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Elektrik komplett weg

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 17:42

Moin, habe einen Volvo V40, BJ2001, 90KW, bin vorgestern normal in die Parklücke gefahren und ab nächsten Tag sprang das Auto nicht mehr an. Habe bereits beim Einlenken gdas Gefühl gehabt, dass etwas nicht stimmt. Jetzt geht weder Licht, Leuchten, noch kann die Tür verriegelt werden. Batterie ist erst einen Monat alt. Hatte gehofft das nur das Massekabel defekt ist, habe deshalb heute mit Überbrückungskabel an Motorblock angeschlossen, aber nichts. Jetzt weiß ich nicht weiter. Kann es an einer Sicherung liegen?

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80 Antworten
am 24. Februar 2016 um 18:26

Nee dann wären alle Sicherungen auf einmal platt.

Warum hast du beim einlenken das Gefühl gehabt das etwas nicht stimmt ?

Sind die Pole sauber? Oxidiert bei dem Wetter sehr leicht.

Hättes die Batterie durchmessen müssen. Neu hat nichts zu sagen da gibt es Batterie im Laden die sind neu aber schon Jahre alt.

Überbrückungskabel am Motorblock angeschlossen ? Was soll das bringen ? Rot an Batterie Plus und schwarz an Massepunkt im Auto z.b. Schloßträger oder zur Not auch an Batterie minus weil unsere Autos haben keine so empfindlich elektrik das etwas passiert.

Ich nehme an, das die Batterie tot ist. Die wird ja trocken verkauft. Wurde die ordnungsgemäß befüllt?

am 24. Februar 2016 um 18:40

Ich sehe 2 möglickeiten:

1) Kohlestifte der Lichmaschine sind ab. Du bist dahin gekommen wo du wolltes weil die Batterieladung noch für genau die Strecke gereicht hat, den Rest hat sie verbraucht durch die Uhr und z.b. Alarmanlage falls vorhanden.

Test messen der eingebauten Batterie ob da überhaupt noch Saft drauf ist.

Andere Batterie anschließen, leuchtet es im ckockpit wenn du Schlüssel drehst ist es das.

2) Batterie hat nen Kurzen. Ich war im einem Trecker der Firma unterwegs am arbeiten, um in Ruhe eine zu rauchen machte ich ihn aus. Danach wollte ich starten aber nix tat sich. Per Pedes zur Firma den großen Trecker geholt überbrückt und läuft, das Überbrückungskabel entfernt der Trecker läuft unrund und geht aus.

Ergebnis Batterie hatte einen kurzen.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 18:44

ja, lief auch alles super. was mich wundert, das überghaupt nichts mehr geht.

Massekabel habe ich nur am Motorblock angeschlossen, weil ich dachte wenn das Alte weggerostet ist, dann geht die Batterie auch nicht.

Vielleicht noch zur Vorgeschichte. Früher ging der Volvo ab und an mal beim einschlagen des Lenkrades einfach aus (beim fahren).

Und vor etwa einem Monat bin ich ebenfalls in die Parklücke gefahren und danach ging auch nichts mehr, allerdings leuchteten die Leuchten und Lampen. Habe dann die Batterie getauscht und dann hat es bis vorgestern wunderbar funktioniert.

Die Kontakte sehen gut aus.

am 24. Februar 2016 um 18:55

Wenn beim Lenker einschlag der Motor ausgeht dann muss du auf der Bühne oder aufbocken und einer muss drunter mit einer Taschenlampe.

Es wird ein Kabel mitbewegt beim Lenken und das kann eigendlich nur das Massekabel sein.

Das Lenken trennt dann eine verbindung. EV ist das Kabel da schon ganz durchgescheuert.

am 24. Februar 2016 um 19:01

Da es eigendlich nur auf der Faherseite sein kann bau mal das Batteriefach aus dann kannste schon viel mehr erkennen.

Bei dem Modell müßte das dicke Massekabel direkt von der Batterie ans Getriebe gehen und ein dünnes an die Karosserie, das ist weit weg von der Lenkung wenn er beim lenken ausgeht würde ich beim Zündschloss suchen

Offensichtlich nimmt die neue Batterie keine Ladung an. Daher war der Hinweis auf die Lichtmaschine auch nicht verkehrt.

Das Einfachste wäre sicherlich, den Wagen per Überbrückung zu starten. Und dann ein Messgerät an die Batteriepole zu halten. Die Anzeige müsste dann so um die 14.4 Volt anzeigen. Dann wird die Batterie geladen. Alles darunter ist die Lichtmaschine defekt.

am 24. Februar 2016 um 19:32

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 24. Februar 2016 um 20:22:17 Uhr:

Offensichtlich nimmt die neue Batterie keine Ladung an. Daher war der Hinweis auf die Lichtmaschine auch nicht verkehrt.

Das einfachste wäre sicherlich, den Wagen per Überbrückung zu starten. Und dann ein Messgerät an die Batteriepole zu halten. Die Anzeige müsste dann so um die 14 Volt anzeigen. Dann wird die Batterie geladen. Alles darunter ist die Lichtmaschine defekt.

Die Lichtmaschine hat aber ja nichts mit der Lenkung zu tun, weil das Auto ja beim Lenkeinschlag aus geht. Hätte er das gleich geschrieben wäre ich auf den gedanken nicht gekommen.

Zündschloss ist natürlich auch ne möglichkeit, ev Stecker hat sich gelöst oder ein Kabel.

Die untere Lenkradverkleidung ist ja schnell entfernt.

Ich habe ja letztens mein Zündschloss gewechselt und normal sind die Kabel weit genug vom Lenker entfernt aber man weiß ja nie wer da mal dran war.

Ja klar, aber die Servopumpe ist eben auch ein großer Stromverbraucher. Vermute ich jetzt einfach mal. Wenn ich die Lenkung voll einschlage gibt es ja auch dieses Geräusch. Und dann arbeitet die richtig. Quervermerk zum Einparken.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 19:59

Schonmal danke für die vielen Antworten. Jetzt habe ich zumindest mal paar Anhaltspunkte wo ich suchen kann.

Das beim Lenkanschlag das Auto ausging, war sehr selten, aber wenn ich mich genau entsinne, war es immer nur wenn ich nach links eingeschlagen habe.

Aber leuchtet nicht eine Kontrollleuchte wenn die Lichtmaschine nicht richtig arbeitet?

am 24. Februar 2016 um 20:09

Anfangs leuchtet ab und an die Motorkontrolleuchte auf meist flackert sie etwas zudem ist das Licht schwächer.

Am besten tust du erstmal die Batterie messen wieviel Spannung sie hat. Wenn sie leer ist kommst du der Sache leicht näher, wenn sie Voll ist kommt der Zündanlasschalter noch in Frage, der sorgt wenn er kaputt geht auch dafür das die Elektrik kaputt ist.

Zündanlasschalter gehen ohne Vorwarnung kaputt .

Was dann aber funktionieren müsste wäre die Innenbeleuchtung weil die hat ja nichts mit der Zündung zu tun.

Äh Lämpchen verwechselt bei defekt der Lichtmaschiene leuchtet das Batteriesymbol auf :)

Links oder rechts ist wohl egal. Schlägst ihn halt links am liebsten ein.

Ja, diese Ladekontrolleuchte gibt es. Im Grunde ist dies auch wieder so ein Thema, wo sich jeder selbst was ausdenkt. Probier einfach alles aus.

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 24. Februar 2016 um 20:50:01 Uhr:

Ja klar, aber die Servopumpe ist eben auch ein großer Stromverbraucher. Vermute ich jetzt einfach mal. Wenn ich die Lenkung voll einschlage gibt es ja auch dieses Geräusch. Und dann arbeitet die richtig. Quervermerk zum Einparken.

:confused::confused::confused:

Was es in US-V40 nicht alles gibt!

Hier werden die Servopumpen über den Keilrippenriemen angetrieben. Das jaulende Geräusch bei Volleinschlag kommt von der Leckölrückführung, nicht vom Batterie-Auslutschen.

Zitat:

@Drillschnaffe

Ich nehme an, das die Batterie tot ist. Die wird ja trocken verkauft. Wurde die ordnungsgemäß befüllt?

Gibt es die bei Euch noch? Ist Stand von vor 30 Jahren. Hier sind auch die billigen im Baumarkt befüllt und meist schon vorgeladen.

Zitat:

@Drillschnaffe

Die Anzeige müsste dann so um die 14.4 Volt anzeigen. Dann wird die Batterie geladen.

Nicht ganz. Es muss auch ein Ladestrom fließen. ;)

Zitat:

@Drillschnaffe

Links oder rechts ist wohl egal. Schlägst ihn halt links am liebsten ein.

Links ist die Batterie und da sind die dicken Kabel dran. ;)

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