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elektr. Sitz zu Memory umgebaut!
Hi,
habe gestern mal meinen elektr. Fahrersitz von meinem Mopf auf Memory umgebaut.
Spendersitz kpl. zerlegt.
Unterteil mit den Motoren auf meinen geschraubt.
Bei der Rückenlehne ist leider etwas mehr Arbeit erforderlich. Die muss kpl. zerlegt werden da ich das Innenteil/Blechteil mit dem Motor gebraucht habe. Da der originale Motor mit 2 Kabeln angeschlossen, und der Mem.-Motor 6 Kabel hat.
Rückenlehne kpl. zerlegen dauert 10min. und ist ganz einfach.
Am elektr. Anschluss muss gar nichts gemacht werden, das Kabel welches an den Sitz geht, passt 1:1 auf das neue SG vom Mem.-Sitz.
Papa freut sich, und Frauchen hat blöd geschaut beim ersten Einsteigen
Beste Antwort im Thema
Hi,
habe gestern mal meinen elektr. Fahrersitz von meinem Mopf auf Memory umgebaut.
Spendersitz kpl. zerlegt.
Unterteil mit den Motoren auf meinen geschraubt.
Bei der Rückenlehne ist leider etwas mehr Arbeit erforderlich. Die muss kpl. zerlegt werden da ich das Innenteil/Blechteil mit dem Motor gebraucht habe. Da der originale Motor mit 2 Kabeln angeschlossen, und der Mem.-Motor 6 Kabel hat.
Rückenlehne kpl. zerlegen dauert 10min. und ist ganz einfach.
Am elektr. Anschluss muss gar nichts gemacht werden, das Kabel welches an den Sitz geht, passt 1:1 auf das neue SG vom Mem.-Sitz.
Papa freut sich, und Frauchen hat blöd geschaut beim ersten Einsteigen
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15 Antworten
Musstest du mit deiner SD was freischalten? Wenn du R einlegst geht dein rechter Spiegel auch runter?
Kann man eigentlich die Außenspiegel vom w211 nehmen beim ML? Da die schön die Außenbeleuchtung haben in den Spiegeln
Zitat:
Original geschrieben von Bekiro
Musstest du mit deiner SD was freischalten?
Nein.
Zitat:
Original geschrieben von Bekiro
Wenn du R einlegst geht dein rechter Spiegel auch runter?
Keine Ahnung, werde aber morgen dem Auto mit der SD sagen das Mem. verbaut ist.
Mal schaun was sich ändert.
Zitat:
Original geschrieben von Bekiro
Kann man eigentlich die Außenspiegel vom w211 nehmen beim ML?
passen nicht.
Beim G ist es so dass ich die Spiegelumschaltung zur Einstellung auf rechts stellen muss, dann fährt nach einlegen vom Rückwärtsgang den Spiegel nach unten, aber auch nur wenn der Spiegel vorher in diese Stellung gefahren wurde, Rückwärtsgang raus (Speicherung erfolgt). Dann kann man ihn benutzen.
Evtl. kann ja mal jemand in der MoPf- BA nachschauen. Bei VorMopf gabs ja so etwas noch nicht.
Ist so wie Reiner sagt,
Spiegeleinstellungsknopf nach rechts
Rückwärtsgang einlegen
Spiegel auf rechten Hinterreifen einstellen
Taste Memory drücken 2sec
fertig
Funktioniert aber nur wenn der Spiegeleinstellungsknopf immer rechts ist zuvor der R eingelegt wird.
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Giggi_ML400CDI
Ist so wie Reiner sagt,
Spiegeleinstellungsknopf nach rechts
Rückwärtsgang einlegen
Spiegel auf rechten Hinterreifen einstellen
Taste Memory drücken 2sec
fertig
Funktioniert aber nur wenn der Spiegeleinstellungsknopf immer rechts ist zuvor der R eingelegt wird.
Gruß
Christian
Habs heute programmiert.
Geht nicht.
Ist eigentlich auch klar, da mein Spiegel nicht für Mem. ist bzw. keinem Mem.-Motor verbaut hat.
Habe jetzt noch einen schwarzen Lederbezug mit Sitzheizung übrig.
Wer Interesse hat, kann sich ja mal melden.
Komme gerade nicht ins EPC rein ...
aber dann müsste es ja 2 unterschiedliche Aussenspiegel für den MOPF geben ?
Mit Memory und ohne ?!? oder ?
Wie gesagt komme ich nicht ins EPC gerade, aber kann es mir nicht vorstellen ...
Wenn es nicht so sein sollte, dann gibt es etweder noch eine zusätzliche Blackbox für die Funktion Memory (Sitz und Spiegel) oder (nachdem dein Sitz ja funktioniert) kannste da noch etwas mit der Stardig ändern bzw. einstellen ......
Auch wenn es nicht gehen sollte, ist echt nicht überlebensnotwendig !!! Nach ca. jeden dritten mal Rückwärts fahren kannste den Spiegel wieder nach justieren, weil er immer weiter von seiner Grundstellung abkommt. Deswegen denke ich auch das dort keine aufwendige Technik im Spiegel verberbaut ist ....
P.S.: Dem Frauchen kannst jetzt aber auch noch so einen grünen Knopf schenken :-))))
Gruß
Christian
Wenn du die Spiegel häufig nachjustieren musst solltest du beim nächsten Autokauf mal in Richtung G schauen. Ich habe den G jetzt ca. 2 Jahre und noch kein einziges Mal den rechten Spiegel nachjustieren müssen. Evtl. liegts ja an der amerikanischen Qualität?
Für den rechten Spiegel gibts für Memory einen anderen Motor,
A 203 820 22 42, Preis 134,45 €.
Meiner wurde in Graz zusammen gebastelt, Deiner auch ? :-))))))))
Ja ich ich weis ... ein G ist ein G.
Tante Edith: Aha doch ein anderer Spiegel .... Ok, gut zu wissen !
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Giggi_ML400CDI
Auch wenn es nicht gehen sollte, ist echt nicht überlebensnotwendig !!! Nach ca. jeden dritten mal Rückwärts fahren kannste den Spiegel wieder nach justieren, weil er immer weiter von seiner Grundstellung abkommt. Deswegen denke ich auch das dort keine aufwendige Technik im Spiegel verberbaut ist ....
Gruß
Christian
Ich hab das Sitzmemory-Paket im 208er. Das Auto hab ich nun seit 12 Jahren, aber nachjustiert hab ich auch noch nie.
Mein ML hat leider kein Memory.
@Reiner
ich weiß nicht, was für eine G-Version du fährst, aber ich bin vor kurzem eines probegefahren (EZ2007, G320CDI) und ich fand ihn sehr "männlich", aber zu wenig komfortabel. Kannst das bestätigen?
@sippi:
mir ist nicht ganz klar, ob dafür nur ein anderer Sitz und Programmierung benötigt wird, oder auch noch Steuergeräte?
Greetz
Madx
Zitat:
Original geschrieben von MadX
@sippi:
mir ist nicht ganz klar, ob dafür nur ein anderer Sitz und Programmierung benötigt wird, oder auch noch Steuergeräte?
Greetz
Madx
wofür, was meinst du?
Um den Umbau zu bewerkstelligen hast Du einen Sitz mit Memory verbaut/umgebaut.
Auch ein anderes/zusätzliches STG? Was muss alles gemacht werden, mir ist das nicht ganz klar?!
Greetz
MadX
@ MadX
Die kurze Version hoppelt etwas, beim langen ist das nicht so. Dann kommt es drauf an welche Reifen und Felgen montiert sind. Die Fahrer von 18" und höher sagen ehrlich dass das dem Fahrkomfort nicht zuträglich ist. Mit den 16" schaukelt er subjektiv mehr als der ML.
Meiner schaukelt nicht so stark seit ich an der HA Luftfedern verbaut habe. Die Regelung ist exakt, stammt aber ursprünglich von BMW.
Der Fahrkomfort ist für mich ebenfalls eine subjektive Sache, bei mir sind MKS-Sitze verbaut und da fahre ich ca. 400 km ohne anzuhalten und auszusteigen. Habe keine Rückenschmerzen nach o. g. Tour trotz 2 BS-Vorfällen vor länger Zeit. Der G ist im Innenraum lauter las der ML besonders ab 130 km/h.
@ Reiner
der Ml,mag ggf. etwas kompfortabler sein,aber die G-Klasse zählt zu den wertbeständigsten Fahrzeugen ,die ich kenne.
Hätte ich mal damals einen G genommen,dann würde sich der Pflegeaufwand auch durch einen Werterhalt auszahlen.
Hatte damals bei der Nl-Dortmund schon einen Werkswagen sicher gehabt,aber dann wegen dem etwas besseren Kompfort und weil in Bremen sofort lieferbar, den ML-320 gewählt
Und der G ,wird weiter im Wert steigen, der ML-weiter fallen!
Michael
Zitat:
Original geschrieben von MadX
Um den Umbau zu bewerkstelligen hast Du einen Sitz mit Memory verbaut/umgebaut.
Auch ein anderes/zusätzliches STG? Was muss alles gemacht werden, mir ist das nicht ganz klar?!
Greetz
MadX
kpl. Mem.Sitz gekauft, der hat unten ein SG verbaut.
Unterteil kpl. getauscht also nur unten die Schienen mit den Motoren, und die Rückenlehne getauscht, da bei meinem der Motor in der Lehne ohne Mem. ist.
Das SG vom Sitz ist auch für den Spiegel zuständig.