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Elektr. Turbolader mit TÜV = Nepp?

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. April 2006 um 22:06

Hab grad zufällig einen elektrischen Turbolader zum Einbauen mit TÜV bei ebay gesehen:

Turbo-Angebot bei ebay

Abgesehen davon, dass ich auf die 10 PS gerne verzichte, bin ich irgendwie skeptisch, dass die Vorteile so stimmen. Zum Teil klingen die ja plausibel, weil sie immer von "bis zu" sprechen.

Was haltet Ihr davon?

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27 Antworten

bringt nichts

kann mir auch kaum vorstellen das ein kleiner Elektrolüfter soviel Leistung bringt das man echt einen bemerkenswerten Überdruck im Ansaugtrakt hat, das ganze müsste schon eher in Richtung Walzenlüfter gehen und etwas größer dimensioniert sein, wenn man mal bedenkt das ein 2,5liter motor in einer min bei 4000 umdrehungen schon 5000liter luft ansaugt.

Greetz Silvio

diesen schwachsinn hatten wir hier vor ein paar monaten schon - nur nicht in so schickem design. absoluter blödsinn!

Zitat:

Kauft bitte bitte diesen Booster nicht. REINFALL, LüftCHEN, erst informieren!

am 25. April 2006 um 0:00

Glaube das ding gabs schon mal vor Jahren bei QVC oder so..

Aber schon komisch wieviel leute dafür bieten bei ebay ;-)

das teil gibts schon seit jahren

im E36 forum hatten wir mal ausgerechnet wie das mit der ansaugmenge des motors bei volllaste und der fördermenge des lüfters ist und wieviel theoretische druckerhöhung damit möglich wäre. ich glaub das ergebnis war, dass das ding bei volllast sogar einen zusätzlichen widerstand darstellt.. helfen "tut's" auf jeden fall nix!

*edit* ist das nicht zum heulen wie blöd manche ebayer sind?? bieten 151 eur für so einen schrott und dann noch "2. wahl" (wobei es sich mit sicherheit nur um zurückgesandte artikel von unzufriedenen kunden handelt) :mad:

am 25. April 2006 um 8:24

Hi,

in meiner Ausbildung zum KFZler vor nunmehr 10 Jahren gabs die Dinger schon, Elektrisch, nicht elektrisch, sogar über die Riemenscheibe. Ausführliche Tests auf dem Leistungsprüfstand haben ergeben, das alles Nepp ist. Genauso wie z.B. Zusätze fürs Öl oder für den Kraftstoff (z.B. Oktanbooster!!!)

So einfach bekommt man nunmal keine Spürbare Mehrleistung, aber der Glaube soll ja Berge versetzen können...

 

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Psyco_Dirk

sogar über die Riemenscheibe

Gut, ein Kompressor oder G Lader wird auch über die Riemenscheibe angetrieben ;) und die machen schon ganz schön Druck :D aber so n kleiner Luftquirl bring da IMO echt nix

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

im E36 forum hatten wir mal ausgerechnet wie das mit der ansaugmenge des motors bei volllaste und der fördermenge des lüfters ist und wieviel theoretische druckerhöhung damit möglich wäre. ich glaub das ergebnis war, dass das ding bei volllast sogar einen zusätzlichen widerstand darstellt.. helfen "tut's" auf jeden fall nix!

Genau so ist es. Es gibt keinen Lüfter dieser Größe, der auch nur annähernd die Luftmenge fördern kann, die ein Motor bei 6000/min ansaugt }> zusätzlicher Widerstand.

Der Typ widerspricht sich außerdem selbst. Oben sagt er "Staudruck im Ansaugrohr", unten schreibt er "kein Überdruck möglich" :D

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Genau so ist es. Es gibt keinen Lüfter dieser Größe, der auch nur annähernd die Luftmenge fördern kann, die ein Motor bei 6000/min ansaugt }> zusätzlicher Widerstand.

[...]

ciao

Stimmt so nicht, wenn man den ATL (Abgasturbolader) als Lüfter betrachtet :) Aber der dreht mit (max) 110.000 1/min, nicht mit 3000-5000 1/min wie dieser Lüfter vielleicht

Mal sehen für vieviel das Ding diesmal weggeht :)

 

Hier Infos dazu (gleiches Bauteil).

 

mfg Jan

Zitat:

Original geschrieben von jpbiker

Stimmt so nicht, wenn man den ATL (Abgasturbolader) als Lüfter betrachtet :) Aber der dreht mit (max) 110.000 1/min, nicht mit 3000-5000 1/min wie dieser Lüfter vielleicht

Mal sehen für vieviel das Ding diesmal weggeht :)

 

Hier Infos dazu (gleiches Bauteil).

 

mfg Jan

Ein Abgasturbolader ist aber kein Lüfter, sondern ein Verdichter ;)

ciao

Moin,

der totale Schwachsinn, so nen Mist hab ich lange nicht gelesen, aber wie immer wird es arme, unwissende Menschen geben die darauf herein fallen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ein Abgasturbolader ist aber kein Lüfter, sondern ein Verdichter ;)

ciao

Ok, wenn man das so betrachtet:

Es sind beides Lüfter. Erst weil durch Strömungshindernisse nach den Lüftern ein Staudruck entsteht werden daraus Verdichter. Also kann jeder Lüfter zum Verdichter werden wenn man das Gesamtsystem betrachtet.

Nun, sag was dagegen :)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von jpbiker

Es sind beides Lüfter. Erst weil durch Strömungshindernisse nach den Lüftern ein Staudruck entsteht werden daraus Verdichter. Also kann jeder Lüfter zum Verdichter werden wenn man das Gesamtsystem betrachtet.

Nun, sag was dagegen :)

mfg

Mach ich ;)

In der Technik gibts eigentlich gar keine Lüfter. Da gibts nur Gebläse und Verdichter. Gebläse haben die Aufgabe, große Volumenströme zu fördern ohne dabei mächtig Druck aufzubauen. Beim Verdichter ist es andersrum.

Mit Gebläsen lassen sich schon von ihrer Konstruktion her keine hohen Drücke aufbauen.

Dieser Ebay-Ventilator ist also eindeutig ein Gebläse im technischen Sinn. Allerdings reicht die Förderleistung trotzdem nicht aus um einen PKW-Motor ausreichend mit Luft zu beschicken...

so, jetzt Du ;)

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Mach ich ;)

In der Technik gibts eigentlich gar keine Lüfter. Da gibts nur Gebläse und Verdichter. Gebläse haben die Aufgabe, große Volumenströme zu fördern ohne dabei mächtig Druck aufzubauen. Beim Verdichter ist es andersrum.

Gut, ich entschuldige mich für diese laienhafte Ausdrucksweise. In der Technik gibt es auch keinen "Sprit". Hin und wider verwende ich den Ausdruck der Einfachheit halber trotzdem *schäm*.

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Mit Gebläsen lassen sich schon von ihrer Konstruktion her keine hohen Drücke aufbauen.

Aha, jetzt habe ich das Missverständnis entlarvt.

"keine hohen Drücke"

Das ist entscheident und richtig. Ich habe da eine Stufe weiter unten angesetzt.

Wenn man dieses "eindeutige Gebläse" in ein verschlossenes Rohr fördern lässt wird man eine Erhöhung des statischen Druckes feststellen können.

Für die Höhe des Druckes ist in nicht unerheblichem Maße die Leistung des Gebläses verantwortlich, wenn auch nicht ausschließlich davon.

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Dieser Ebay-Ventilator ist also eindeutig ein Gebläse im technischen Sinn. Allerdings reicht die Förderleistung trotzdem nicht aus um einen PKW-Motor ausreichend mit Luft zu beschicken...

so, jetzt Du ;)

Das brauchst du nicht zweimal zu sagen ;)

s.o.

Wenn man ein Gebläse mit hoher Förderleistung einsetzt hat man auch in deinen Augen also einen Verdichter.

Angenommen, du machst den Ladeluftschlauch vom Motor ab, dann arbeitet dein ATL-Verdichter als Gebläse weil er es nicht schafft einen hohen Druck aufzubauen. Das spricht für meine Gesamtsystem-Theorie. ;)

In Bezug auf die Förderleistung dieses speziellen Gebläses stimme ich dir voll zu.

Dass die Konstruktionen von ATL-Beschaufelung und diesem Lüfer-Gebläse :) verschieden sind ist auch klar, aber grundsätzlich ein klein wenig ähnlich.

Wir könnten uns vielleicht darauf einigen:

Es gibt Gebläse und Verdichter (Funktionsbezeichnungen), wobei aber die Umgebungsbedingungen, Antriebsleistung und Konstruktion einen entscheidenten Einfluss auf die Unterscheidung haben.

Wenn du damit nicht einverstanden bist muss ich unfair werden und morgen erstmal unseren Aerodynamiker fragen *gg*

 

mfg Jan

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