elektr. Heckklappe Öffnungswinkelanpassung
Guten Morgen allerseits.
Leider muss ich zu dem im Titel stehenden Thematik noch einmal (ja schon wieder) einen Thread aufmachen, da das reine Durchstöbern aller anderen Themen (gefühlte 100) leider nicht zielführend war.
Allgemeines:
Seit dem ich das Fahrzeug (gebraucht) gekauft habe, ging die Heckklappe niemals ganz auf. Das ist ja prinzipiell auch kein Ausschließungsgrund, da gut informierte Gebrauchtwagenkäufer ohnehin vorher bereits wissen, dass der Öffnungswinkel ganz einfach einstellbar ist.
Dies kann durch 2 Methoden erfolgen:
Klappe in gewünschte Position drücken und anschließend den Schalter an der Heckklappe für 5 Sekunden betätigen.
VCDS ausborgen bzw. selbst erwerben und gewünscht Position unter
-> Steuergerät 6D - Heckklappe
-> Codierung 07
-> Öffnungsstopp
-> gewünschten Wert einstellen - testen - speichern
soweit zur Theorie.
Problemdarstellung:
Die Heckklappe öffnet nur ca. zu 70% des gesamt möglichen Öffnungswinkels. Das wird insbesondere dann stöhrend, wenn man aufgrund seiner Körpergröße (2m) mit dem Gesicht das erste mal das Heckklappenschloss begrüßt hat.
zur Methode 1:
Ich habe sowohl o.a. Methode 1 in allen nur erdenklichen Varianten und Spektren (Zündung an/aus, Schlüssel steckt/abgezogen, über Taster in der Tür/FFB/Taster an der Klappe usw.....) probiert. Doch das Ergebnis blieb immer das selbe; die Heckklappe machte was sie wollte und nicht was ich ihr versuchte beizubringen.
Methode 2:
VCDS gekauft - ist ja ohnehin ein Investment für die Zukunft bei der derzeitigen Stoßrichtung der Automobilentwicklung - und Handbuch studiert.
Also rein ins STG und ab gings.
-> Codierung 07
-> Öffnungsstopp
-> Wert der Heckklappe steht auf 303
zur Kenntnis genommen,
-> gewünschten Wert eingestellt (370) - testen - speichern
alles i.O.
Zündung an/aus - testen - Klappe öffnet auf gewünschte Höhe. - ja das war ein gutes Gefühl
ABER, jetzt kommt der Haken:
1h gewartet und siehe da, das miese Ding hat sich ohne mein Zutun wieder auf den Wert 303 gestellt.
Daraufhin habe ich wieder alle möglichen Öffnungswinkel durchprobiert von 320 - 385 alles dabei. Aber das STG resetet den Wert nach etwa einer Stunde immer auf 303.
Danach hab ich mich mal in die Rubrik Erw. Messwerte vorgewagt.
-> Erw. Messwerte
-> alle gewünschten anzuzeigenden Positionen angehakt, unteranderem auch (aktuelle Position)
und da stelle ich fest, dass das STG für die Heckklappe
im geschlossenen Zustand einen Wert von 17%
und
im geöffneten Zustand einen Wert von 100% (beim vom STG wieder zurückgesetzten Öffnungswinkelwert von 303)
definiert.
Also nochmal von vorne:
-> Codierung 07
-> Öffnungsstopp
-> Wert der Heckklappe steht auf 370 - testen - speichern - Zündung an/aus
Erw. Messwerte ausgelesen:
STG stellt eine aktuelle Position von 122% fest.
1h gewartet, und alles war wieder beim Ground Zero (vgl. Gesicht - Klappenschloss).
Fragestellung:
Kann ich dem STG irgendwie beibringen, dass der Zustand HECKKLAPPE GESCHLOSSEN - 0% Öffnungswinkel entspricht und HECKKLAPPE auf MAX Öffnungswinkel 100%?
Ich hege hier bereits die Vermutung einen kausalen Zusammenhang aus dem ständigen Reseten des durch VCDS codierten Öffnungswinkels und der gem. STG festgestellten 100%igen Klappenöffnung beim Wert 303 erkennen zu können.
Durch technisches Verständis ausgeschlossene Handlungsvarianten:
- Das zeremonielle Opfern einer Ziege oder sonstiger Lebewesen.
- Das aufführen von rhythmischen Beschwörungstänzen.
für die EDITH:
Das Anfahren der Grundeinstellungen gem. VCDS Handbuch brachte leider keine wundersame Lösung.
Ich wäre für jeden ernst gemeinten Rat sehr dankbar.
mfG
Stefan
Ähnliche Themen
11 Antworten
Statt den Öffnungswinkel einzustellen solltest du die Grundeinstellung anfahren und speichern.
Das wurde hier zum Öffnungswinkel schon des öfteren geschrieben ....
Aber lieber einen neuen eröffnen statt vorhandene zu lesen
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Statt den Öffnungswinkel einzustellen solltest du die Grundeinstellung anfahren und speichern.
Das wurde hier zum Öffnungswinkel schon des öfteren geschrieben ....
Aber lieber einen neuen eröffnen statt vorhandene zu lesen
Ich tue mir jetzt wirklich schwer hier nette Zeilen aus der Tastatur zu quetschen. Aber bei solch Inhaltlich seichten Kommentaren ist es wirklich eine Herausforderung.
Aber möglicherweise würdest du dich ja für mich bemühen, das Anfahren und Speichern der Grundeinstellung für mich zu erläutern.
Danke.
mfg
Grundeinstellung ist eigentlich auch falsch, genauer muss es heißen: auf Werkseinstellung zurück setzen.
Im VCDS -Steuergerät der elektr Heckklappe- Anpassungskanäle- auf Werkeinstellung setzen.
Dann sollte sie wieder ganz öffnen.
Hatten das bei 411er probiert ......Öffnungswinkel, dämpfer tauschen brachte alles nichts. Der richtig Tipp kam dann von Jonnyrobert- Werkseinstellung !
sorry wenn es etwas unfreundlich wirkte, war nicht so gemeint!
Das Prozedere habe ich ebenfalls durch ( bewog mich ja auch den Text oben zu verfassen) und kann leider von keiner Besserung berichten.
Ganz im Gegenteil, der gespeicherte Wert nach einem "Zurücksetzen auf Werksteinstellungen" ist wiederum 303.
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Grundeinstellung ist eigentlich auch falsch, genauer muss es heißen: auf Werkseinstellung zurück setzen.
Im VCDS -Steuergerät der elektr Heckklappe- Anpassungskanäle- auf Werkeinstellung setzen.
Hatten das bei 411er probiert ......Öffnungswinkel, dämpfer tauschen brachte alles nichts. Der richtig Tipp kam dann von Jonnyrobert- Werkseinstellung !
Das Prozedere habe ich ebenfalls durch (das bewog mich ja auch den Text oben zu verfassen) und kann leider von keiner Besserung berichten.
Ganz im Gegenteil, der gespeicherte Wert nach einem "Zurücksetzen auf Werksteinstellungen" ist wiederum 303.
Das würde ich aber trotzdem gern sehen....
Sag Bescheid, ob es geklappt hat. Zur Not gibt es von bei uns in der Nähe ein paar Ziegen
Durch technisches Verständis ausgeschlossene Handlungsvarianten:
- Das zeremonielle Opfern einer Ziege oder sonstiger Lebewesen.
- Das aufführen von rhythmischen Beschwörungstänzen.
für die EDITH:
Das Anfahren der Grundeinstellungen gem. VCDS Handbuch brachte leider keine wundersame Lösung.
Ich wäre für jeden ernst gemeinten Rat sehr dankbar.
mfG
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Das würde ich aber trotzdem gern sehen....
Sag Bescheid, ob es geklappt hat. Zur Not gibt es von bei uns in der Nähe ein paar Ziegen
Damit man(n) es auch sehen kann:
Du könntest unter Umständen schon eine Ziege bereit machen.
Bekanntmachung:
Für weiter sachdienliche Hinweise wird ein "Danke" bereitgehalten
mfG
Stefan
Hat sich hier in zwischen was getan?
Mfg w4rP
Hallo zusammen,
vorab, leider kann ich keine sachdienlichen Hinweise geben, ich verfüge auch über kein VCDS.
Ich bin zwar nur 193 cm groß, habe jedoch bei meinem FL allroad aus 2010 Ähnliches festgestellt:
Die Heckklappe öffnet nicht bis zum oberen Totpunkt. Ich kann sie von der Endstellung aus noch (nicht gemessene) ca. 5cm weiter hoch drücken.
Habe bei ausgeschalteter Zündung den Schließtaster in der geöffneten und auf Maximalstellung geschobenen Heckklappe für rd. 5 Sekunden gehalten. Lt. Bordbuch sollte das die gewünschte Position speichern.
Nach Schließen und erneutem Öffnen fährt die Klappe unbeirrt in die niedrigere Stellung.
Dumme Frage: Kann es sein, dass die Klappe einfach nicht bis zum Endanschlag automatisch hochfährt und somit diese Position nicht abgespeichert werden kann?
Dann muss ich halt damit leben.
Die letzten cm gingen bei mir auch nicht mit dem Taster, musste es mit VCDS manuell einstellen. Dann ging es wider der Aussage vom Freundlichen ??er meinte die Dämpfer sind ausgelutscht.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 8. Dezember 2013 um 11:20:37 Uhr:
sorry wenn es etwas unfreundlich wirkte, war nicht so gemeint!
ggf. habt ihr ja noch ne Idee.
habe es mit vcds in werkseinstellung gebracht und dann noch die höhe etwas angepasst.
wenn ich dann noch mal schaue bei den werten unter anpassung steht immer noch der wert 345 allerdings fährt sie nun so hoch wie sie soll.
hatte das jemand schon mal?