Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Elektrik Problem!! Dringend!!!!!

Elektrik Problem!! Dringend!!!!!

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 19:26

Guten Abend! Ich bin eben in mein Auto gestiegen und mußte feststellen das das Abblendlicht, Blinker,Warnblinker,Scheibenwischer,elektr. Fensterheber ohne Funktion sind! Was kann das sein das alles auf einmal tot ist!?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Sicherungen kontrolliert?

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 19:30

Noch nicht ich gehe gleich runter und schaue mal, aber die defekten verbraucher laufen doch nicht über eine einzige Sicherung, oder? Wie kann es sein das mehrere Sicherungen auf einmal kaputt gehen! Gehe aber jetzt grad erst mal runter!

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 19:50

Also ich war gerade unten und habe mal die Sicherungen gecheckt, die sind alle i.O.!!! Habe aber noch festgestellt, das die Lüftung, Heckscheibenwischer, Nebelschlussleute auch nicht gehen!!! Der Warnblinker funktioniert im übrigen doch! Aber der normale Blinker eben nicht!! Oh Gott was kann das jetzt wieder sein?????

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 20:14

Hat keiner ne idee??????

hallo,

1) wie hast denn die sicherungen gemessen, sichtprüfung oder durchgangsmessung ?

2) wenn sicherungen ok. kabelweg prüfen, sichtprüfung soweit möglich und messen, auch durchgang messen ob kabelbruch (bspl. wenn möglich von sicherung bis stecker z.bspl. ablendlicht durchgang messen ob vorhanden, wenn ja kabel o.k.), man kann auch am endverbraucher messen ob ~12v vorhanden, da du schreibst das sie nicht funktionieren ist es eher unwahrscheinlich das 12v auch anliegen, nur wäre dann interessant ob und wieviel volt tatsächlich anliegen, hoff ich hab dich nicht verwirrt.

nur ist es eher unwahrscheinlich das so viele geräte auf einmal nicht funktionieren, können die auch spinnen weil die batterie zu schwach ist und/oder die lima defekt (?) oder auch ein kompletter kabelbaum der diese gruppe versorgt, z.bspl.

kannst ganz normal starten (?)

vll. findet sich für weitere tipps ein elektriker im forum

grüsse

T i c i a n

Audi 80 TDI 1,9 Avant (94)

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 20:34

Der Wagen springt ganz normal an, und die Batterie ist ja auch nicht erst seit gestern drin! Mit dem Abblendlicht ist merkwürdig, das das Standlicht funktioniert und das Fernlicht auch! Muß halt den Hebel gezogen halten! Bleibt al´so nicht an! In dem moment kann es doch kein Kabelbruch sein, oder!?

Verwirrt hast du mich jetzt total! Ich und Strom, das gibt nichts!!! Da habe ich null Ahnung von! Bin über jeden Tip und Hilfe dankbar!

Kann sein das der LSS durchgebrannt ist?

Gruß

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 20:43

Was ist ein LSS!!???

hallo,

ablendlichter haben eine eigene sicherung und ein eigenes kabel zur jew. lampe. könnte also schon sein, nur ist es eben sehr unwahrscheinlichdas da so viele verbraucher nicht funktionieren, hier ein auszug der sicherungstabelle, sind die beim tdi und benziner gleich (?) die ist vom tdi:

1...nebelscheinwerfer, nebelschlußleuchte 15A

2...warnblinkanlage 15A

3...hupen, beheitsbare sitze 30A

4... zeituhr, leseleuchte, makeupspiegel, radio, auto-check 15A

5...2.stufe kühlventilator 30A

6...schluß-und standlicht rechts 5A

7...schluß-und standlicht links 5A

8...fernlicht rechts, kontrolleuchte f. fernlicht 10A

9...fernlicht links 10A

10...ablendlicht rechts 10A

11...ablendlicht links 10A

12...kombiinstrument, rückfahrleuchte, autochecksystem, etc 15A

13...frei

14...kennzeichenbeleuchtung, etc 5A

15...blinkleuchten, scheibenwischeranlage, klimaanlage 25A

16...heckscheibenhzg, spiegelhzg. 30A

17...luftgebläse

18...heckscheibenwischer (avant) 15A und elektr.spiegel 5A

etc.

elektr. fensterheber sollte über einen sicherungsautomaten (thermosicherung) abgesichert sein, diese befindet sich am zusatzrelaisträger unter dem armaturenbrett links.

könnte auch eine masseverbindung fehlen.

mehr weiß ich leider nicht

grüsse

T i c i a n

Audi 80 TDI 1,9 Avant (94)

 

 

 

am 23. Februar 2008 um 21:56

Habe gerade keinen Schaltplan da aber die Verbraucher die du aufzählst gehen doch alle nur bei Zündung an. Fernlicht (bzw. Lichthupe. Fernlicht ist ja Hebel drücken. Das dürfte nicht gehen), Standlicht, Warnblinker gehen ja auch ohne Zündung. Also schau als erstes mal nach deinem Entlastungsrelais. Ob es beim einschalten der Zündung auch anzieht. Oder wechsel es einfach mal. Im Relaiskasten sollten für andere Funktionen noch baugleiche drin sein z. B. Nebelscheinwerfer. Wenn es nicht anzieht und auch nicht defekt ist Kabelverbindung vom Zündschloß zu diesem Relais prüfen

Gruß Harry

am 23. Februar 2008 um 22:44

Ja, hört sich stark nach dem X-Kontakt an siehe @bronko

LSS = Lenkstockschalter,

aber prüf erst mal das X-Relai und das Zündschloß, da die eFh auch nicht gehen wird es nicht der LSS sein.

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 10:14

Guten Morgen, wo sitzt den dieses Entlastungsrelais???

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 13:40

Habe dieses Enlastungsrelais gefunden! Wenn ich die Zündung einschalte, und dabei vorne den Finger auf das Relais halte merkt man aber schon das da was Arbeitet! Wenn das elai i.O. ist, was kann es noch für Ursachen haben!? Wie gesagt es sind alle Verbraucher tot, die bei der Zündung eingeschaltet werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Elektrik Problem!! Dringend!!!!!