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elektr ZV schließt nicht ab

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 21:05

Hab heute ne ZV eingebaut.

Vorne zumindest.

Angeschlossen auch an Masse, Plus (hinten anner ZE) und den Blinkern.

Blinkerbestätigungen funktionieren einwandfrei.

Soweit das Positive....

 

Probleme hab ich trotzdem!

Und da bräuchte ich ganz dringend eure Hilfe!!

Aufschließen per Funk ist kein Problem.

Türen gehen auf, es wird dreimal geblinkt.

Abschließen per Funk zickt rum!

Es wird kurz geschlossen und einmal geblinkt,

aber dann gehen die Türen einfach wieder auf.

So nach 1-2 Sekunden.

Da kann ich so oft 'Lock' drücken wie ich will.

Per Schlüssel abschließen hilft auch nicht, die Türen werden wieder geöffnet.

 

Woran bitte liegt das?

Ist ja kein Zustand so...

Habs Auto jetzt mit abgeklemmter Batterie draußen stehen, damit das zu bleibt...

Ist vom Aussehen exakt die ZV wie auf den Bildern von Eddi_Controleti's Anleitung!

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37 Antworten
am 17. Mai 2006 um 21:17

Hi,

Du hast ja die 5-poligen Stecher an der vorderen Türen (ich nehme an, Du hast einen 2-Türer). Wenn der Stellmotor zu viel Spannung zum Schloss hat, kann es sein, dass er zwar schließen will, aber die Stange den Motor wieder "hoch zieht". Dann öffnet der Stellmotor wieder.

Das könnte evtl. der Feheler sein. Löse den Stellmotor nochmals leicht und verschiebe ihn auf der Schlitzschiene. Vielleicht hilft das.

Grüße

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 21:23

Naja, er zieht runter, und bleibt unten.

Nach 1-2 sec gehen dann beide Türen wieder die Pins hoch.

Hab nen 2-türer, ja.

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 21:55

Meinte wirklich, das ist kein elektrisches Problem (zB Fehler des Gerätes), sondern ne Sache mit der Position von einem der Motoren?

Ich habe nämlich den oberen Inbus vom Schloss auf beiden Seiten nicht losbekommen, 16 Jahre festgegammelt...

Daher auch die Stangen mit dem Klemmverbinder in der Türecke innen angeschraubt.

Hat ewig gedauert, bin da nicht scharf drauf da dran zu gehen. ;)

Außerdem sind die Motoren direkt am Türblech montiert, nicht mit der Schlitzschiene.

Die Folien sind auch wieder eingeklebt, und das Klebeband war sauteuer!

Also bevor ich da wieder alles aufreiße, will ich ziemlich sicher sein, wo der Fehler liegt... ;)

am 17. Mai 2006 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von knallo

Daher auch die Stangen mit dem Klemmverbinder in der Türecke innen angeschraubt.

Tja, ich finde, da haste Dir den ersten Bärendienst erwießen. :(

Die Stange vom Motor solltest Du nicht mit dem mitgelieferten Klemmsockel an die Stange zum Türpin montieren. Bei dieser Methode verkantet der ganze Mechanismus.

Du solltest das Schloss ausbauen und die Stange direkt an den Schlosshebel montieren, so wie ich es in der Anleitung beschrieben habe.

Vor zwei Wochen habe ich einen 2er gekauft. Der Vorbesitzer hat auch eine ZV eingebaut und die Stange mit dem Klemmsockel befestigt. Es funktionierte nur noch die Fahrertüre, an der Beifahrertüre hatte die ganze Sache schon ihren Dienst versagt. Es lag eindeutig an o.g. Problem.

Grüße

am 17. Mai 2006 um 22:09

Hi,

ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, ich hatte damals auch das Problem, dass die Türen einfach net schließen wollten.

Allerdings schnellten bei mir die Motoren sofort wieder in die "offen" Position!

Die 1-2 sec. können ja auch dadurch zustande kommen, dass das Gestänge nur langsam am Motor zieht. Sobald eine bestimmte Position erreicht ist, öffnen die Motoren wieder!

Musst dann wohl in den sauren Apfel beißen und alles nochmal nachjustieren.........

MfG

am 17. Mai 2006 um 22:17

SO wie es in der Anleitung beschrieben ist, ist es fast unzerstörbar. Auf die Idee mit der Öffnungshebel vom Schloss hat mich damals HeikoVAG gebracht. Danke an dieser Stelle :)

Die Inbus-Schrauben mit Caramba fluten, kann nichts "baden" gehen, und mit der großen Ratsche und einem kräftigen Ruck die Schrauben lösen. Klappt normal recht gut. :)

Grüße

am 18. Mai 2006 um 6:18

So sollte es nicht sein

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

SO wie es in der Anleitung beschrieben ist, ist es fast unzerstörbar. Auf die Idee mit der Öffnungshebel vom Schloss hat mich damals HeikoVAG gebracht. Danke an dieser Stelle :)

Die Inbus-Schrauben mit Caramba fluten, kann nichts "baden" gehen, und mit der großen Ratsche und einem kräftigen Ruck die Schrauben lösen. Klappt normal recht gut. :)

Grüße

Na toll, dann war die ganze fummelige Arbeit für umsonst. :(

Bei dem Sauwetter kann ich nur in der engen Garage arbeiten, da lässt mich mein Dad kaum rein...

Vielleicht reicht es ja schon die ZV einfach vom Strom abzuklemmen und die Motoren erstmal so montiert zu lassen?

Was meint ihr?

Die Türen wieder aufreißen muss ich ja sowieso wieder, aber erst wenns mal irgendwann wieder trocken ist...

Ich wollte ja auch nach deiner Anleitung gehen, aber das Türschloss an der Beifahrerseite wollte absolut nicht nachgeben.

Da die Fahrertüre ebenso fest saß hab ich das dann halt mit den Klemmen gemacht.

Beim Golf3 ging das damit ja auch einwandfrei, aber vermutlich hat der ein geraderes Gestänge?!

Auf die Inbus hab ich schon WD-40 draufgeknallt, das hat die nicht weiter gestört...

Zu deiner Anleitung:

So richtig festklemmen wollte der kleine Inbus nicht, den ich zum Blockieren ins Schloss unten reingesteckt hatte.

Schraubendreher passten da gar nicht erst rein.

Gibts da irgendnen Trick, oder ist das so normal?

Und warum muss das überhaupt blockiert werden?

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

So sollte es nicht sein

Ich sehe, du hast das inzwischen deiner Anleitung angefügt. ;!

So bleibt wenigstens anderen der Frust erspart...

am 18. Mai 2006 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von knallo

Ich sehe, du hast das inzwischen deiner Anleitung angefügt. ;!

So bleibt wenigstens anderen der Frust erspart...

Nun ja, da stand aber auch nicht drin, dass Du es anders machen sollst, als in der Anleitung.

Zitat:

Original geschrieben von knallo

...Blockieren ins Schloss unten reingesteckt hatte.

Schraubendreher passten da gar nicht erst rein.

Gibts da irgendnen Trick, oder ist das so normal?

Und warum muss das überhaupt blockiert werden?

Schraubendreher gibt es in verschiedenen Größen, da wirst Du bestimmt einen haben, der passt. Den musst Du reinstecken, um die Zugstange vom Türschloss abzunehmen. Die ist durch die eine Feder im Schloss auf "Zug".

Grüße

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 8:02

Naja, da kam halt bei mir dabei, dass ich das so am 3er gemacht hatte...

War ja nicht bös gemeint! :)

Ich habe exakt zwei nicht-isolierte Schraubendreher, und die passten nicht... ;)

Die anderen sowieso nicht.

Muss ich mir mal was anderes für suchen beim nächsten mal.

Rein mechanisch kann ich die Türen ja abschließen, also wenn die ZV von der Stromversorgung abgeklemmt ist.

Schadet das irgendwelchen Teilen, wenn ich jetzt einfach nur die ZV vom Strom trenne und die Motoren so wie sie momentan am Gestänge befestigt sind einfach drin lasse?

am 18. Mai 2006 um 8:05

Wenn Du den Türöffner ganz betätigst (Zugstange), kannste con unten auch einen 3 oder 4mm Inbus-Schlüssel reinstecken.

Wie Du auf dem passenden Bild sehen kannst, muss nur die Rastnase herausschauen und die Zugstange entlastet sein. Dann kannst Du sie einfach nach oben abziehen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von knallo

Ich habe exakt zwei nicht-isolierte Schraubendreher, und die passten nicht... ;)

Besorg dir mal nen ordentlichen Waffenschrank:D.

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Besorg dir mal nen ordentlichen Waffenschrank:D.

Für Elektrik hab ich den... :D

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