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Elektrik Problem CDI brennt immer durch HEEELP!!!!

Piaggio Zip 50
Themenstarteram 9. März 2012 um 23:48

Hallo Leute,

 

Also, hab ein Problem und brauche Hilfe...

Es geht um meine Zip und zwar nach seinem Winterschlaf wollte ich ihn mal wieder aktivieren. Zuerst Batterie nach Wasser gecheckt, Level OK. Kerze rausgeschraubt, sauber gemacht, bisschen geschmiergelt, wieder rein. Zuendstecker dran, Benzin von Kanister rein und georgelt. Per Elektrostarter gings nicht, also mehrmals gekurbelt ging auch nicht...Kerze raus, Benzin in Zylinder rein, Kerze drauf, gekickt...und da ging er an. Hab ihn warmlaufen gelassen, Helm geholt und ab zur Tankstelle. Vollgetankt, per Kickstarter gezuendet und wollte heimfahren.

 

Dann auf einmal kein Gas angenommen, fing an zu stottern und letztendlich ging er aus. Abgestiegen und zufaellig was gerochen-Verbrannte Plastik...OJEOJE,was iss jetzt???

Helmfach auf und ueberall geschaut..und da sehe ich Sicherungshalter geschmolzen und Sicherung durchgebrannt. Andere Sicherung ran und er sprang an. Juhuu, war nur ne Kleinigkeit...Aber zu Frueh gefreut. 50 m vor meinem Haus wieder stottern, zieht nicht und ein kurzer Knall und aus.

In die Garage geschoben und nach der Sicherung geschaut...war OK, jedoch verbogen von der Hitze. Kerzenstecker raus und am Rahmen gehalten, gekickt, aber kein Funken...SCH....

Verkleidung links runter und CDI beschnuppert-AHA riecht nach verbrannt. Neue bestellt und angeschraubt.Wieder kein Funken.Da hab ich im Forum gelesen den 4 poligen Stecker der zum Zuendschloss fuehrt mal abzustecken... Nach Funken geschaut-war da. Angekickt und lief super.Stecker drauf-Roller aus.Stecker ran-Roller laeuft...

Ach ja, die Batterie war inzwischen leer.Hab es gemerkt als ich Elektrostarten wollte, georgelt aber nix passiert bis schliesslich gar nichts mehr zu hoeren war...nur ein kurzes klicken... 1 Stunde am Autolader geladen und angeklemmt. Beim anklemmen jedoch spruehen Funken und dass sehr starke.Auch die Sicherung war sehr heiss Ist das Normal? Hab dann versucht per Elektrostarter - ohne Erfolg. 2, 3 mal versucht und Batterie wieder leer. Nach Funken geschaut mit ankicken... KEINER DA...CDI beschnuppert...wieder verbrannt.Bevor ich eine neue kaufe wollte ich mir Klarheit beschaffen und euch um Hilfe fragen.

 

Kann es sein dass die Batterie kaputt ist? Und daher die CDI brennt?Kann ich den Roller ohne Batterie fahren?Ist die vielleicht ein Buffer fuer den Strom??Dann muss ich ja auch nen killswitch einbauen weil ja ohne Stecker der Motor nicht ausgeht(ausser ich stecke den Stecker wieder an)

 

Ist mein Zuendschloss im Eimer? Hab vorne das Schloss raus und aufgemacht, Kontakte beschmirgelt, war aber nix von Kurzschluss zu sehen, Kontaktspray drauf und zu. Habe bemerkt dass das Blinkerrelais komische Greraeusche von sich gibt(linker Blinker betaetige, da kommt ein laengeres Zurren und dann langsames Blinken) kann ja auch sein wegen der entlehrten Batterie...?

 

LIMA kanns ja nicht sein, weil er lief ja super(ohne Stecker) und Funke war ja auch da...???

 

Kanns der Regler sein???Oder ist der nur fuer Lichter usw?

 

Was koennte es denn noch sein und was waere die einfachste Loesung?Hab wirklich keine Lust nen kurzen in allen Kabel zu suchen

 

Warum brennen die Sicherungen auf einmal?hab doch nix gemacht ueber den Winter...und davor lief er ja gut

 

Ich flehe euch an mir einen Rat zu geben...ich weiss nicht was ich machen soll..:(((((

 

l.G

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8 Antworten
am 10. März 2012 um 2:09

Hallo du hast wahrscheinlich ein Kabelbruch und so kommt plus auf minus .es kann sein dass dir so einige Sachen durchbrennen

Themenstarteram 10. März 2012 um 14:49

Hallo und Danke erstmal, jede Antwort ist herzlich willkommen.Kabelbruch ist natuerlich eine nervige Sache...Vielleicht ne Idee im welchen Bereich ich mich konzentrieren sollte?Motor ist ja angesprungen als ich den 4 poligen Stecker zum Schloss gezogen habe...kann es sein dass dort ein Kabelbruch waere? Ich kann mir vorstellen was das fuer Zeit kostet den ganzen Kabelbaum zu untersuchen...

 

hat jemand noch ne Idee?

 

ciao

Batterie Autoladegerät ist ein großer Fehler damit hast du die Batterie gekillt und die Folgeschäden vermutlich herbeigeführt.

Das billigste Ladegerät für Motoradbatterienist ausreihend es sollte aber über erhaltungsladung verfügen.

Wollte jetzt kein neuen Thread eröffnen.Also bei meinem Rex rs 460 hat im Kalten Winter die Elektrik von ein tag auf den anderen im stand den Geist aufgegeben.Abends war noch alles inordnung und Morgens ging nur noch das Licht die Bremsleuchte und die Hupe.Starter nicht mehr Blinker Leuchten nur ganz schwach auf und jetzt geht die Bremsleuchte auch nicht mehr.Ausserdem macht er noch so ein komisches Motorgeräusch als wär noch bsp.ein Elektrikmotor eingebaut.Ich habe den Roller als gedrosselte Version gekauft .Habe aber das Kabel was von der Vario zur CDi gehjt abgeklemmt und jetzt gibt er alles.Vielleicht spielt das ja eine Rolle.Es wäre sehr hilfreich wenn ihr mir alle Tips gibt die habt.Gruss der Dr.

Themenstarteram 10. März 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Ruedi1952

Batterie Autoladegerät ist ein großer Fehler damit hast du die Batterie gekillt und die Folgeschäden vermutlich herbeigeführt.

Das billigste Ladegerät für Motoradbatterienist ausreihend es sollte aber über erhaltungsladung verfügen.

Hallo, danke fuer die Antwort, Rudi. Heisst das jetzt dass die Batterie mehr Ampere hergiebt als Normal und brennt mir alles durch? Weil die Batterie tuechtig Saft hat, ist also nicht Tot...:confused:

Themenstarteram 10. März 2012 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von DR.35i

Wollte jetzt kein neuen Thread eröffnen.Also bei meinem Rex rs 460 hat im Kalten Winter die Elektrik von ein tag auf den anderen im stand den Geist aufgegeben.Abends war noch alles inordnung und Morgens ging nur noch das Licht die Bremsleuchte und die Hupe.Starter nicht mehr Blinker Leuchten nur ganz schwach auf und jetzt geht die Bremsleuchte auch nicht mehr.Ausserdem macht er noch so ein komisches Motorgeräusch als wär noch bsp.ein Elektrikmotor eingebaut.Ich habe den Roller als gedrosselte Version gekauft .Habe aber das Kabel was von der Vario zur CDi gehjt abgeklemmt und jetzt gibt er alles.Vielleicht spielt das ja eine Rolle.Es wäre sehr hilfreich wenn ihr mir alle Tips gibt die habt.Gruss der Dr.

Was meinst du mit dem komischen Motorgerauesch?Elektrostarter greift nicht?Zurrt nur?

Aehm...welches Kabel hast du abgeklemmt? das mit nem runden Stecker, dass mehrere Kabel hat, oder ein einziges Kabel?Funktioniert beim abgeklemmten Kabel bei dir alles?Kickstarter geht?

Ich habe mir den rs 460 als 25er gekauft und da geht ein kabel von der cdi unter den variodeckel herein so das habe ich an der cdi abgeklemmt jetzt läuft er 70 .Kann das ein grund sein warum die Elektrik bis auf die scheinwerfer nicht funktiniert.Der E starter funtioniert garnicht.Und das komische motorgeräusch ist dauerhaft im stand aber bei schnellerer geschwindigkeit weg.Vergleichbar wie motorgeräusche über die lautsprecher im Auto

Themenstarteram 10. März 2012 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von DR.35i

Ich habe mir den rs 460 als 25er gekauft und da geht ein kabel von der cdi unter den variodeckel herein so das habe ich an der cdi abgeklemmt jetzt läuft er 70 .Kann das ein grund sein warum die Elektrik bis auf die scheinwerfer nicht funktiniert.Der E starter funtioniert garnicht.Und das komische motorgeräusch ist dauerhaft im stand aber bei schnellerer geschwindigkeit weg.Vergleichbar wie motorgeräusche über die lautsprecher im Auto

kann sein dass du das kabel fuer den starter abgeklemmt hast...hast du mal deine batteriespannung nachgemessen?

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