ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. elektr. Parkbremse Bitte um Erfahrungsbericht..

elektr. Parkbremse Bitte um Erfahrungsbericht..

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 11:45

Hallo zusammen,

mein Insi kommt erst Mitte/Ende August. Ich hatte bereits Probefahrten mit einem ST 2.0 T/Handschaltung, wobei mir die Handhabung der elektr. Feststellbremse anstatt der manuellen Handbremse als ein wenig problematisch erschien, gerade beim berüchtigten Anfahren an Steigungen. Sehr wahrscheinlich aber von mir nur ein Anfänger- und Handhabungsproblem. Die Betriebsanleitung hatte mir auch nicht so sehr weitergeholfen und dann musste ich den Wagen abgeben. Und bis zur nächsten Fahrt dauert es ja noch.

Kann mir vielleicht einer kurz beschreiben, wie die Bremse bei Steigungen am besten zu handhaben ist?

Vielen Dank und Grüße,

Bossgt3

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2009 um 12:00

Die Bedenken hatte ich erst auch...aber dank des damit verbundenen Berg-Anfahr-Assistenten benötigt man bei Gefälle den Schalter nicht.

Ab einer gewissen Neigung bleibt die Bremse automatisch aktiviert, sobald du den Fuss von der Bremse nimmst. Und zwar, bis du durch Kuppeln und Gasgeben tatsächlich anfährst, max. für 2 Sekunden. Klappt prima!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Die elektr. Parkbremse hat einen Berg-Anfahr-Assistenten.

Das bedeutet, du fährst einfach mit "angezogener Handbremse" los. Sie sichert das Auto an Steigungen gegen zurückrollen und löst sich dann selbst, sobald das Auto vorwärts rollt. Da geht auch beim Anfahren auf der Ebene. Man kann also nicht mehr mit versehentlich angezogener Handbremse losfahren.

Zitat:

Die elektrische Feststellbremse kann jederzeit bei Fahrzeug im Stillstand oder in Bewegung betätigt werden. Die elektrische Feststellbremse wird durch kurzzeitiges Anheben des Schalters der elektrischen Feststellbremse betätigt. Während der Betätigung der Feststellbremse wird die rote Kontrollleuchte der Feststellbremse kurzzeitig blinken. Nach vollständiger Betätigung schaltet sich die rote Kontrollleuchte der Feststellbremse dauerhaft ein. Mit Betätigung der elektrischen Feststellbremse während sich das Fahrzeug in Bewegung befindet wird ein Glockenklang ertönen und die Meldung "Feststellbremsschalter lösen" wird angezeigt.

Die elektrische Feststellbremse kann verwendet werden, um an Fahrzeugen mit Schaltgetriebe, beim Anfahren an einer Steigung ein Zurückrollen zu verhindern. In einer Situation, wo kein Zurückrollen gewünscht wird, ermöglicht die Betätigung der elektrischen Feststellbremse die Verwendung beider Füße für Kupplungs- und Fahrpedal in Vorbereitung auf das Anfahren des Fahrzeugs in die gewünschte Richtung. In dieser Situation sind die normalen Bedienvorgänge an Kupplung und Gaspedal vorzunehmen, die für ein Anfahren mit dem Fahrzeug erforderlich sind. Es besteht keinerlei Erfordernis, den Schalter zu drücken, um die elektrische Feststellbremse zu lösen. Zur Deaktivierung dieser Funktion den Schalter der elektrischen Feststellbremse während sich das Fahrzeug in Bewegung befindet anheben und in angehobener Position halten. Damit bleibt die elektrische Feststellbremse betätigt.

am 17. Juni 2009 um 12:00

Die Bedenken hatte ich erst auch...aber dank des damit verbundenen Berg-Anfahr-Assistenten benötigt man bei Gefälle den Schalter nicht.

Ab einer gewissen Neigung bleibt die Bremse automatisch aktiviert, sobald du den Fuss von der Bremse nimmst. Und zwar, bis du durch Kuppeln und Gasgeben tatsächlich anfährst, max. für 2 Sekunden. Klappt prima!

Zitat:

Original geschrieben von bossgt3

Hallo zusammen,

mein Insi kommt erst Mitte/Ende August. Ich hatte bereits Probefahrten mit einem ST 2.0 T/Handschaltung, wobei mir die Handhabung der elektr. Feststellbremse anstatt der manuellen Handbremse als ein wenig problematisch erschien, gerade beim berüchtigten Anfahren an Steigungen. Sehr wahrscheinlich aber von mir nur ein Anfänger- und Handhabungsproblem. Die Betriebsanleitung hatte mir auch nicht so sehr weitergeholfen und dann musste ich den Wagen abgeben. Und bis zur nächsten Fahrt dauert es ja noch.

Kann mir vielleicht einer kurz beschreiben, wie die Bremse bei Steigungen am besten zu handhaben ist?

Vielen Dank und Grüße,

Bossgt3

So ganz verstehe ich Deine Frage nicht.

Wo ist das Problem ?

Ich stehe am Berg und Drücke die Park bremse und wenn ich wider losfahre, gebe ich Gas

und das war es.

Gruß Fluzz;)

 

 

Die Frage ist doch berechtigt. "Elektrische Parkbremse" impliziert schon bei vielen Leuten die Frage "Wie löse ich das Ding mit dem frickeligen Schalter beim Anfahren an einer Steigung?"

Das hören die Opel Verkäufer sehr oft.

Das man das garnicht tun muss sorgt dann generell für Erleichterung ;)

am 17. Juni 2009 um 12:49

Was mich interessieren würde:

Kann man damit im Winter auch driften? ;)

Zitat:

Original geschrieben von tommy081

Was mich interessieren würde:

Kann man damit im Winter auch driften? ;)

Ja kannst du auch. Einfach beim Fahren den Handbremsknopf ziehen und solange gezogen halten wie sie anziehen soll. Geht also auch dynamisch.

am 17. Juni 2009 um 13:28

Hehe, das ist mir neu :D

Bei den Citroen kann man da die Dauer nicht durch halten beeinflussen - entweder angezogen oder nicht...

Zitat:

Original geschrieben von mat_2

Hehe, das ist mir neu :D

 

Bei den Citroen kann man da die Dauer nicht durch halten beeinflussen - entweder angezogen oder nicht...

Tja bei Citroen. :D

am 17. Juni 2009 um 14:03

Vor der Parkbremse habe ich ehrlich gesagt auch ein bisschen Angst, aber danke, was ich hier so gelesen habe hat mich schon beruhigt.

Bleibt eigentlich nur noch die Angst, das Auto an einem Berg mit 95% Steigung abstellen zu müssen, und die Batterie ist leer, das Getriebe kaputt, so dass ich auch keinen Gang einlegen kann und dann sitze ich auch noch alleine nackt im Auto, bei -35°C und spiegelglatter Fahrbahn. Aber zugegeben - das kommt jetzt nicht allzu oft vor - dass ich alleine UND nackt im Auto sitzen werden :D:D:D

Also ich war anfangs auch skeptisch. Aber nun konnte ich die elektr. Parkbremse ein paar Tag lang testen und bin super zufrieden damit.

Klappt ganz ausgezeichnet.

am 17. Juni 2009 um 14:58

Wie läuft das dann genau wenn ich fragen darf? Weil bei den Cit-Modellen dauert das auto Anziehen und Lösen der Bremse ca. 1,5-2s, was in einem Driftversuch zum "Anlehnen des Fzg." an der Leitplanke führen kann...

am 17. Juni 2009 um 15:09

ich war auch voll skeptisch, nachdem ich den fehler gemacht habe, VORHER die betriebsanleitung zu lesen (mein lieblingsthema....).

wenn man das auto unterm hintern hat und die bremse bzw. die berganfahr-/abfahrhilfe testen kann und sich umgestellt hat, ist es die volle unterstützung.

aber wie alle elektronischen helferlein, sie ersetzten alle nicht das denken und fühlen beim autofahren.

und das ist gut so !

am 17. Juni 2009 um 15:21

Weil es mir gerade einfällt: Das einzige was ein bisschen doof ist, ist die Tatsache, dass ein Beifahrer, der es gewohnt ist nach dem Fensterheber (der ja bei manchen Autos auf der Mittelkonsole ist) zu tasten versehentlich dummerweise die Parkbremse während der Fahrt ziehen könnte... :eek:

am 17. Juni 2009 um 15:23

na ja, die fensterhebertasten sind ja schon länger in den türen und nicht mehr in der mittelkonsole

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. elektr. Parkbremse Bitte um Erfahrungsbericht..