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elektr. verdeck , manuell öffnen??

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 21:14

Hallo,

wie kann man ein elektr, verdeck manuell öffnen?

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22 Antworten

re

 

Am Getriebe also wo der Motor davon sitzt kannst du mit einem Imbus das Getriebe manuell öffnen und schließen!

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 2:25

meinst du im kofferraum drinnen oder wo?

wie genau soll das gehen?

danke

am 18. Januar 2007 um 15:36

hast du keine BA?

Im Kofferraum findest du in der Verkleidung mittig eine Langlochaussparung waagrecht und rechts eine senkrecht.

In dieses Langloch in der Mitte führst du den Zentrierstift aus dem Bordwerkzeug rechts ein und drückst nach links.

Dann bei dem rechts Stift unten einführen und nach oben drücken.

Dann sind die Motoren ausgekoppelt.

Mit dem Sechskant in das kleine, runde Loch in der Mitte nach rechts drehen. Damit ist der Verdeckkastendeckel entriegelt.

Jetzt kannst du den Deckel aufmachen; aber festhalten, da keine Dämpfer vorhanden sind.

Verdeck manuell falten und im Kasten ablegen.

Deckel schließen und den Sechskant wieder nach links drehen. Ob aber diese manuelle Verriegelung funzt, weiß ich nicht.

Wenn nicht, geht dir bei der Fahrt der Deckel auf.

Gruß Jochen

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 18:36

danke,

 

gibt es keinen anderen trick, zb, man entriegelt den verdreck per knopfdruck, da gibt es ja die grose stange, die rausschrauben, und dann per hand öffnen?

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 12:45

ahja nochwas , klappt das ganze auch, wenn die die lange stange defekt ist ( also der motor leuft ja bei mir, die stange biegt sich nur etwas komisch, verdeck geht nicht ganz auf )

was kostet so eine stange? kann man es selber tauschen?

am 19. Januar 2007 um 15:52

die Schubstange kann man selbst tauschen; hat schon mal ein User mit eben diesen Problemen hier gemacht.

Kosten für neue Stange weiß ich nimmer so genau; könnten so 40.-€ gewesen sein.

Also wenn mit dem Motor alles i.O. ist, würde ich nur eine neue Stange einbauen.

Versuch halt mal den alten Thread mit der SuFu zu finden.

Da stand es meines Wissens genau beschrieben.

Gruß Jochen

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 17:15

habe die suche funktion schon betätigt, allerdings steht in manchen threads, das man die stange nich selber einbaun sollte, dann soll etwas mit der einstellung der verdecks nicht in ordnung sein?

am 19. Januar 2007 um 18:41

das kann, muss aber nicht!

Evtl. müssen die Microschalter wieder neue initialisiert werden.

Das ist aber auch nicht die Welt und es gibt Anleitungen dafür.

Wenn alles nix nützt, kann man immer noch zu BMW und die Einstellung machen lassen. Dann wird´s aber teurer!

Gruß Jochen

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 19:59

wo liegen die microschalter? kanns tdu mir vielleicht ein link senden wo es die anleitungen gibt?

und wenn man jetzt manuel von hinten mit imbus das verdeck aufmacht, passiert da auch was mit der einstellung?

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 23:50

habe jetzt in der BA nachgelesen, es is nur ne anleitung da wenn das verdeck im verdeck kasten ist und die elektronik ausgefallen ist, erst dann zu manuel zu entrigeln,

mein problem is ja, mein elektronik geht, die stange macht das problem,

kann ich es trotzdem manuel öffnen?

am 20. Januar 2007 um 18:19

ob von A nach B oder umgekehrt ist doch egal!

In der BA steht natürlich nur(!) etwas über das manuelle Schließen, weil der Deckel sonst beim Fahren aufgehen würde.

Aber im geschlossenen Zustand liegt ja der Heckbügel auf.

Im Prinzip ist diese Anleitung die Umstellung auf manuell!

Einfach den Motor auskoppeln :p

Nachdem dein Problem die Schubstange ist, kannst du:

1) die Schubstange ausbauen

2) den Verdeckmotor auskoppeln

Bei beiden Varianten ist dann das Verdeck manuell, der Antrieb für den Deckel aber weiterhin elektrisch.

Ich versuch mal einfach zu erklären, wie das Teil funzt.

Durch das Entriegeln der Sicherungsbolzen (hinter der Sonnenblende) und hochdrücken vom Verdeck schaltet ein Masseschalter im Frontspriegel (Rahmen der Frontscheibe) die Stromzufuhr an die Motoren. Per Schalter drückt der Verdeckmotor mit Hilfe der Spannbänder den Heckbügel nach oben und der Microschalter am Gestänge signalisiert dem Motor vom Verdeckkastendeckel, diesen zu öffnen und nach oben zu klappen. Dann wird mit der Schubstange über den Verdeckmotor das Verdeck in den Kasten gezogen. Ein Microschalter im Kasten setzt nun wieder den Motor für das Schließen vom Deckel in Bewegung, bis dieser in den Fanghaken einrastet.

Den Link für die Einstellung hab ich nicht parat; müsste ich mal nachsehen.

Mein Rat wäre:

besorg dir bei BMW einen neue Schubstange (ist eh nicht auf Lager)

Dann entkoppelst du lt. BA beide Motoren und öffnest das Verdeck, so dass der Heckbügel nach oben steht und der Deckel offen ist.

Sollte dir niemand zur Hand gehen, eben Bügel und Deckel mit Klebeband fixieren.

In dem Zustand die Schubstange wechseln.

Dann wieder Deckel schließen, Bügel nach unten und das Verdeck auch vorne schließen.

Nun wieder die Motoren einkoppeln und sich freuen, wenn alles wieder elektrisch funzt.

Gruß Jochen

am 20. Januar 2007 um 18:30

:p ein Tipp noch dazu :p

diese Verbiegung der Schubstange kommt davon, dass die Gelenke vom Gestänge verdreckt sind und vor allem die Beweglichkeit in den Langlöchern fehlt.

Also alles gut Reinigen (WD40 drauf, Dreck abwischen) und dann großzügig die Gelenke und Langlöcher einfetten.

Gruß Jochen

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 19:43

das hört sich kompliziert an, werde es mal versuchen die stange abzubaun, und manuel zu öffnen. oder ich warte ab bis sommer udn besorg mri dan eine neue stange,

vielen dank für deine mühe :)

am 20. Januar 2007 um 20:19

das mag sich vielleicht etwas kompliziert anhören;

aber im Endeffekt machst du nichts anderes, als im Urzustand (= Geschlossenes Verdeck) die Elektrik und die Motoren auszukoppeln, die Reparatur im manuelle Zustand durchzuführen, und dann wieder manuell zurück im Urzustand die Motoren einzukoppeln.

Ich hab zwar keine Ahnung, warum es nötig ist, unbedingt im Winter das Verdeck zu öffnen. Aber an deiner Stelle würde ich mir erst mal nur die neue Stange besorgen und dann die Arbeiten bei stabilen Außentemperaturen durchführen.

Tut der Heckscheibe nämlich nicht gut, wenn sie ihren Knick unter 10 Grad bekommt.

Gruß Jochen

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