ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. elektr. Sitze nachrüsten, was machen?

elektr. Sitze nachrüsten, was machen?

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. August 2013 um 16:07

Hallo Leute!

Habe vor über Ebay für meinen E39 Ledersitze zu kaufen. Habe eine Auswahl getroffen welche ich genau kaufen möchte. Es hat memory funktion (elektrisch verstelbar usw) mit Sitzheizung.

Meine frage : Bei meinem sind die normalen Stoffsitze die Manuel verstelbar sind ohne sitzheizung usw.

Kann ich einfach elektrische kaufen und die auch benutzen oder muss ich das nachrüsten irgendwie kabel leitung usw???

Danke nochmal

LG Limette24

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

also ich habe gerade wieder erfahren müssen, daß div. Kabelstränge "E" entfallen sind. Möglicherweise mußt du dann neben den Sitzen auch die Kabelstränge mit kaufen da diese wohl beim :D nicht mehr erhältlich sind.

Gruß

deKoch

P.S interessiert mich auch, würde auch gerne nachrüsten, weil soweit ich weiß das mit dem Schlüssel programiert ist und wer aufschließt auf dessen Position fährt der Sitz...oder ?

am 12. August 2013 um 12:49

Hi,also um el. sitze nach zu rüsten brauchst du einmal eine +, da du aber keine sitzheizung hast brauchst du noch eine - leitung. Diese einfach vom sicherungskasten ziehen. Um die Memory funktion nach zu rüsten muss man einige dinge mehr machen und man muss den ZCS vom auto ändern. Damit bei dir Memory funktioniert brauchst du auch das endsprechende Türmodul, denn es gibt 2 versionen einmal eine normale ohne memory und mit memory funktion. Die mit Memory funktion ist meistens schon eingebaut bei einer ausstattung mit el. aussenspiegel mit abblendfunktion.

HIER eine EBA zum nachrüsten von Memory, falls alles vorhanden ist.

am 12. August 2013 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von limette24

Hallo Leute!

Habe vor über Ebay für meinen E39 Ledersitze zu kaufen. Habe eine Auswahl getroffen welche ich genau kaufen möchte. Es hat memory funktion (elektrisch verstelbar usw) mit Sitzheizung.

Meine frage : Bei meinem sind die normalen Stoffsitze die Manuel verstelbar sind ohne sitzheizung usw.

Kann ich einfach elektrische kaufen und die auch benutzen oder muss ich das nachrüsten irgendwie kabel leitung usw???

Danke nochmal

LG Limette24

------------

HI, die Nachrüstung ist recht einfach. 2 bis 3 Kabel legen und alles funkt.

Viel Erfiolg :-)

Themenstarteram 12. August 2013 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Hallo,

also ich habe gerade wieder erfahren müssen, daß div. Kabelstränge "E" entfallen sind. Möglicherweise mußt du dann neben den Sitzen auch die Kabelstränge mit kaufen da diese wohl beim :D nicht mehr erhältlich sind.

Gruß

deKoch

P.S interessiert mich auch, würde auch gerne nachrüsten, weil soweit ich weiß das mit dem Schlüssel programiert ist und wer aufschließt auf dessen Position fährt der Sitz...oder ?

Dann habe ich ja ein Problem was nützt es mir elektrische usw sitze zu kaufen wenn ich meine sitzposition einstellen kann. Ich kaufe es ja damit ich mehr comfort hab und nicht ein Nachteil zu haben oder??

Themenstarteram 12. August 2013 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von rs-e36

Hi,also um el. sitze nach zu rüsten brauchst du einmal eine +, da du aber keine sitzheizung hast brauchst du noch eine - leitung. Diese einfach vom sicherungskasten ziehen. Um die Memory funktion nach zu rüsten muss man einige dinge mehr machen und man muss den ZCS vom auto ändern. Damit bei dir Memory funktioniert brauchst du auch das endsprechende Türmodul, denn es gibt 2 versionen einmal eine normale ohne memory und mit memory funktion. Die mit Memory funktion ist meistens schon eingebaut bei einer ausstattung mit el. aussenspiegel mit abblendfunktion.

HIER eine EBA zum nachrüsten von Memory, falls alles vorhanden ist.

Dann habe ich ja ein Problem was nützt es mir elektrische usw sitze zu kaufen wenn ich meine sitzposition einstellen kann. Ich kaufe es ja damit ich mehr comfort hab und nicht ein Nachteil zu haben oder??

Themenstarteram 12. August 2013 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von biteflight

Zitat:

Original geschrieben von limette24

Hallo Leute!

Habe vor über Ebay für meinen E39 Ledersitze zu kaufen. Habe eine Auswahl getroffen welche ich genau kaufen möchte. Es hat memory funktion (elektrisch verstelbar usw) mit Sitzheizung.

Meine frage : Bei meinem sind die normalen Stoffsitze die Manuel verstelbar sind ohne sitzheizung usw.

Kann ich einfach elektrische kaufen und die auch benutzen oder muss ich das nachrüsten irgendwie kabel leitung usw???

Danke nochmal

LG Limette24

------------

HI, die Nachrüstung ist recht einfach. 2 bis 3 Kabel legen und alles funkt.

Viel Erfiolg :-)

Echt auf für Memory und Sitzheizung ???

am 13. August 2013 um 13:42

Moin,

wenn du die Sitze "nur" mit Strom versorgt kannst du sie beliebig verstellen mit dem Tasten am Sitz. Hast also die volle Verwendbarkeit.

Die Memoryfunktion erfordert, wie gesagt das angesprochene Türmodul, dann fährt der Sitz in vorher abgespeicherte Positionen bei drücken der entsprechenden Memorytaste. Ob man das braucht, ist eine andere Frage. Sinnvoll ist es nur, wenn mehrere Personen mit unterschiedlichen Körpergrößen den Wagen regelmäßig fahren.

Beste Grüße

Alex

Zitat:

Original geschrieben von alex070

Moin,

Die Memoryfunktion erfordert, wie gesagt das angesprochene Türmodul, dann fährt der Sitz in vorher abgespeicherte Positionen bei drücken der entsprechenden Memorytaste. Ob man das braucht, ist eine andere Frage. Sinnvoll ist es nur, wenn mehrere Personen mit unterschiedlichen Körpergrößen den Wagen regelmäßig fahren.

Beste Grüße

Alex

Hallo Alex,

muß ich die Memorytaste drücken oder fährt der Sitz beim Entriegeln des Fahrzeugs bereits in die vorab eingestelle Position ? Ich hatte mal gehört, daß die Sitzposition sich einstellt wenn der Schlüssel das Fzg öffnet mit dem es vorher verriegelt wurde. Ist dem so ?

Gruß

Andreas

am 19. August 2013 um 9:06

Ja das ist die Car & Key Memory aber damit das funktioniert musst du dein ZCS ändern lassen von einem Codierer aber der muss es schon drauf haben denn wenn bei dem ZCS Schlüssel ändern was falsch gemacht wird ist dein wagen stillgelegt und das wars dann auch.

MfG Roman

am 21. August 2013 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Zitat:

Original geschrieben von alex070

Moin,

Die Memoryfunktion erfordert, wie gesagt das angesprochene Türmodul, dann fährt der Sitz in vorher abgespeicherte Positionen bei drücken der entsprechenden Memorytaste. Ob man das braucht, ist eine andere Frage. Sinnvoll ist es nur, wenn mehrere Personen mit unterschiedlichen Körpergrößen den Wagen regelmäßig fahren.

Beste Grüße

Alex

Hallo Alex,

muß ich die Memorytaste drücken oder fährt der Sitz beim Entriegeln des Fahrzeugs bereits in die vorab eingestelle Position ? Ich hatte mal gehört, daß die Sitzposition sich einstellt wenn der Schlüssel das Fzg öffnet mit dem es vorher verriegelt wurde. Ist dem so ?

Gruß

Andreas

Moin Andreas,

ich muss bei mir die Memorytaste (Fhrz. s. u.) drücken und festhalten damit der Sitz in die gespeicherte Positon fährt. Beim Einsteigen macht er das nicht automatisch.

Beste Grüße

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. elektr. Sitze nachrüsten, was machen?