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Elektrik 89er GT Spezial RP
Hallo Freunde,
hab mal ne frage.
Der Golf meiner Freundin ( 89er RP Alte ZE ) hat von mir ein neues Radio bekommen.....
Soweit so gut, ISO Stecker ham gepasst, alles Original gelassen, nur eben Zünd und Dauerplus zum Radio hin getauscht.
Läauft ja auch ganz töfte, aber hier nun mein eigentliches Problem bzw. meine Frage.....
Der Golf hat Serienmäßig eine Innenraum Verzögerung für die Innenraumleuchte.
Wenn ich jetzt den Zündschlussel auf aus drehe ( NICHT ABZIEHEN! DAS ES DANN AUSGEHT IST KLAR! ;-) ) dauert es 25 bis 30 sekunden und das Radio geht trotzdem aus.
Kann es da also sein das der Strokreis für das Radio zusammen mit dieser Verzögerung hängt??
Hat das schon mal jemand beobachtet?
Liebe Grüße vom Jens
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16 Antworten
klingt irgendwie fast danach
hab aber nochnie gehört das es sowas ab werk im g2 gab ...
Die Innenraumleuchte oben in der Decke hat damit nichts zu tun. Es gibt eine ohne Verzögerung und die lässt sich einfach austauschen gegen eine mit Verzögerung. Das Verzögerungselement ist in die Innenraumleuchte eingebaut und beeinflusst keinen weiteren Stromkreis.
Ja, das mit der Verzögerungseinheit kenne ich auch!
Aber der wagen war Erste hand und absolut Original...
Schon merkwürdig...........
Aber was könnte das denn sonst sein?
Ich kenne diese "Energy" Sparer systeme nur aus den neuen Citroen Modellen.... Da bekommt das Radio den den Backup Strom über den Can Bus.
Da schaltet nach 60 Sekunden das Boardnetz auch fast komplett ab.
Ist schon komisch, aber man möchte eigentlich schon mal ohne zündung an was Radio hören! ( Autokino z.b.)
Die "Schuster" Lösung ist eben vorm Radio Das Zündplus auf Dauerplus zulegen... Aber dann bleibt es beim Schlüsselabziehen ja wiederum an......
Ist schon Kurios!
Ich denke das es aus geht liegt einfach an einem defekten Anlassschalter oder einem Tiefentladeschutz im Radio.
Vielleicht hat das Radio was eingebaut, das die Spannung recht lange hält. Entstörfilter, damit die Bordspannungsschwankungen bzw. Frequenzen auf dem Bordnetz unterdrückt werden?
Sicherheitsrelevante Elektronikkomponenten ahben sowas meines Wissens, aber ein Radio??
Was ist das für eines? Vielleicht im Audio-Forum mal nachfragen?
Also das Radio ist ein Calgary MP3 von Blaupunkt.....
Also eher einsteigerklasse.....
Ich denke ich werde mal etzt am WE die Kabel verfolgen und durchmessen....
Ich kapier das net....
Aber danke schon mal für Eure hilfe!
Gruß Jens
Ach so, der Anlassschalter ist Brand NEW! Weil alles schlüssel weg waren...... Frauen...... Aber davor war das prob auch schon! ;-)
das kann durchaus an den im radio verbauten kapazitäten liegen...
meß einfach mal an den kabel, ob die spannung mit dem drehen des schlüssels direkt abfällt oder auch langsam absinkt.
so kannst du den fehler ja schnell eingrenzen.
Dat dunn isch!
Wie man hier zu sagen pflegt!
Ich schau mal! Falls es ans eingemachte geht, ziehe ich Euch nochmal zu Rate!
Wenn ich darf....
;-)
Lieber Gruß vom Jens und Danke auch noch mal von meiner Freundin soll ich Euch sagen!
See ya
An den Kapazitäten im Radio liegt das nicht. Sobald die Spannung am Zündungsplus getrennt wird, fährt das Radio herunter (ist ja ein kleiner Computer) und schaltet sofort das Display ab, abgesehen von vielleicht einer Ausschaltanimation geht das ohne Zeitverzug.
Ich tippe darauf, dass die Innenlichtverzögerung das beeinflusst, bzw. das Autoradio falsch angeschlossen ist.
ist ja einfach zu testen: innenlicht abklemmen und schauen, ob das radio dann direkt aus geht.
Zitat:
Original geschrieben von 400.000km
Ich tippe darauf, dass die Innenlichtverzögerung das beeinflusst, bzw. das Autoradio falsch angeschlossen ist.
Die Innenlichverzögerung hat damit (wie oben schon geschrieben) nichts zu tun.
Die neuen Blaupunkte reagieren scheinbar nur auf Zündplus.
Eine Möglichkeit wäre den Anschluss für Zündplus durch das Kabel vom S-Kontakt zu ersetzen.
Also für 30Sekunden Nachlauf müsste im Radio schon eine hohe Kapazität sein, je nachdem wieviel Leistung das Radio vor dem Ausgehen verbraucht.
Meines Wissens hat die Verzögerung der Innenraumleuchte (die oben in der Decke) keinerlei Einfluss auf andere Stromkreise, oder hängt das Radio mit an der Sicherung der Innenraumleuchte? Muss ich mal nachsehen.
Ist die Radiobeleuchtung vielleicht an den Stromkreis der Innenleuchte angeschlossen?
Ich hatte jetzt eher daran gedacht, dass die Innenlichtverzögerung nicht original ist und irgendwo zwischen Zentralelektrik und Radio einen Innenlichtverzögerungsmodul angeschlossen ist.
Habe alles mal gemessen, wie erwartet ist die Innenlichtverzögerung nachgerüstet!
Der Strom dafür wurde auf Klemme 15 gelegt damit sich der Kondensator wohl laden konnte.
Allerdings so blöde gemacht das durch das "Umpitschen" der Kabel das radio nach ausstellen der Zündung den Saft noch ein paar sekunden über das Modul der ILV gesaugt hat.....
Naja, alles mal zerpflückt, Radio normal mit klemme 15 versehen und das Modul an den Strang der Handbremsleuchte gehangen....
Nun läuft das ganz töfte! ;-)
Grüße vom Jens