaturenbrett.
Beste Grüsse
basler
War dann heute mal beim . Er meinte es könnte auch der Motor der Heckklappe sein diese wären etwas anfällig. Also - hab hier bis jetzt noch nichts gelesen über häufige Störungen des Heckklappenmotors.
Der 2. Tip des war der Hinweis auf das gute alte WD 40. Etwas davon ins Schloß der Klappe könnte auch für Abhilfe sorgen. Gesagt getan.
Der erste Eindruck nach der WD 40 Behandlung ist positiv. Ein paar mal getestet, mit Verriegelung und ohne, und die Klappe ist immer beim ersten mal aufgegangen.
Werde weiter beobachten und berichten.
Mein Deckel öffnete auch oft erst nach dem zweiten Versuch. Habe es jetzt einmal mit WD 40 probiert und es scheint sich zu bessern.
Das Problem ist nicht gelöst. Wenn der Elch längere Zeit steht geht die Heckklappe erst beim 2. mal auf. Egal ob verriegelt oder nicht.
Im Dezember kommt er eh zum wegen KD dann schaun wir mal wie man das Problem lösen kann.
Da ohnehin nichts schief gehen kann, würde ich es mal mit neu anlernen versuchen. Steht in der BA.
MfG charles164
Das Heckklappenproblem ist gelöst.
Kurze Zusammenfassung der letzten Ereignisse.
Angefangen hats mit der Klappe dann hat er immer wieder mal die Spiegel beim verriegeln nicht eingeklappt. Das nächste war dann der Motor startete manchmal erst beim 2. Druck auf den Startknopf. Als Meldung im BC kam dann immer irgendwas von Wegfahrsperre. Das ging dann so die letzten 2 Monate und letzten Mittwoch dann der Gau. Rein ins Parkhaus, einkaufen und alles einladen, Startknopf drücken und Motor läuft nicht an aber das Licht geht. Ungewönlich weil das Licht nur angeht wenn der Motor läuft. Hab dann den gelben Engel gerufen, Diagnose - Batterie am Ar... 11,6V und sehr geringe Stromaufnahme.
Mit der neuen Batterie ( mit Einbau durch den 206,00 Euro +Märchensteuer) funzt alles wieder wie es soll.
Irritiert bin ich nur wegen dem BC. Warum meldet der Wegfahrsperre und nicht Batteriespannung zu niedrig?
Zitat:
@charles164 schrieb am 5. Oktober 2014 um 23:20:20 Uhr:
Da ohnehin nichts schief gehen kann, würde ich es mal mit neu anlernen versuchen. Steht in der BA.
MfG charles164
Auch wenns nicht mehr ganz aktuell ist, aber wo in der Betriebsanleitung soll das bitte stehen? Ich kanns nicht finden und meine Klappe spinnt wieder herum.
Zitat:
@dln_2 schrieb am 29. Dezember 2014 um 17:45:26 Uhr:
Zitat:
@charles164 schrieb am 5. Oktober 2014 um 23:20:20 Uhr:
Da ohnehin nichts schief gehen kann, würde ich es mal mit neu anlernen versuchen. Steht in der BA.
MfG charles164
Auch wenns nicht mehr ganz aktuell ist, aber wo in der Betriebsanleitung soll das bitte stehen? Ich kanns nicht finden und meine Klappe spinnt wieder herum.
Hallo, und sorry, war unterwegs.
Siehe unten.
LG charles164
P.S. Schöne 3-Zylinder in deinem Profil
Das ging aber wirklich schnell. Vielen Dank. Auch für den Drilling. ;-)
Hat leider auch nicht geholfen.
Habe zum wiederholten Male eine WD 40 Dusche gemacht, nach 3 Tagen geht sie wieder auf den ersten Klick auf. Dennoch kann ich den Schliesser ja nicht ewig in Öl ertränken.