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Elektrik Problem Rückfahrscheinwerfer
Ich habe hier ein tierisches Problem mit meinem Passat 35i Variant Bj. 88, 1.8 RP Motor, CL Ausstattung.
Der Kabelbaum der Heckklappe war kaputt und ich hab ihn ersetzt. Danach noch ne neue Zentralelektrik rein weil die verschmort war durch den Kabelbrand im Heckklappenkabelbaum. Danach trat dann folgender Fehler auf:
Wenn ich Standlicht angemacht hab gingen die Rückfahrscheinwerfer an, hab ich dann die Sicherung von der Kennzeichenbeleuchtung gezogen waren sie wieder aus. Machte ich dann die Zündung an waren auch die Rückfahrscheinwerfer wieder an, zog ich dann noch die Sicherung vom Heckwischermotor waren sie wieder aus.
Also hab ich die Zentralelektrik nochmal gegen eine andere getauscht. Jetzt ist das erste Problem weg das die Rückfahrscheinwerfer bei Standlicht mit angehen. Sie gehen aber immer noch bei eingeschalteter Zündung mit an, Nebelschlussleuchte funktioniert gar nicht mehr.
Ich weiss nicht mehr wo ich noch suchen soll, ich habe auch dauerhaft auf den Kennzeichenleuchten 0.14 Volt was ja eigentlich auch nicht sein kann.
Weiss einer von euch wo ich noch suchen könnte? Die Zentralelektrik schliesse ich mittlerweile aus, könnte ein Relais dieses Problem auslösen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ihr mehr informationen braucht geb ich euch die gerne.
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28 Antworten
Ups, wie ätzend....
Hast du nen schaltplan für den momentan verbauten kram? Den solltest du dir für dieses problem UNBEDINGT besorgen.
Versuch doch mal wenn dein Rückfahrdings und die kennzeichenleuchte an ist eins der lämpchen rauszuziehen, wenn dann
das andere auch aus geht hat waren die beiden lampen in reihe (beide dunkler als normal??), also hinternander geschaltet und nicht hinter jeder lampe ein kontakt auf masse, wie es sein sollte.
Bei der nebelschlussleuchte die nicht mehr geht hilft nur schaltplan und messgerät in die hand nehmen und von klemme zu klemme mit den farbkennzeichen nachgehen wo dann nach den schalter (oder schon davor)
keine spannung mehr ankommt. Oder hat er einfach keine masse? (hinter der Lampe muss er knapp 0 Ohm zur karosse haben).
0, irgendwas Spannung kann dein messgerät auch anzeigen wenn 2 kabel nebeneinander lliegen wo auf dem einen strom drauf läuft. dann wird in das danebenliegende etwas spannung induziert, hmmm aber bei gleichstrom sollte das nich sein... weis nich.
Bei den Elektrikproblemen is eben ein gewisser jagttrieb hilfreich... viel glück halt uns auf dem laufenden!
Also das Problem beginnt schon vor dem erneuerten Kabelbaum, der ist vollkommen in Ordnung, es liegt also irgentein Fehler von der Zentralelektrik in Richtung Kofferrauminnenfach links wo der Stecker sitzt
Wenn ich dort den Stecker trenne und die Leitung messe für die Rückfahrscheinwerfer habe ich dort meine vollen 12 Volt. Also entweder liegt irgentwas auf dem Weg nach vorne ganz stark im argen oder aber die zweite Zentralelektrik die ich geholt hab hat auch einen an der Murmel.
Ich bleibe weiter auf der suche und ich werde es auch finden. Sonst schieb ich halt das Auto ein paar Meter vorwärts und versenk es im Kanal.
So ich war nochmal am Auto und hab was durchgemessen, ich habe den Leitungsstrang hinten, schwarz, 12 polig von der ZE abgeklemmt, mein Multimeter auf Masse geklemmt, Zündung angemacht und ich hatte auf einem Pin 12 Volt, am stecker geschaut welches Kabel es ist, dann von dem Kabel zu dem hinten am Stecker für die Rückfahrscheinwerfer auf Kontakt gemessen und siehe da, es ist genau das Kabel. Es ist also tatsächlich schon wieder die ZE, aber wie können 2 verschiedene ZE´s denselben Fehler ausweisen? Kann es vielleicht noch an einem anderen Kabel liegen was in die ZE kommt?
Die ziehst den Stecker von der ZE ab und hast dann auf dem Kabel 12V???? Wie soll das denn gehen? Das würde ja bedeuten, das der Kabelsatz irgendwo mit nem anderen Kabel verschmort ist.
Nein ich ziehe den Stecker von der ZE ab und messe an dem Anschluss an der ZE und habe dort 12 Volt anliegen, auch am Getriebeschalter habe ich 12 Volt anliegen. Die ZE ist es doch nicht, habe nochmal gegen eine alte getauscht und das Problem mit den Rückleuchten besteht da weiterhin Plus diverse andere Fehler
Der Rückwärtsgangschalter muß 12V haben. Würde einfach mal sagen der Schalter ist kaputt. Wenn du den Stecker vom Schalter abziehst, dann sollte die Rückfahrleuchten ausgehen.
Und genau das tut sie nicht :-( Der ist egal was ich mach, die bleibt an.
Dann zieh mal Sicherung 14 raus. Dann ziehst du den Stecker vom Schalter am Getriebe ab und mißt ob die beiden Kabel nen Durchgang untereinander haben.
Ich hab wieder mit noch ohne Sicherung durchgang zwischen den beiden Kabeln vom Getriebestecker. Also irgentwas stimmt hier ganz gewaltig nicht. Ich kann die ZE ja auch nicht falsch verkabelt haben, ich hab ja einen passenden Plan dazu und die Stecker passen eh nur einmal.
Ich versteh die welt nicht mehr. Ich weiss nicht was da falsch läuft. Aber ich denke ich seh das ich das Auto irgentwie loswerde. Egal wie aber ich hol mir wieder einen Audi aus dem Baujahr. Die sind wesentlich besser ausgestattet und auch technisch besser.
Das ist ein gutes Zeichen. Leuchten die Rückfahrleuchten auch ohne Sicherung 14?
Wenn ich es recht bedenke, dann wirst du einfach den Stecker hinten falsch zusammengesteckt haben.
Dann ist die Fragen was dauerhaft leuchten sollte wenn ich die Zündung anmache? Ja die Rückfahrscheinwerfer leuchten auch bei gezogener Sicherung 14. Sie gehen erst aus wenn ich Sicherung 4 für den Heckscheibenwischer ziehe.
Es ist auf jedenfall nicht für die Kennzeichenleuchten, die kriegen ihren Strom sobald ich das Licht anmache, hinten nachgemessen.
Die Rückfahrscheinwerfer bleiben auch an wenn ich den Stecker vom Getriebe runternehme.
Alles sehr eigenartig muss ich sagen.
Sooooooooo ich habe neue Erkenntnisse.
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt warum die Rückfahrscheinwerfer 12V Plus haben wenn ich sie Zündung anmache, die frage die ich mir stellen muss sollte eigentlich Lauten: Woher haben die Rückfahrscheinwerfer Masse wenn ich die Zündung anschalte?
Sie haben nämlich sowieso Zündungsplus und kriegen die Masse vom Getriebeschalter dazu. Also mache ich mich morgen auf die Suche woher denn meine RFS die Masse bekommen. Dann sollte das Problem gelöst sein.
Problem Gelöst!
Ich hatte zwei Kabel vertauscht, und zwar Schwarz blau für Rückfahrscheinwerfer und Schwarz Grau für Heckwischer und ich hab misch schon gewundert warum die Mistdinger ausgehn wenn ich die Sicherung vom Heckwischer gezogen hab. Dammig noch ein manchmal kann man so blöde sein.