1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Elektrik: Blinker, Fernlicht, Abblendlicht

Elektrik: Blinker, Fernlicht, Abblendlicht

Opel Kadett E
Themenstarteram 21. Februar 2006 um 17:14

Hallo liebe Kadettgemeinde,

Heute wollte ich meine Standlichtbirne links wechseln und stellte danach folgendes fest:

1. Birne doch intakt - leuchtet nach Drehen des Sockels wieder

2. Blinker links vorne tot - dafür Blinken des Standlichtes bei Blinkerbetätigung

3. Abblendlicht links megaschwach - Fernlicht tot - Birne in Ordnung

4. Kabel von Blinker durchgemessen - tot.

5. Kabel von Standlicht bei aktivem Blinker durchgemessen -

so um die 5 - 7 Volt, hektisch wechselnd.

6. Betätige ich den Fernlichthebel, erlischt das Abblendlicht, ohne dass das Fernlicht aufleuchtet.

Was man bei einem einfachen Vorgang wie dem Wechsel einer Standlichtbirne so erleben kann.....

Frage: Mögliche Ursache? Irgendeine Überbrückung im Kabel?

Feuchtigkeit? Korrodierte Stecker? Übrigens funktioniert der hintere Blinker sowie der seitliche (Cabrio) einwandfrei - nur eben hektisch, als wenn die Birne durch wäre bzw. das Relais kaputt wäre. Aber wenn das der Fall wäre, dann würde ja nicht das Standlicht blinken. Außerdem ist Fernlicht tot und Abblendlicht schwach.

Für Hinweise, die zur Ergreifung des flüchtigen Fehlers führen, einen herzlichen Dank schon mal im Voraus!

Der Fehler wird lebenslänglich bekommen, wenn er gefasst ist.

Gruß ChrisBremen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kupferwurm und / oder Massefehler.

Ich denke mal ein Massefehler. z.B das Massekabel was am Getriebe ist. Da ist meistens so viel Schmutz das es da keine Masse mehr gibt. Alles sauber machen und eventuell Kabel tauschen und es müsste wieder gehen. MFG

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 17:49

@ convoy

 

Erst mal danke für die Antworten - Hondavani, Convoy!

@convoy: Halte mich ruhig für blöd, Fred - was bitte ist ein Kupferwurm? Korrosion etwa? meinst du das? Vermute ich mal - oder im Kabel selbst?

Kläre mich Dummen bitte mal auf - danke dir!

Gruß ChrisBremen

 

Edit/vergessen zu sagen: die Stecker hatte ich alle von Korrosion befreit -die leiten alle einwandfrei. Was passiert denn da eigentlich stromtechnisch, dass ein schwaches/verdrecktes Massekabel zu einem Blinken der Standlichtbirne führen kann? Ich kann mir da absolut keinen Reim drauf machen!

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 18:41

Noch eine Überlegung: wenn es das Massekabel ist - warum funktionieren dann die anderen Blinker ALLE einwandfrei - nur der eine nicht (und ich habe sechs Stück davon - drei auf jeder Seite) ??

hi chris

kupferwurm ist der ausdruck für einen elektrischen fehler ,der schwer zu finden ist.

 

gruss blue cat

Also das Problem kommt mir doch sehr sehr bekannt vor... hatte ich auch schon bei einem Kadetten eines Bekannten... ich hab da dann einfach die Massekabel neu gezogen und dann war alles wieder ok.

Gruß Music.

Hi Chris,

blue cat hat es auf den Punkt gebracht.

Dahinter kann sich ein Schluss durch ein an- oder durchgescheuertes Kabel verbergen, eine Unterbrechung durch Bruch oder Riss, ein durch Korrosion zu hoher Übergangswiderstand an Steckern oder Verbindern ... oder auch eine Macke an Schaltern oder Fassungen.

Kurz gesagt sind es meistens Fehler, die man entweder ratz-fatz findet (seltener) oder bei denen man sich einen Wolf sucht (meistens).

Mein Favorit ist im Moment immer noch der Massefehler.

Die Fehlfunktion durch Massefehler an einem Blinker oder einer Rückleuchte erklärt sich recht einfach. Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes. Und wenn Masse nicht "da" ist, wird ein Ersatzweg über irgend einen anderen Glühfaden gesucht. (Stark vereinfachte Erklärung)

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 19:32

Danke für eure wertvollen Hinweise. Also, Blinker ist wieder okay - Kabelbruch. Abblendlicht immer schwach bzw. Fernlicht gar nicht - weitersuch...schnüffel...

Liebe Grüße an euch

Euer Chris

Zitat:

Original geschrieben von ChrisBremen

Danke für eure wertvollen Hinweise. Also, Blinker ist wieder okay - Kabelbruch. Abblendlicht immer schwach bzw. Fernlicht gar nicht - weitersuch...schnüffel...

Liebe Grüße an euch

Euer Chris

....aber in deinem Avatar-Bild kann man doch sehen, das Blinker und Abblendlicht wunderbar funktionieren :D

...ok, kleiner Scherz am Rande... ich drück Dir die Daumen, das Du bald alle Fehler finden und beheben kannst.

Gruß Music.

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 1:02

Mensch Frank , der war jetzt echt gut! Das baut mich wieder auf!

Schlaf gut! Gute Nacht! Schlapplach....:D

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 12:45

Massepunkte

 

Massepunkte: weiß vielleicht jemand die Orte der wichtigsten Massepunkte vorne im Motorraum? Gibt es da nicht auch so ein Masseband vom Getriebe zur Karosse? ich habe es irgendwie nicht entdecken können und kann zur Zeit wegen Arbeitsschluss nur im Dunkeln dran arbeiten.

Es kann auch sein das du mal deine H4 Birnen tauschen musst, denn Fernlicht läuft ja über andere Glühfäden als das Abblendlicht. Vielleicht sind durch ein dummen Zufall beide gerissen.

Ich würde dir empfehlen mit nem Multimeter alle Stromausgänge zu prüfen, ob auch wirklich die etwa 12 Volt ankommen (Standlicht hat glaube ich 5 oder 6 Volt)

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 18:15

Hallo Redfall, schön, mal wieder was von dir zu lesen.

Danke für deinen Hinweis. Also, ich habe sogar den kompletten Scheinwerfer mal probeweise ausgetauscht - hatte noch zwei auf Lager liegen. Natürlich ohne Verbesserung - ich hatte auch nichts anderes erwartet, wollte aber ganz sicher gehen. Und jetzt zu deinem Tipp: Genau das habe ich vor, und zwar, werde ich erst einmal die Steckerklemmen am Kabel durchmessen - die sind arg korrodiert. Da wird sicher ein "Schwachstrom" ankommen bzw. werde ich einen Widerstand messen, der da nicht hingehört. Dann werde ich ganz kühne den Stecker abschneiden und die Kabelenden durchmessen - sollte da alles in ordnung sein, weiß ich Bescheid: liegt am Stecker. Wenn das nämlich so sein sollte, muss ich mich nicht auf die mühsame Suche nach dem Fehler im Kabelbaum bemühen. Vorerst bleibt mir noch die restliche Überprüfung der Massepunkte.

Ergebnis werde ich hier posten, mein Favorit zur Zeit: Stecker, denn erst nach dem Wechsel der Birne trat das Problem schlagartig auf. Mal sehen.

Liebe Grüße Chris

Hi Cris

bevor du die stecker abschneidest solltest du sie mal mit wd40 einsprühen und ein paarmal raufstecken und wieder abnehmen.eventuell hat sich dann das abschneiden erledigt.

 

gruss blue cat

Deine Antwort
Ähnliche Themen