ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. elektr. verstellbarer Aussenspiegel

elektr. verstellbarer Aussenspiegel

Themenstarteram 29. November 2005 um 9:09

Hallo an alle Golf V Freunde,

lange habe ich schon mitgelesen und viele wertvolle Informationen erhalten. Jetzt da mein Golf da ist, werde ich auch versuchen meine Erfahrungen einzubringen. Aber zuerst mal eine Frage (Problem) .... ja ich habe gesucht und nichts passendes gefunden.

Die elektrisch verstellbaren Aussenspiegel nehmen sporadisch ein Eigenleben an. Wenn Sie angeklappt wurden lassen sich diese manchmal nur mit mehreren Versuchen zurückstellen. Die Krönung ist, dass manchmal nur ein Aussenspiegel in ide richtige Position fährt der zweite sich aber nicht bewegt. Erst nach mehreren Versuchen stellen sich beide in die Ausgangsposition.

Klar ist das ein Garantiefall. Aber ich hätte gerne gewusst, ob ihr schon mal Probleme damit hattet und wie das beim :) geregelt wurde.

Gruß

wooge

Ähnliche Themen
17 Antworten

Beim Peugeot 307 SW hatte ich auch öfter Ärger mit den el. Klappspiegeln: Motor, Steuergerät, Frost - außerdem waren sie empfindlich wenn jemand auch nur leicht gegen die eingeklappten Spiegel stieß (Supermarktparkplatz beispielsweise). Hab bei meinem Golf deshalb darauf verzichtet!

am 29. November 2005 um 9:38

Re: elektr. verstellbarer Aussenspiegel

 

Zitat:

Original geschrieben von Wooge

Aber ich hätte gerne gewusst, ob ihr schon mal Probleme damit hattet und wie das beim :) geregelt wurde.

Gruß

wooge

Hallo Wooge,

hab das gleiche Problem! Wurde hier auch schon oft diskutiert! Leider tritt diese Fehlfunktion nur sporadisch auf, deshalb wird Dich Dein Freundlicher erstmal auslachen, wenns um einen Garantiefall geht. Jede Wette, dass Dir (wie bei mir) der Vorführeffekt einen Streich spielen wird, wenn Du das Problem beim Freundlichen vorträgst!?!

Schau Dir mal die bestehenden Threads an, dort gibts recht gute Tips, wie Du diese Aussetzer nahezu vermeiden kannst, z. B. indem Du den Schalter nicht gleichzeitig mit der Zündung betätigst, sondern vor oder nach dem Motorstart...

Mein Tip: Erst zünden, dann Spiegel ausklappen. Funktioniert zu 99%

Allerdings ist mir letztens mal während der Fahrt der rechte Aussenspiegel eingeklappt ;-)) und nicht mehr zurückgegangen, ohne dass ich an der nächsten Ampel den Motor einmal ausgemacht und wieder gezündet hab.

so long, wenns mehr nich ist...

Gruß GT5

am 29. November 2005 um 11:09

Also wenn sich er Spiegel während der Fahrt ungefragt einfach wieder einklappt, dann würde ich hier von einem mittelbaren Sicherheitsrisiko sprechen. Aber mal ehrlich: die Funktion mit den einklappbaren Spiegeln hätte sich VW echt sparen können. Auf jeder Seite gewinnt man maximal 1-2 cm - wirklich bescheiden.

Gruß,

ks

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Sosei

Aber mal ehrlich: die Funktion mit den einklappbaren Spiegeln hätte sich VW echt sparen können. Auf jeder Seite gewinnt man maximal 1-2 cm - wirklich bescheiden.

Gruß,

ks

Jetzt untertreib mal nicht!

Es könnten auch 2,5cm sein! ;-))

Spaß beiseite: Ärgere mich auch, diese Funktion mitbestellt zu haben. Echt völlig nutzlos!

Hab sie mir leider vor der Bestellung nicht vorführen lassen. Tja selbst schuld!

Gruß GT5

Themenstarteram 29. November 2005 um 14:47

Also erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal meinen :) fragen, ob das so VW-Standard ist.

Also während der Fahrt sind sie noch nicht eingeklappt, dann wäre ich sofort beim :) aufgeschlagen. Es nervt nur, aber nicht so sehr dass ich den Wagen wieder einen Tag abgeben will.

Davon abgesehen habt Ihr mit dem Platzgewinn recht. Das ist nicht die Welt und bringt eigentlich nicht viel. Letztens habe ich einen BMW mit angeklappten Spiegeln gesehen, ob es besser ist die Spiegel in die waagerechte Position mit dem Spiegel nach oben zu fahren möchte ich hier mal bezweifeln. Dazu kommt das das nicht gerade schön aussieht - meiner Meinung nach. Dafür effektiver als VW.

spiegel

 

hallo,

habe genau das selbe Problem am meinem gti. War auch schon beim Freundlichen und habe auf beiden Seiten komplett neue Motoren eingebaut bekommen. Es ist jetzt etwas besser mit dem Eigenleben der Spiegel aber ab und an funktionieren Sie immer noch nicht richtig. Nach mehrmaligem betätigen klappts dann aber immer.

und ich dacht schon ich bin doof..... bin ich ja beruhigt, dass die spiegel bei euch auch etwas eigenwillig sind...

Gruss Luke

Die el.anklappspiegel stammten bestimmt vom gleichen

Zuliefere der den Heckwischer fertigt....

Der hat nämlich auch ein "Eigenleben"

Wird bestimmt beides von Windows gesteuert;)

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Sosei

Aber mal ehrlich: die Funktion mit den einklappbaren Spiegeln hätte sich VW echt sparen können. Auf jeder Seite gewinnt man maximal 1-2 cm - wirklich bescheiden.

also ich finde diese funktion super - wenn sie klappt. Natürlich kann man die spiegel auch manuell einklappen, aber ich bzw. meine mutter (ist ihr Auto) habe keine lust jedesmal, wenn das Auto in die Garage soll (die ist verdammt eng und die einklappbaren spiegel Pflicht), um das auto zu rennen und dagegen zu hauen (wie es unser freundliche an einem anderen auto vorgemacht hat).

ohne die einklappbaren spiegel ging das auto nur verdammt schwer und haarig in die garage - ich hab´s zwar mal geschafft, aber habe ziemlich geschwitzt dabei. so ist es ein kinderspiel... super viel platz dazwischen...

aber diese spiegel sind echt eigenwillig - manchmal geht alles perfekt.. dann wieder brauchts fast 10 minuten, bis beide gleichermaßen aus- oder eingeklappt sind. meistens ist bei uns der fahrerspiegel der böse, der nicht reagiert....

waren am samstag beim freundlichen... aber so genau kann der auchn nix machen... im fehlerspeicher wird da nix abgelegt... und dazu haben die teile bei ihm auf dem hof natürlich perfekt funktioniert.... zu hause dann das alte lied.... sollen mal wiederkommen, wenn das problem wieder ist....

ist halt schon blöd... ist schon ein luxusproblem... nur wenn man dafür geld ausgegeben hat, will man ja auch, daß dies tadellos funktioniert...

also wenn wer ne lösung gefunden hat, bitte unbedingt hier mitteilen....

am 29. November 2005 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Pokal

also ich finde diese funktion super - wenn sie klappt.

Der war schon wieder geil :D

Die Funktion einen Spiegel elektrisch einzuklappen ist ja auch super. Nur die Lösung, die VW beim aktuellen Golf verwendet ist echt für'n Ar%&#§. Warum klappen die Spiegel denn nicht einfach ganz ran, wie bei jedem vernünftigen Auto. Das ist eine echte Fehlkonstruktion - mal abgesehen davon, dass sie bei vielen gar nicht richtig funktioniert.

Gruß,

ks

Hi, das passt jetzt nicht so ganz zu eurem Thema, aber zum Titel...

Im Boardbuch steht bei mir etwas davon, dass ich die Aussenspiegel so einstellen kann, dass der rechte beim Rückwärtsfahren automatisch nach unten klappt....also Richtung Bordstein zeigt....kann man das bei euch in der MFA einstellen? Wieso geht das bei mir nicht?

Gruß

Mathias

am 29. November 2005 um 19:31

Hui, das wäre mir aber auch neu. Aber ich bin auch zu blöd. Komme nicht mal in die Einstellungen der MFA+. :D

am 29. November 2005 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Nightman

Hi, das passt jetzt nicht so ganz zu eurem Thema, aber zum Titel...

Im Boardbuch steht bei mir etwas davon, dass ich die Aussenspiegel so einstellen kann, dass der rechte beim Rückwärtsfahren automatisch nach unten klappt....also Richtung Bordstein zeigt....kann man das bei euch in der MFA einstellen? Wieso geht das bei mir nicht?

Gruß

Mathias

Das geht IMHO bei keinem. Ist ein Druckfehler im Handbuch. Dort steht bei einigen auch, dass beim Druck auf die Kofferraum-Entriegelungs-Taste an der FFB , die Heckklappe nach oben schwenkt ...

Na super....der Opel Astra kann das....wieso macht VW eigentlich einen Schritt nach vorn und zwei zurück? So langsam kommt eine gewisse Enttäuschung in mir hoch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. elektr. verstellbarer Aussenspiegel