elektr. Parkbremse löst nur beim rückwärts losfahren
Hallo,
habe das Problem das die elektr. Parkbremse nur beim rückwärts losfahren selbständig löst. Wenn ich vorwärts bzw. im ersten Gang losfahren will geht nichts, bzw. die Bremse muss manuell gelöst werden (mit Taster drücken).
Im Steuergerät wird kein Fehler angezeigt und ja angegurtet bin ich. ( Wenn ich nicht angegurtet bin geht's auch im Rückwärtsgang nicht )
Kennt vielleicht jemand das Problem bzw. hat die Lösung ?
Danke im voraus und Gruß
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26 Antworten
Ich geh mal davon aus das du folgendes Prozedere machst: Du steigst ein, schnallst dich an und startest dann den Motor und willst dann losfahren.....den 1. Gang hast du von vornherein schon drin oder?
Probier mal folgendes: Wenn du einsteigst ganz normal alles wie immer machen, anschnallen, Motor an etc. und dann den 1. Gang raus und wieder rein und dann sollte das funktionieren
Ist ne Art Sicherheitsabfrage da das Auto beim Starten ja erstmal nicht weis ob oder welchen Gang du eingelegt hast, da du zum starten ja die Kupplung betätigen musst, zumindest bei Handschalter
Zitat:
Original geschrieben von Benny502
Ich geh mal davon aus das du folgendes Prozedere machst: Du steigst ein, schnallst dich an und startest dann den Motor und willst dann losfahren.....den 1. Gang hast du von vornherein schon drin oder?
Probier mal folgendes: Wenn du einsteigst ganz normal alles wie immer machen, anschnallen, Motor an etc. und dann den 1. Gang raus und wieder rein und dann sollte das funktionieren
Ist ne Art Sicherheitsabfrage da das Auto beim Starten ja erstmal nicht weis ob oder welchen Gang du eingelegt hast, da du zum starten ja die Kupplung betätigen musst, zumindest bei Handschalter
Also mein "Schlauer" weiß IMMER und zu jeder Zeit ob ein Gang drinnen ist und ob die Kupplung gedrückt ist oder nicht. Denn wenn sie NICHT gedrückt und ein Gang eingelegt ist startet der Motor NICHT! Jedes genannte Prozedere funktioniert bei mir, was auch logisch ist. Entweder springt der Motor ohne Gang und ohne Kupplung an, oder mit Gang und getretener Kupplung. In allen Fällen löst dann die el. Handbremse beim Anfahren. Bis zum Anfahren bleibt sie ja eh geschlossen, mehr Sicherheit braucht man nicht.
Hallo,
Danke für den Tipp, aber funktioniert leider auch so nicht.
Wenn ich Brems- oder Gaspedal leicht antippe, lässt sie sich manuell lösen......aber automatisch, wie gesagt nur beim rückwärtsfahren.
Zitat:
Original geschrieben von pesto99
Hallo,
Danke für den Tipp, aber funktioniert leider auch so nicht.
Wenn ich Brems- oder Gaspedal leicht antippe, lässt sie sich manuell lösen......aber automatisch, wie gesagt nur beim rückwärtsfahren.
Irgendwas rumcodiert?
Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
Also mein "Schlauer" weiß IMMER und zu jeder Zeit ob ein Gang drinnen ist und ob die Kupplung gedrückt ist oder nicht. Denn wenn sie NICHT gedrückt und ein Gang eingelegt ist startet der Motor NICHT! Jedes genannte Prozedere funktioniert bei mir, was auch logisch ist. Entweder springt der Motor ohne Gang und ohne Kupplung an, oder mit Gang und getretener Kupplung....
Bist du dir da sicher? Ohne getretene Kupplung startet der Motor aber nicht.
MfG
Paul
Nein ich habe nichts rumcodiert , bzw. habe den Wagen gebraucht so gekauft und als ich dann mal die Anleitung laß, dachte ich das müsste doch........
War aber ein Firmenfahrzeug, da hat bestimmt auch keiner rumcodiert.
Funktioniert die Ganganzeige im FIS, d.h. wird der erste Gang auch erkannt wenn er eingelegt ist? Die Parkbremse wird erst gelöst, wenn das Steuergerät der Meinung ist dass ausreichend Schub vorhanden ist. Vielleicht wird diese Bedingung durch irgendeinen Fehler vermeintlich nicht erreicht.
ist das nicht normal ? bei meinem musste ich bisher immer die elktr. Parkbremse von hand lösen, in dem ich den Motor gestartet hab, und dann erst beim losfahren, hält sie nämlich auch und löst sich nicht von alleine
Edit
sorry muss mich entschuldigen, gerade ausprobiert und tatsächlich löst sie sich, Hmm. Warum mir das nur bloß so vorkam
Zitat:
Original geschrieben von pesto99
Hallo,
Danke für den Tipp, aber funktioniert leider auch so nicht.
Wenn ich Brems- oder Gaspedal leicht antippe, lässt sie sich manuell lösen......aber automatisch, wie gesagt nur beim rückwärtsfahren.
Was bedeutet bei Dir "das Gaspedal leicht antippen" ? Wenn ich bei mir "leicht antippe" und lasse die Kupplung kommen, löst die Parkbremse auch nicht. Etwas mehr Gas geben und schon ist's gut. Vielleicht gibst Du beim Losfahren zu wenig Gas.
die bremse loest sich nicht wenn du leicht an einer steigung stehst.
versuch es mal auf wirklich gerader ebene.
aber selbst da lóst bei mir die Bremse nicht immer beim anfahren automatisch
Schön, dass hier nun noch jemand gibt der nun weiss das es diese Funktion gibt :-))
Im FIS zeigt es den Gang an, aber erst wenn man ausgekuppelt hat, aber soweit komme ich ja gar nicht da ich ihn abmurkse wenn die Bremse nicht löst.
Mit leicht antippen meine ich, wenn ich sie dann manuell lösen will muss ich entweder das Gas oder die Bremse leicht betätigen, sonst geht es manuell auch nicht (Wollte eigentlich nur damit sagen, dass es bei Bremse und Gas irgendwelche Sensoren geben muss die anscheinend funktionieren )
Zitat:
Original geschrieben von audigene
ist das nicht normal ? bei meinem musste ich bisher immer die elktr. Parkbremse von hand lösen, in dem ich den Motor gestartet hab, und dann erst beim losfahren, hält sie nämlich auch und löst sich nicht von alleine
Edit
sorry muss mich entschuldigen, gerade ausprobiert und tatsächlich löst sie sich, Hmm. Warum mir das nur bloß so vorkam
Bisher war ich der Meinung dass die Parkbremse nach dem Motorstart nur automatisch beim Losfahren löst wenn bei der vorherigen Fahrt der Assi eingeschaltet war.
Die Vorbedingungen vor dem Motorstart wie Gurt ect. müssen natürlich erfüllt sein.
Ansonsten ist die Bremse manuell zu lösen.
MfG
Paul
die Parkbremse soll eigentlich immer lösen, sobald genug Drehmoment aufgebaut wurde. Wenn es mit etwas mehr Gas nicht funktioniert, dann ist wohl vielleicht doch was nicht in Ordnung, deshalb auch die Nachfrage nach der Schaltanzeige. Die kann aber nur funktionieren wenn du fährst!
Es könnte sein, dass etwas an dem Sensor für die Gangerkennung was faul ist...
Fehlerspeicher auslesen würde vielleicht auch was bringen...
Wenn später bei der Fahrt im eingekuppelten Zustand der erste Gang angezeigt wird würde ich vermuten, dass der Sensor für die Gangermittlung funktioniert.
Könnte vielleicht der Neigungsensor dejustiert oder auch einfach defekt sein so dass er annimmt, dass das Fahrzeug vorne höher steht? Im Rückwärtsgang entspräche dann bergab, und dafür ist kein Schub erforderlich. Vorwärts könnte der Winkel als zu steil zum automatischen Lösen erkannt werden so dass die Bremse nicht gelöst wird weil das Steuergerät ein Zurückrollen befürchten würde. Ist aber reine Spekulation. Um systematisch vorzugehen müsste man - wenn im Fehlerspeicher nix steht - wahrscheinlich mit einem Diagnosegerät alle Einflussfaktoren für das Lösen auf plausible Werte überprüfen.