1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Elektrik am MB 207d 48kw Automatik

Elektrik am MB 207d 48kw Automatik

Mercedes T1 (TN, Bremer Transporter) 307 D
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 20:10

Liebe Leute,

Ich grüße euch und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Habe gestern meinen 79er James Cook gekauft und brauche mal Hilfe zur Elektrik

Auf dem Fotos sieht man meine Baustellen hoffentlich gut.

Vielleicht wäre es möglich mir kurz zu erklären ob und was hier nicht stimmt und wenn möglich, wie ich es am besten behebe.

Außerdem funktionieren auch meine Blinker inkl. Warnblinker nicht, das Relais sagt nix wobei ich nicht weiß ob am meinem Sicherungskasten alles so ist wie es sein sollte. Ein Kabel, schwarz/lila habt da ebenfalls herum.

Ich hoffe auf eure Hilfe,

Liebe Grüße,

Klaus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bild 2

Da scheint mir das die rote Ader rechts an dem Kontakt angelötet war.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 5:22

Danke! Eine Ahnung was das da genau ist?

Leider nicht

am 27. Juni 2016 um 12:41

Was ist nicht klar was was ist.

B 19

Hallo

...grausige Funde....

Was den Blinker angeht, so ist festzustellen:

Das Relais sollte senkrecht, mit den Kontakten nach unten, hängen. Die Bedeutung der Anschlüsse:

49 = Plus über Zündung

31 = Minus (an Masse)

49a = das Kabel führt über den Warnblinkschalter zum Lenkstockschalter

Die Funktion:

Es handelt sich um ein lastabhängiges Relais. Sobald die Zündung angestellt wird, bzw. der Motor läuft, wird es mit Strom versorgt, Minus erhält es immer über den direkten Masseanschluss. Betätigst Du den Lenkstockschalter, werden die Lampen zugeschaltet und es liegt eine Last an, jetzt fängt das Relais normalerweise an zu arbeiten und die Lampen leuchten. Zu beachten ist, dass alles über den Warnblinkschalter läuft, denn dieser "ändert" im Bedarfsfall die Stromzufuhr, nämlich von Plus über Zündung auf Dauerstrom auf alle Blinkleuchten.

Du solltest zunächst am Relais Messen, ob Minus (Masse) und Zündplus ankommen. Ist das der Fall, musst Du das Kabel vom Anschluss 49a zurückverfolgen und überprüfen, ob noch Durchgang vorhanden ist. Ist das der Fall musst Du vom Lenkstockschalter in Richtung Warnblinkschalter messen und vor allem überprüfen, ob der Warnblinkschalter noch in Ordnung ist. Ist dieser defekt, funktioniert die Anlage nicht.

Um das Relais selbst zu überprüfen, legst Du von 49a ein Kabel zum einem vorderen und einem hinteren Blinker. Schaltest Du die Zündung an, sollten diese funktionieren. Ist das nicht der Fall, ist das Blinkrelais defekt.

Gruß shorti

Ach so,

das Kabel, welches Du auf Bild 1 in der Hand hälst, ist ein Massekabel. Es wird mittels Schraube an der einen Seite an der Karosserie und an der anderen i. d. R. an einem Motorteil (Motorblock, Getriebe...) befestigt. Nicht ausreichende Masse kann und wird zum Ausfall diverser elektrische Komponenten führen.

Gruß shorti

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 20:03

Super Shorti, ich shortcutte dich. Toll erklärt. Ich messe am eingebauten Relais an 31/49 zwischen 6 und 11 Volt, am Blinkstock direkt an den Kontakten für links und rechts immer sechs Volt sobald die Zündung an ist. Der Warnblinker lässt alle vier Blinker blinken und zwar ich habe zwei Relais zum Ausprobieren und mit beiden ist es wie beschrieben. Bei einem allerdings blinkt nur eine grüne Kontrollleuchte im Cockpit beim anderen abwechselnd 2 grüne Kontrollleuchten (für den Anhänger, vermute ich, der hat auch vier statt drei Kontakte).

wenn ich nur blinke, fällt die Spannung in der Tankanzeige und der Temperaturanzeige und allen anderen Lichtern ab.

 

Wenn dir noch etwas zu dem Thema einfällt wäre ich sehr Dankbar für weitere Information. Ich habe heute den ganzen Tag versucht die Elektrik zu verstehen und muss ab morgen für vier Tage arbeiten, dann nehem ich mir den Warnblinkschalter vor.

 

Wenn möglich wüsste ich noch gerne welches Relais (Teilenummer?) meine Glühanlage und die gelbe Lampe schaltet. Dann wären die ersten Baustellen behoben..

 

@ Bopp: ich meinte was das rote Kabel macht. Der Wischermotor läuft (wenn auch ziemlich kraftlos) und das Anhalten des Kabels an den Motor ändert nichts an siener Funktion.

 

Danke an alle!

"wenn ich nur blinke, fällt die Spannung in der Tankanzeige und der Temperaturanzeige und allen anderen Lichtern ab"

Das klingt zunächst mal nach einem Masseproblem, es sollten 12 Volt vorhanden sein und wenn Du blinkst, sollte kein Stromabfall vorhanden sein. Da ist in Bild 1 das Kabel, mach das erst mal so fest, wie beschrieben, also ein Ende an das Blech, das andere an Motor oder Getriebe, je nach Länge und Erreichbarkeit. Dann such nach weiteren Massekabeln und ob diese noch ordentlich an das Blech geschraubt und auch nicht oxidiert sind.

Gruß shorti

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 20:31

Mache ich und berichte dann, Vielen Dank shorti!

Da fällt mir noch ein:

Eine Teilenummer benötigst Du für ein Blinkrelais nicht, die sind alle gleich. Du musst nur aufpassen, ob Du eine Anhängekupplung hast.

Bei montierter Anhängekupplung hat das Relais 4 statt 3 Anschlüsse. Die drei "normalen (49, 49a, 31) sind da und zusätzlich der Anschluss C2. C2 ist Plus vom Relais für die Anhängerkontrolleuchte.

Gruß shorti

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 20:52

Danke Shorti!

Die Blinker funktionieren jetzt wieder, allerdings muss ich ihnen Dauerplus geben, bis ich einen neuen Sicherungskasten habe. Ich finde überall Massefehler, aber mit dem Dauerplus funktionieren sie immerhin.

Ich bräuchte dringend einen Schaltplan für den 207d Bj.1979, denn der gute braucht neue Kabel. Und zwar am besten ALLE. Vielleicht kann jemand helfen....

Ich meinte übrigens noch das Relais im Motorraum, dass die Vorglühlampe ansteuert. Ich habe da jetzt tatsächlich ein normales Blinkerrelais drin, so dass es gelb beim Glühen blinkt, allerdings bin ich der Meinung, es müsste dort etwas rein, dass das Vorglühen nach einer bestimmten Zeit unterbricht um die (60A Streifen-) Sicherung nicht zu braten.

Beste Grüße!!!

am 29. Juni 2016 um 4:33

Das Blinken der Vorglühkonrolle zeigt an ,dass eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind.

Einvorglühen findet nach dem Startvorgang nicht weiter statt ,im Normalfall.Einfach mal Spannung an einer Glühkerze messen.

Massefehler kommen nicht von einer defekten Sicherungsdose ,bei diesem Modell läuft keine Masseverbindung über die Dose.

Beim ersetzen der Dose gleich die neue Ausführung für den 601 P verbauen.

Liegt am Relais Kl.49 keine Spannung an erst dieses klären.

Spannungsverlauf /Zündschloss /S Dose/Warnblinschalter.

Die im Bild gezeigte Masseverbindung ist nicht orginal.

Vom Batteriepol gehen 2 Masseleitungen ab ,die dicke kommt ans Getriebe ,die etwas dünnere ans Bodenblech des Batteriekasten.

Es gibt Gute Handbücher für dieses Modell incl. Schaltpläne.

B 19

Hallo

Normalerweise liegt am Warnblinkerschalter kein Zündplus an. Hier ist nur Dauerplus zu finden.

Der Zündplus läuft ab Sicherung direkt zur Klemme 49 des Relais.

Da es sich um einen "alten" und einfachen Kasten mit Torpedosicherungen handelt, erstmal prüfen, ob die Sicherung ok ist. Gibt es zu diesem Kasten eine bessere Alternative (siehe Post von B19!!), so sollte man darüber natürlich nachdenken.

Bekommt der Sicherungskasten an der ankommenden Seite keinen Strom auf Zündung, prüf erstmal den Zündschalter. Dieser ist hinter dem Schließzylinder des Zündschlosses angebracht.

Durch Drehen des Zündschlüssels drehst Du eine Welle und diese dreht den hinter dem Schließzylinder angebrachten Drehschalter, welchen Du an den angebrachten Kabeln erkennst. Diese Teile gingen damals auch gern mal kaputt. Es kommt eine dicke Dauerplusleitung an, welche den Strom, je nach Schlüsselstellung, verteilt. Hier messen, ob auf Stellung 2 (Zündung) Strom ausgegeben wird. Achtung: Es gab auch Stellung 1 (nur Radio z. B., keine Zündung). Also aufpassen beim Messen. Diese Schalter waren nur hinter den Schließzylinder geschraubt und einzeln austauschbar. Stufe 3 ist dann übrigens Starten.

Gruß shorti

am 29. Juni 2016 um 11:30

Ich kenne den 207/208 sehr genau, auch die Elektrik.

Ist ja nur ne Kinderelektrik

Natürlich läuft Zündungsplus für den normalen Blinker über den Warnblinkschalter.

Sicherungsdose 15/Warnschalter 15/Warnsch.49 zum B Relais 49 oder 15 .

Beim einschalten des W Schalters wird diese Verb .unterbrochen.

stromvelauf dann 30/W S/l49 und zum B Relais.

Wennman diese Konstelattion nicht kennt fischt man nur im trüben.

Handbuch mit s-plan kostet 30 Dollar.

B19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen