ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Elektr. Ölmessung abhängig von Softwareupdate?

Elektr. Ölmessung abhängig von Softwareupdate?

BMW 3er F31
Themenstarteram 21. April 2017 um 14:08

Moin,

ich habe seit 3 Wochen einen BMW 330d xdrive mit M-Paket aus 11/2013 und bin wirklich super glücklich mit dem Kauf und dem Angebot vom BMW-Händler.

Nun habe ich natürlich auch mal alles kontrolliert und gemerkt, dass die Software veraltet war und der Ölstand zwar gut aber auf 3/4 voll war.

Also um alles optimal zu haben, habe ich mir passendes Öl gekauft und 250ml raufgefüllt.

Leider hat die elektronische Anzeige nach der langen Messung immer noch 3/4 voll angezeigt.

Daraufhin habe ich google angeschmissen und u.a. in diesem Forum gelesen, dass die Sensoren oft Fehlerhaft und ungenau sind und das viele damit Probleme haben.

Als ich dann heute aber das Software-Update von der BMW Seite gezogen, auf einen Stick geladen und installiert habe, war die elektronische Messung wie sie sein sollte, sie zeigte Öl auf Max an.

Ich hatte vor dem Softwareupdate mehrfach gemessen, da ich dachte, vielleicht braucht der Sensor einige Warmfahrten, um den neuen Ölstand richtig zu erfassen.

Doch erst nach dem Softwareuptdate konnte die lange Messung (natürlich wie immer bei betriebswarmen Motor) den neuen korrekten Ölstand anzeigen.

Nun stellt sich mir die Frage, wieso half das Update? Das ist doch eigentlich nur das Bluetooth und Entertainment-System, Telefon etc. was da eine aktualisierte Software erhält oder gibts da gleich noch mehr Dinge, die installiert werden, die die Technik des Fahrzeugs beeinflussen?

Des Weiteren könnte es vielleicht für andere die Lösung sein, ihr Problem mit der elektronischen Ölmessung zu beheben.

Mit freundlichen Grüßen

Moritz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Moe91HH schrieb am 21. Apr. 2017 um 16:8:46 Uhr:

Nun stellt sich mir die Frage, wieso half das Update? Das ist doch eigentlich nur das Bluetooth und Entertainment-System, Telefon etc. was da eine aktualisierte Software erhält oder gibts da gleich noch mehr Dinge, die installiert werden, die die Technik des Fahrzeugs beeinflussen?

Das dürfte bei dir schlicht ein Zufall gewesen sein.

Wie beschrieben immer Öl erst nach Aufforderung nachfüllen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

darf ich fragen, wo Du das Update heruntergeladen hast?

Danke im Voraus!

Gruß

Denis

bmw.com/update

Themenstarteram 21. April 2017 um 14:41

Auf der offiziellen BMW Seite.

Gib mal BMW Update bei google ein und geh auf den link der offiziellen Seite.

Dort musst du dann deine Fahrzeug ID eingeben und dann einfach nur Downloaden.

Die Datei dann auf einen vorher "gereinigten"Stick und diesen dann in den USB Port des Fahrzeugs einführen. Dann lediglich Zündung starten, auf Fahrzeuginfo gehen und dort auf Software.

Dann auf Software aktuallisieren und den Schritten folgen.

Zeitaufwand 5min

am 21. April 2017 um 14:46

Darf ich auch eine blöde Frage stellen?

War dad Auto immer gerade als du die Ölmessung gemacht hast.

Es ist mir schon mehrfach passiert dass die Straße etwas nach oben oder nach unten ist dann kriege ich eine Fehlmessung.

Themenstarteram 21. April 2017 um 15:03

Ne war eine ebene Fläche und zudem bei jeder Messung genau die gleiche also an der kann es nicht gelegen haben

Es braucht auch etwas Zeit bis sich nach dem Einfüllen die Anzeige verändert. Das hat mit der Software nichts zu tun, denke ich. Kann man über Update nicht nur die Navi und Mediasoftware updaten? Das hat dann mit der Ölstandanzeige nichts zu tun.

Themenstarteram 21. April 2017 um 15:53

Naja hast du dir meinen Eingangstext durchgelesen? Habe doch geschrieben, dass ich mehrfach nach dem Nachfüllen gefahren bin und gemessen habe. Eine ganze Woche ca.

Und das war doch genau mein Punkt, ich wundere mich wieso das Update scheinbar etwas bewirkt hat und frage mich daher, ob es doch Auswirkung auf andere Funktionen hat und Fehler korrigiert.

Das mit dem Fahren hab ich tatsächlich überlesen. Es dauert bei mir auch ein paar KM bis voll angezeigt wird. Ich fülle allerdings nur nach, wenn die Meldung 1L nachfüllen kommt.

Softwareupdates die man selber machen kann betreffen nur Multimedia und Co. Es steht doch in der BA, erst Öl nachfüllen wenn man dazu aufgefordert wird. Am besten man hält sich an sowas, wird schon seine Gründe haben. Immer dieser Übereifer...

Img-0842
Themenstarteram 21. April 2017 um 16:51

Wenn man sich ein wenig auskennt, weiß man, dass es weder schadet noch wirklichen Nutzen hat, den Ölstand immer auf max zu halten.

Die einen machen es, den anderen ist es egal. Es geht BMW beim Handbuch darum, dass nicht irgendein Johnny ständig nachfüllt und schließlich zu viel einfüllt.

Ich habe auch mal ein wenig programmiert, dass ist zwar schon etwas her aber die Software des Multimediasystems greift ja ebenfalls auf die Fahrzeuginfo usw ..auch wenn die dortigen Funktionen nicht verändert wurden, wurde eventuell ein Anzeigefehler behoben. Soll heißen, der Sensor hat vielleicht die ganze Zeit den neuen korrekten Ölstand übermittelt, die Software zeigte dieses aber nicht korrekt an und durch das Update, ist die Anzeige nun wieder aktuell ..das ist für mich die einzig mögliche Erklärung da das Update ja wie ihr auch sagt, sonst eigentlich nur auf die Entertainment und Kommunikationsfunktionen greift.

Zitat:

@Moe91HH schrieb am 21. Apr. 2017 um 16:8:46 Uhr:

Nun stellt sich mir die Frage, wieso half das Update? Das ist doch eigentlich nur das Bluetooth und Entertainment-System, Telefon etc. was da eine aktualisierte Software erhält oder gibts da gleich noch mehr Dinge, die installiert werden, die die Technik des Fahrzeugs beeinflussen?

Das dürfte bei dir schlicht ein Zufall gewesen sein.

Wie beschrieben immer Öl erst nach Aufforderung nachfüllen.

Das Update kann so einen Anzeigefehler, wenn es überhaupt einer war beheben. Ich halte das auch für einen Zufall. Bei meinem 6er hat es mal rund 20KM gedauert bis der nachgefüllte Wert angezeigt wurde.

Einen Ölmessstab gibt es ja auch noch, auch wenn es nicht in der Bedienungsanleitung steht...

Themenstarteram 21. April 2017 um 17:44

Wo soll denn der Ölmessstab bei diesem Fahrzeug sein?

Also ich wenn es wirklich Zufall war, dann hat es bei mir 250km gedauert, bist der Ölstand neu angezeigt wurde aber das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass wäre ja schon echt ein heftiger zufallen, wenn es ausgerechnet dann aktualisiert würde, als ich das Update installiert habe

Naja vielleicht liest das ja einer, bei dem der Ölsensor schon länger nicht richtig funktioniert und probiert es einfach mal aus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Elektr. Ölmessung abhängig von Softwareupdate?