Elektrik Problem.... Lichtmaschne?
Ich habe ein Elektrik Problem.
Angefangen hat es damit, dass ab und zu die Batterie-Warnlampe während der Fahrt anging. Das häufte sich.
Tage später leuchteten auch die Airbag Kontrollleuchten während der Fahrt zusätzlich.
Beim nächsten Fahrtantritt konnte ich gar nicht mehr starten. Ich konnte den Motor durch anrollen zum laufen bringen.
Ich konnte auch mehrere Kilometer fahren, jedoch viel immer mehr von der Elektrik aus. Die Uhr, Radio, Scheinwerfer und Blinker.
Ist das die Lichtmaschine die den Geist aufgegeben hat oder was anderes?
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27 Antworten
Hallöchen,
ich brauche mal wieder eure Hilfe vielleicht hattet ihr ja mal das gleiche Problem
Seit ca. 3 Wochen macht mein Peugeot 206 Quiksilver 1,6 (78 000 KM runter) ein komisches Geräusch im Motorraum kommt aus dem Bereich, wenn man vor der Motorhaube steht links, also auf der Beifahrerseite wenn man drin sitzt. Da ich es nicht sogut beschreiben kann, habe ich es euch auf Youtube verlinkt:
http://www.youtube.com/watch?v=IyaYqYcW_B4
Der Keilriemen, auf den die Werkstatt zuerst getippt hat, war es leider nicht. Der wurde lezte Woche gewechselt die Rollen wurden ebenfalls überprüft vom Keilriemen ob die das Geräusch machen. Das Geräusch ist inzwischen auch leuter geworden und man hört es im Innenraum sowie auch drausen (die Aufnahme war erst im Innenraum und zum Schluss auf dem Parkplatz habe ich es von außen aufgenommen)
Das Öl von der Servolenkung wurde kontrolliert, es ist in Ordnung und voll. Dennoch tippt die Werkstatt auf die Servopumpe. Dessen Wechsel mit 300 Euro angekündigt wurde. Allerdings möchte ich jetzt nicht das ganze Innenleben meines Wagens tauschen lassen ohne das man sich sicher ist was es sein kann
Macht eine Servopumpe so ein merkwürdiges Geräusch wenn sie kurz davor ist kaputt zu gehen? Die Funktion der Servolenkung funktioniert noch super.
Ein paar Fakten, die ich beobachtet haben sind Folgende. Wenn ich in den Leerlauf schalte ist das Geräusch komplett weg. Gebe ich im 1. Gang Gas ist es zwischen 2000-3000 Umdrehungen extrem laut vorher ist es ebenfalls leiser zu hören. Das gilt auch für den 2. Gang. Ab 60 KM und ab dem 5. Gang hört man es nur noch leise. Hat jemand einen Tipp für mich was es sein kann
Eure Bunny
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe :-( lautes surren aus dem Motorraum was kann das sein?' überführt.]
Die Servopumpe wird immer gedreht, auch im Leerlauf. Wenn sich das Geräusch also ändert im Leerlauf, kann es nicht die Servopumpe sein. Was sagt der Zahnriemen und die Spannrollen? Wie geht es der Kupplung?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe :-( lautes surren aus dem Motorraum was kann das sein?' überführt.]
Der Zahnriemen wurde noch nicht getauscht wurde auch nicht reingeguckt von der Werkstatt. Die Spannrollen sind das die Rollen vom Keilriemen? Die wurden überprüft beim Wechsel. Hmm Kupplung ist auch die von Anfang an BJ 2005 die funktioniert noch soweit ich das beurteilen kann. Wiie kann man die denn testen?
Habe heute gemerkt, sobald ich Gas gebe auch ohne Gang drin kommt dieses Geräusch zu stande :-(((
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe :-( lautes surren aus dem Motorraum was kann das sein?' überführt.]
Hallöchen :-)
Ich wollte meinen Beitrag abschließen. Nach langem hin und her und einer neuen Werkstatt und einem ehrgeizigen KFZler wurde das Probelm gefunden.
Es war nicht der Keilriehmen, nicht die Servopumpe (wurde auch gewechselt aber dann wieder die alte eingebaut sonst wäre bald ja alles ausgetauscht gewesen gegen entsprechendes Geld ) es war die Lichtmaschine wo irgendwie das Lager kaputt war :-/ Naja 450 Euro ärmer aber dafür kein lautes Summen mehr geht das spannende Leben mit dem Peugeot 206 weiter :-)
Eure Bunny
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe :-( lautes surren aus dem Motorraum was kann das sein?' überführt.]
Freut mich das es nun weg ist. 450€ für eine Lima ist happig.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe :-( lautes surren aus dem Motorraum was kann das sein?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
Freut mich das es nun weg ist. 450€ für eine Lima ist happig.
Ahem, schonmal in den Motorraum bei so einem 1.6 gesehen?
Um die Lima zu wechseln, muessen Servopumpe und Klimakompressor raus und selbst dann ist das rankommen immer noch etwas schwierig.
In einer Stunde wechselt man sowas nicht...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe :-( lautes surren aus dem Motorraum was kann das sein?' überführt.]
Guten Abend zusammen,
bei dem Peugeot 206 cc meiner Frau muss leider auch die Lichtmaschine getauscht werden.
Vor zwei Wochen ist die Servo-Pumpe hoch gegangen, laut ADAC ist zuviel Öl in die Limo gelaufen. Das hat sie heute gekillt.
Nun meine Frage.
Kann mir jemand einen Tipp geben wir ich die Lima am besten wechseln kann.
Also der Riemen ist runter – er wird über die Spannrolle gespannt – richtig ?
Die unteren beiden Schrauben sind auch weg. Die rechte obere (Keilriemen-Seite) konnte gelockert werden.
Allerdings kann die Schraube nicht komplett entfernt werden, weil das Rad von der Servo-Pumpe im weg ist.
Wie bekomme ich die Servo-Pumpe raus ohne Luft in das System zu lassen ?
Und wie bekomme ich die obere linke Schraube (Motor-Seite) raus ?
Wie kommt man da am besten hin ?
Noch ein paar Daten ->
Peugeot 206cc
1,6 16V
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß
Frank
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe :-( lautes surren aus dem Motorraum was kann das sein?' überführt.]
Hitzeblech vom Kruemmer muss ab, dann kommt man an die oberste motorseitige Schraube der Lima.
Die Schrauben der Servopumpe sollten raus gehen, wenn du die Loecher in der Scheibe so hindrehst, dass die Schrauben da durch passen.
Es sei denn, du hat eine Servopumpe, wo das Antriebsrad angeschraubt ist.
Da muesstest du das Rad abschrauben.
Luft im Servosystem ist total egal.
Nach dem wiedereinbau einfach den Behaelter voll machen und die Lenkung (bei laufendem Motor) ein paar mal von Anschlag zu Anschlag drehen. Bei Bedarf dann Oel auf 'max' nachfuellen...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe :-( lautes surren aus dem Motorraum was kann das sein?' überführt.]
Sehr Wahrscheinlich die Lichtmaschiene ja.
Hatte die gleichen Symptome bei meinem 205er.
erst ging die Batteriewarnleuchte gelegentlich an und wieder aus.
Dann merkte man daß, das Licht schwächer und der Scheibenwischer langsamer wurde und zum Schluß ging eben garnichts mehr weil die Batterie leer war.
Bei meiner Lichtmaschiene konnte ich die Kohlensteine wechseln dann wars wieder in Ordnung.
Wie jedoch deine aufgebaut ist kann ich dir leider nicht sagen.
Am besten mit deiner VIN/FIN = Fahrzeugidendifikationsnummer bei www.liontech.de (Andreas Bofinger) oder www.pejot.org (Jürgen) melden die können dir schnell und günstig das richtige Teil liefern.
Guten Rutsch
Gruß: Hans-Peter
Vielen Dank Hans Peter,
aber ich werde wohl eine neue Lichtmaschine einbauen lassen. Ich bin nicht so der Bastler
Dir auch einen guten Rutsch !
Dann solltest du aber wenigstens durch die Werkstatt prüfen lassen, ob es wirklich an der Lichtmaschine liegt oder die Ursache doch woanders zu finden ist. Wie schon gesagt kommen die Schleifkohlen in Frage, eventuell auch der Keil- bzw Keilrippenriemen oder auch ein Kabel/Kontaktproblem. Sonst besteht die Gefahr, dass das Problem auch nach dem Tausch der LiMa weiterhin besteht.
Lass auch das Massekabel von Batterie zur Karosserie/Motorblock prüfen. Könnte sein das dieses Defekt ist und der kostet nur eine Bruchteil im Vergleich zur Lichtmaschine. Wenn das Massekabel defekt ist, spinnt die Elektrik auch und die Batterie wird nicht mehr geladen.
Die Lichtmaschine und auch die Batterie sollte auf jedenfall auch durchgemessen werden.
Zitat:
Original geschrieben von gpsler
Lass auch das Massekabel von Batterie zur Karosserie/Motorblock prüfen. Könnte sein das dieses Defekt ist und der kostet nur eine Bruchteil im Vergleich zur Lichtmaschine. Wenn das Massekabel defekt ist, spinnt die Elektrik auch und die Batterie wird nicht mehr geladen.
Die Lichtmaschine und auch die Batterie sollte auf jedenfall auch durchgemessen werden.
Stimmt richtig daran habe ich garnicht gedacht.
Sah so offensichtlich aus.
Aber das Masseband macht zu der Jahreszeit ja oft die Grätsche.
Kannst ja fhzg überbrücken und dann Ladestrom und ladespannung
Messen .