1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Elektr. verstellbarer Fahrersitz: Sitzpolsterwinkeleinstellung

Elektr. verstellbarer Fahrersitz: Sitzpolsterwinkeleinstellung

Land Rover Range Rover Evoque
Themenstarteram 16. Juni 2012 um 15:06

Hallo Motor-Talker,

beim Einstellen des elektr. verstellbaren Fahrersitzes meines neuen SD4 Dynamic fiel mir auf, dass die hierfür vorgesehende waagerechte Taste zwar nach links/rechts (für Sitzeinstellung nach vorne/hinten) und auf der rechten Seite nach oben/unten (für die Höheneinstellung des gesamten Sitzes) bewegt werden kann, aber auf der linken Tastenseite keine Funktion hat. Hier sollte sie lt. Bedienungsanleitung aber nach oben/unten bewegt werden können, um den Winkel des Sitzpolsters verstellen zu können (siehe "Punkt 6" im Anhang).

Bin dann heute am SA mal zum Freundlichen gefahren und hab das an 2 Showroom-Cars ausprobiert. Die Funktion ging hier ebenfalls nicht (und der Freundliche hatte nicht seinen besten Mann im Einsatz, der das Auto in- u. auswendig kennt ;)), also scheint es wohl ne fehlerhafte Beschreibung im Manual zu sein?!? Oder wie habt ihr diese Funktion bei euch einstellen können?

Danke für ein Feedback.

Gruß

El Miguel

Bedienungsanleitung-evoque-vordersitzverstellung
Beste Antwort im Thema
am 19. April 2017 um 12:38

Mein Evoque hatte serienmäßig beim Beifahrer keine Höhenverstellung.

Im Beifahrersitz sind jedoch die Gelenke für die Sitzhöhenverstellung verbaut.

Diese sind mit einer Schraube links und einer rechts blockiert.

Diese Funktion kann man Manuel mit einem Einbau einer Gewindestange in der wünsch Höhe einstellt werden.

Auch das nachrüsten des Originalmotors Lr028227 oder Lr028225 ist möglich.

Arbeitszeit ca. 2-4 Arbeitsstunden

Sitz muß nicht ausgebaut werden.

Kunstoff Verkleidung seitlich unten , am Sitz muß entfernt werden.

http://www.blk24.de/10.jpg

http://www.blk24.de/11.jpg

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Geht bei meinem auch nicht. Ist richtig so.

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 16:15

Na supa! Der Hersteller ist ja der größte Knaller seit Stonehenge. Beschreibt im Manual 'ne Funktion, die es gar nicht gibt... :mad:

am 16. Juni 2012 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von ElMiguel

Na supa! Der Hersteller ist ja der größte Knaller seit Stonehenge. Beschreibt im Manual 'ne Funktion, die es gar nicht gibt... :mad:

Geht bei mir schon. Genauer lesen.

Ich hab halt ein QP :-P

K.

am 16. Juni 2012 um 17:12

Kann es sein, dass die Höhenverstellung und die Winkelverstellung aber nur am Fahrersitz gehen? Bekomme es nicht in den Sitz meiner Freundin hochzustellen.

Und wo wir gerade beim Thema sind: funktioniert diese Ein/Ausstiegshilfe bei euch immer? Habe das Gefühl, dass der Sitz nur manchmal herunterfährt...

am 16. Juni 2012 um 18:47

Beifahrersitz ist generell nicht höhenverstellbar.

Der Fahrersitz kann nur bei "Prestige"-Modellen komplett (8-fach) verstellt werden, die "Dynamic"-Modelle können den fahrersitz nur 6-fach verstellen - hier fehlt die Sitzneigungsverstellung vorne.

am 16. Juni 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von andrepf

Beifahrersitz ist generell nicht höhenverstellbar.

Der Fahrersitz kann nur bei "Prestige"-Modellen komplett (8-fach) verstellt werden, die "Dynamic"-Modelle können den fahrersitz nur 6-fach verstellen - hier fehlt die Sitzneigungsverstellung vorne.

Käse. Viertürer und Coupe sind hier evtl. unterschiedlich. Bei meinen geht das...

am 16. Juni 2012 um 23:41

Bei meinem Dynamic QP geht das nicht..

am 17. Juni 2012 um 8:10

Ich hab das Dynamic Plus (P3) Paket. Fahrer und Beifahrerisitz 8-fach verstellbar mit Memoryfunktion.

Ich habes es bei mir getestet und es geht. Sogar die Memory Funktion geht damit, also 8-fach verstellbar..

Zitat:

Original geschrieben von dtroid442

Ich hab das Dynamic Plus (P3) Paket. Fahrer und Beifahrerisitz 8-fach verstellbar mit Memoryfunktion.

Ich habes es bei mir getestet und es geht. Sogar die Memory Funktion geht damit, also 8-fach verstellbar..

Stimmt allerdings ist die Memory Funktion nur an der Fahrerseite,aber sonst beide 8- fach verstellbar.

am 17. Juni 2012 um 15:00

P3 Paket beinhaltet 8-Fach Verstellung. Die Seriensitze in der Dynamic-Modellreihe kann nur 6-Fach verstellt werden.

Danke, genau über dieses Thema bin ich bei meinem neuen 5Türer Dynamic auch gestolpert

Zitat:

@Renovatio33 schrieb am 16. Juni 2012 um 19:12:56 Uhr:

Kann es sein, dass die Höhenverstellung und die Winkelverstellung aber nur am Fahrersitz gehen? Bekomme es nicht in den Sitz meiner Freundin hochzustellen.

Und wo wir gerade beim Thema sind: funktioniert diese Ein/Ausstiegshilfe bei euch immer? Habe das Gefühl, dass der Sitz nur manchmal herunterfährt...

Die Ein/Ausstiegshilfe funktioniert absolut sporadisch. Meistens nur nach dem ich die gerade aktiviert habe. Anschließend nicht mehr, obwohl die selbstverständlich weiterhin aktiv ist.

am 6. September 2016 um 9:11

Die Einstiegshilfe funktioniert nur, wenn der Fahrersitz nicht auf der untersten Stufe eingestellt UND der Sicherheitsgurt angelegt ist.

mit angegurtetem Gruss

Steuerkatze

Und die Ausstiegshilfe? Sobald der Motor aus ist und die Tür geöffnet werden?

Der Fahrersitz ist definitiv nicht in der untersten Stufe, zumal die Ein und Ausstiegshilfe wie gesagt sporadisch funktioniert (bei De- und anschließender Aktivierung über die Einstellungen am BC). Danach leider nicht mehr, oder nur sehr selten.

Deine Antwort