ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Elektrik Kabel richtig verbinden / abzweigen

Elektrik Kabel richtig verbinden / abzweigen

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 17:27

Hallo zusammen,

 

wie verbinde ich am besten Kabel um Strom abzugreifen? Stromdiebe soll man ja nicht wirklich nehmen.

 

Zusätzlich hat das Kabel was ich anschließen will einen kleineren querschnitt. Das sollte ja aber, denke ich, kein Problem sein.

 

Soll ich das so wie im Bild anlöten? Ist halt nur blöd mittendrin abzuisolieren.

Oder durchtrennen und mit Klemmen verbinden?

 

Danke vorab!

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
40 Antworten

Löten und Schrumpfschlauch drüber.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 19:26

Also so dran löten wie auf meinem Bild? Schrumpfschlauch geht dann ja nicht wenn ich das kabel nicht durchtrenne. Würde Isolierband nehmen so.

um Himmels Willen!

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 19:29

Ne vernünftige Antwort wäre hilfreicher...

Kannst du so machen. Achte drauf, dass die verzinnten Bereiche so befestigt werden, dass sie nicht in Schwingung geraten.

man nimmt kein Isolierband. Vernünftig genug? Von wo bist wo geht das Original denn und was soll abgezweigt werden?

WENN du ordentlich Löten kannst, kannst du das wie im Bild machen und dann je nach Örtlichkeit der Verbindung (drinnen oder draußen) mit nem ordentlichen Isoband sorgfältig isolieren. In Naßbereichen eher ein sich selbst verschweißendes Isolierband nutzen.

Aber ich sehe auch kein Problem das Kabel zu trennen und mit geeignetem Quetschverbinder, Krimpzange und dann einem Schrumpfschlauch zu überziehen. Das wäre mein Favorit.

Das du die Strombelastbarkeit beachtest (dickes/dünnes Kabel) versteht sich wohl von selbst.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 19:49

Ich will an die beiden markierten Leitungen. Das ist die Stromversorgung für die Tür ich will Ambiente nachrüsten.

 

Demnach ist das Kabel was ich einschließen will deutlich dünner im Querschnitt

Asset.JPG
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 19:51

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 2. Januar 2024 um 20:42:54 Uhr:

WENN du ordentlich Löten kannst, kannst du das wie im Bild machen und dann je nach Örtlichkeit der Verbindung (drinnen oder draußen) mit nem ordentlichen Isoband sorgfältig isolieren. In Naßbereichen eher ein sich selbst verschweißendes Isolierband nutzen.

Aber ich sehe auch kein Problem das Kabel zu trennen und mit geeignetem Quetschverbinder, Krimpzange und dann einem Schrumpfschlauch zu überziehen. Das wäre mein Favorit.

Das du die Strombelastbarkeit beachtest (dickes/dünnes Kabel) versteht sich wohl von selbst.

Du meinst quasi so wie im Bild und dann das zusätzliche Kabel mit rein oder.

 

Sollte eigentlich auch funktionieren, hast recht...

Asset.JPG

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 02. Jan. 2024 um 20:42:54 Uhr:

Aber ich sehe auch kein Problem das Kabel zu trennen und mit geeignetem Quetschverbinder, Krimpzange und dann einem Schrumpfschlauch zu überziehen. Das wäre mein Favorit.

genau so.

Oder am Ende den Schuh abknipsen und mit zusätzlichem Kabel neu machen. Deswegen meine Frage oben.

Schau mal nach, vielleicht ist im Steckergehäuse noch ein Platz frei. Das wäre am Elegantesten.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 19:56

Wie meinste das? Wo soll da noch ein Platz frei sein?

in dem weißen Stecker? Neben den vorhandenen Kabeln?

Zitat:

@Lars9599 schrieb am 2. Januar 2024 um 20:51:18 Uhr:

 

Du meinst quasi so wie im Bild und dann das zusätzliche Kabel mit rein oder.

Yupp..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Elektrik Kabel richtig verbinden / abzweigen