ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Elektrik problem

Elektrik problem

Hallo

habe meine elektrik heute nochmal nach geschaut,da ich irgendeinen verbraucher habe der mir die batterie zum starten lehr macht.

Nun mal ne kleine frage.

Hinter dem beifahrersitz,die batterie,sind 4 rote dünne dran und ein blaues.

Blau lima,habe gemesen knappe 14 volt.

Die anderen 4 rote kabel sind für radio usw.

Nun habe ich dort aber auch ein etwas dickeres rote kabel,dieses hat spannung 12V von der batterie am Motor,das war auch an der batterie an geklemmt,nun meine frage muss das da mit ran?eigentlich doch nicht,den es reicht doch wenn die battrie von der lima geladen wird,also blau plus die 4 roten,oder nicht?

Aber wozu ist dann das dicke rote da?

Komisch ist allerdings auch,das mein radio irgendwo her masse zieht den trotz ab gelassenes minus kabel an der battrie hinterm fahrersitz, geht das radio,das darf doch auch nicht sein oder?

Und nochwas mir geht ständig die sicherung an der batterie am motor kaputt,diese große breite,kann das damit zu tuen gehabt haben das das dicke rote mit an der batterie hinterm beifahrersitz dran war?

 

Grus und danke

Beste Antwort im Thema

also erstmal runterkommen ja??!!

und dann ist mit strom nicht zu spassen ist ne ganze menge strom hinter

ich würde an deiner stelle das so machen wie es richtig ist

ein dickes kabel von startbatterie zu 2.batterie mit trennrelais welches über die zündung schaltet (kann übriegens auch dein blaues kabel sein)

 

und das lehrsaugen kann von einer defekten oder unterschiedlichen batterie kommen

da deine beiten b. zusammengeschlossen sind durch das dicke rote kabel schicken die sich ihren strom ímmer hin und her und die stärkere saugr die kleinere leer

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. August 2008 um 5:19

funktioniert dein radio immer, oder nur, wenn der motor läuft? du brauchst ja beim betrieb der lichtmaschine nicht zwingend eine batterie, um die elektrischen verbraucher zu betreiben. wenn dein massekabel, das nicht an der batterie angeklemmt ist, irgendwo kontakt zur karosse hat, hast du bei motorbetrieb einen geschlossenen stromkreis.

du hast ja auch masse über die zweite batterie hinten. wenn du eine plus-verbindung der batterien hast, ergibt das auch einen kreis

das dicke rote kabel zwischen beiden batterien geht wirklich so durch ohne irgendwas dazwischen? dann finde ich das eher ungewöhnlich. es sollte eigentlich irgendwo ein trennrelais sitzen, damit du im stand eben nicht deine starterbatterie mit leerlutscht. guck da noch mal nach.

am 19. August 2008 um 7:07

Guckst Du da http://img236.imageshack.us/img236/9236/trennrelaisdieseloc6.jpg

Einfach mal die Suche BENUTZEN ist nicht schwer.

Das blaue Kabel ist KEIN Ladekabel für die Batterie!

Die Zweitbatterie muss eigentlich über das dicke, rote Kabel versorgt werden. Das müsste irgendwo auch über das Trennrelais laufen. Dieses trennt die beiden Batterien und lässt die Zweitbatterie nur bei laufendem Motor laden. Wenn es fehlt, saugen die Verbraucher Dir beide Batterien leer.

Allerdings ist die Zweitbatterie im Original unter dem Fahrersitz, beim Diesel und beim Benziner. Mir scheint, die hat jemand nachgerüstet, da sie unter dem Beifahrersitz ist. Dort ist eigentlich nur beim Benziner die Starterbatterie im Original. Kann sein, dass jemand dabei kein Trennrelais dazwischen gesetzt hat.

Die dünnen roten gehen von der Zweitbatterie an die Verbraucher, wäre gut, wenn die mit Sicherungen abgesichert werden.

Das Radio ist, wenn es keiner selbst geändert hat, am "Normalstrom" der Erst- bzw Starterbatterie dran. Daher ist es egal, ob Du an der Zweitbatterie die Masse abmachst oder nicht.

Fliegende Sicherung im Regelfall durch Kurzschluss.

Gruss

am 19. August 2008 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Tommysyncro

 

Allerdings ist die Zweitbatterie im Original unter dem Fahrersitz, beim Diesel und beim Benziner. Mir scheint, die hat jemand nachgerüstet, da sie unter dem Beifahrersitz ist. Dort ist eigentlich nur beim Benziner die Starterbatterie im Original. Kann sein, dass jemand dabei kein Trennrelais dazwischen gesetzt hat.

Nicht unbedingt,

Bei Benzinern mit ABS ist die Starterbatterie unterm wie Du sagst Beifahrersitz,aber die Zweitbatterie muß dann woanders sein, wahrscheinlich unter der Sitzbank, weil unterm Fahrersitz befindet sich die ABS-Einheit.

Aber zum Problem habe ich leider auch keine Lösung parat so aus der Ferne.Leider!

Gruß babyfleck.

Das ja alles merkwürdig,

zumal ich denke das die batterie dort von werk aus stand,weil dort alles so original aussieht auch mit dem gummi propfen wo die kabel aus der karosserie raus kommen.

Meine nun die hinterm beifahrersitz.

 

Das rote dicke kabel hat immer 12V sofern die erste batterie angeklemmt ist.also bekommt die 2 te davon ja strom,aber das blau kabel hat wenn motor aus kein strom und wenn motor an knappe 14 V also gehe ich davon aus das das von der lima kommt.

Nun stellt sich mir die frage wenn die lima die erste batterie lädt was sie ja auch tut,und die 2 auch lädt wenn das blaue kabel dran ist,warum muss dann nochmal das dicke rote Kabel an die 2 te batterie?So hätte ich ja wieder eine verbindung zu beiden batterien,und das soll ja eigentlich nicht so sein.oder?Sie sollen ja nur geladen werden und das passiert nun mal über das blaue kabel bei mir.

 

Der Bus ist eh merkwürdig,er ist als Lkw zu gelassen,und hinten steht Transporter drauf,nun habe ich den Wagen letzte Woche neu ausgebaut,Laminat,neue Dämmung und teppeich an den Wänden.usw usw.

Ich habe mich aber arg gewundert,das der Bus mal eine Gas Prüfung hatte und einen Strom anschluß an der Fahrerseite hatt,somit kann das doch kein Transporter sein,oder?zudem waren alle wände mit schwarzen Mattten isoliert,aber wirklich überalle,zudem habe ich nur plexiglas scheiben eine hinten eine an der schibe tür mit austell funktion und eine hinterm farhersitz,auch wieder mit ausstell funktion.

Ach ja dieses so genannte trenn relai habe ich bislang nirgends gefunden sollte doch unterm beifahrersitz sein,oder?

Grus

Ach ja, an ABS nciht gedacht.

Honx, wenn Du Dir mal den Link mit dem Stromlaufplan ansiehst, wirst Du schon einiges erkennen. Die Zahlen bei den Farben geben den Querschnitt der Leitungen an.

Und nein, blaues Kabel ist kein Ladekabel. Richtig hat nur Strom bei laufendem Motor. Ist für die Kontrollleuchte im Cockpit und steuert ein Trennrelais. Dickes rotes Kabel ist für das Laden. Das bekommt freien Zugang zur Zweitbatterie, wenn das blaue das Trennrelais arbeiten lässt, wenn blau nicht, dann dickes Rotes am Trennrelais getrennt. Mal ganz platt gesagt.

Deiner war mal ein echter Transporter mit LKW-Zulassung, dann hat ihn einer zum Wohnmobil um- bzw. ausgebaut. Wenn Du den dünnen roten Kabeln nachgehst, siehst Du auch, welche Verbraucher dran sind.

Sollte die Besteuerung auch auf LKW laufen, dann hoffe, dass Du dem Finanzamt keine Vorfahrt machen musst. Für Deinen erkennen sie LKW-Besteuerung nicht an und sind auch nicht an die Zulassung gebunden. Über Suchfunktion findest Du hier mehr.

Gruss

Also ersten zur suchfunktion,ist ne tolle sache wenn das mal übersichtlicher gestaltet werden würde.

Die antworten die mann sucht findet mann meist in irgendeinen Thread der dann rein gar nichts mehr mit der eigentlichen frage zu tuen hatte.Wenn überhaupt und wenn man seine zeit dagegen rechnen würde,und ich habe eben nicht sehr viel freizeit,und nutze auch so gut es eben geht die sufu,ist mal eben fragen doch nicht verkehrt.Und wem es nevt der soll dann halt nicht antworten.

Stromlaufplan,ne tolle sache,wenn mann damit umgehen kann,ich bin ein leihe und kanns halt nicht so gut wie manch andere.Ich versuche mir so gut es eben geht selber zu helfen,aber manchmal weiß ich halt nicht weiter,und ich dachte forums sind dafür da anderen zu helfen bzw rat schläge zu geben.

LKW zulassung,warum sollte ich keine LKW zulassung behalten dürfen wenn die ladefläöche immer noch mehr als 75% beträgt eine trennwand zum fahrerhaus besteht und lediglich der boden und die wände neu gemacht worden sind?Ich habe dort sonst nichts drinen,keine sitzbänke oder sonstiges.

in diesem sinne gruß

 

am 20. August 2008 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von Honx

Also ersten zur suchfunktion,ist ne tolle sache wenn das mal übersichtlicher gestaltet werden würde.

Die antworten die mann sucht findet mann meist in irgendeinen Thread der dann rein gar nichts mehr mit der eigentlichen frage zu tuen hatte.Wenn überhaupt und wenn man seine zeit dagegen rechnen würde,und ich habe eben nicht sehr viel freizeit,und nutze auch so gut es eben geht die sufu,ist mal eben fragen doch nicht verkehrt.Und wem es nevt der soll dann halt nicht antworten.

Stromlaufplan,ne tolle sache,wenn mann damit umgehen kann,ich bin ein leihe und kanns halt nicht so gut wie manch andere.Ich versuche mir so gut es eben geht selber zu helfen,aber manchmal weiß ich halt nicht weiter,und ich dachte forums sind dafür da anderen zu helfen bzw rat schläge zu geben.

LKW zulassung,warum sollte ich keine LKW zulassung behalten dürfen wenn die ladefläöche immer noch mehr als 75% beträgt eine trennwand zum fahrerhaus besteht und lediglich der boden und die wände neu gemacht worden sind?Ich habe dort sonst nichts drinen,keine sitzbänke oder sonstiges.

in diesem sinne gruß

Ich glaube das mit der Suchfunktion war kein genervt sein sondern ein gut gemeinter Rat, von denen Du hier im gegensatz zu Deinen Aussagen schon ne Menge bekommen hast!

Ferndiagnosen sind auch nicht immer einfach, bitte bedenken!

Für Laien haben wir alle grösstes Verständnis, bin selbst der Größte, aber wenn man sich ärgert weil man mit seinem Problem nicht weiterkommt, wird es hier auch nicht gerne gesehen wenn man dann anfängt zu meckern!

Desweiteren bezeichnest Du dich selbst als Laie, und widersprichst aber trotzdem den Tipps(siehe Blaues Kabel).

So wird die Lösung schwierig.

Mit besten Grüßen

babyfleck.

P.S. und natürlich helfen wir gerne weiter.

also erstmal runterkommen ja??!!

und dann ist mit strom nicht zu spassen ist ne ganze menge strom hinter

ich würde an deiner stelle das so machen wie es richtig ist

ein dickes kabel von startbatterie zu 2.batterie mit trennrelais welches über die zündung schaltet (kann übriegens auch dein blaues kabel sein)

 

und das lehrsaugen kann von einer defekten oder unterschiedlichen batterie kommen

da deine beiten b. zusammengeschlossen sind durch das dicke rote kabel schicken die sich ihren strom ímmer hin und her und die stärkere saugr die kleinere leer

Wie beide Vorredner richtig sagen, war es kein genervt sein von mir.

Die Frage mit LKW-Zulassung und Auswirkungen auch Steuer ist hier, sowie in den anderen Bus-Foren recht klar und ausgiebig behandelt worden. Daher wird es hier kaum einer noch einmal ausführlich schreiben. Es war in der Tat nur ein Tipp und ein Rat. Deine Ausbaubeschreibung hat sich nach mehr, als nur Wanddämmung und Boden gelesen. Um Dir das als Link zu geben, müssen wir alle hier über die Suchfunktion gehen. Etwas von seiner Zeit muss jeder im Forum investieren.

Die Stromfrage ist mit ein paar Grundkenntnissen gar nicht so schwer. Nur ganz ohne wird es in der Tat schwierig, da hier Fehler im besten Fall zur durchgebrannten Sicherung und im schlimmsten Fall zum Brand führen. Gibt aber in Deinem Freundes- oder Bekanntenkreis sicher jemand mit ausreichenden Grundkenntnissen. So richtig schwierig ist die Sache hier auch nicht. Aber einen Schritt für Schritt-Fernkurs kann Dir das Forum bei dieser Sache nicht bieten. Im Prinzip fehlt Dir wahrscheinlich nur ein Trennrelais, dass an die vorhandenen Kabel richtig angeschlossen werden muss. Dafür ist dann auch der Stromlaufplan die konkrete Hilfe. Andere Hilfe besteht im Zweifel aus Zeichungen, die im Endeffekt auch einen Stromlaufplan darstellen.

Gruss

Hallo,

also erst einmal möchte ich mich entschuldigen wenn sich jemand angegriffen gefühlt hat.

Das forum ist ansich ja auch klasse,und ich bin gerne hier,vieleicht habe ich das ganze ja auch falsch aufgefast,ist ja wie mit simsen,die versteht man auch oft falsch ;-)

Zudem habe ich bislang sehr viel geld für den erhalt des Busses ausgeben,und ständig kommt was neues, was defekt, kaputt oder ausgeschlagen ist.Das geht irgendwann an die substanz.

Aber egal sorry nochmals.

nach langer rechererei gestern und rum telefonieren mit der firma wo der bus als letztes als Baustellefahrzeug genutzt wurde,habe ich erfahren das tatsächlich nur dieses trennrelai fehlt.

Dieses werde ich nun heute irgendwo besorgen,und da fängts dann wieder mit meiner unwissenheit an,wie heisen die genau,und auf was muss man da achten,was ich gelsen habe,sie müßen mind 30 AMP aushalten,und können notfalls auch ein ablendrelai sein.

Werde nun erst mal wieder losfahren und ne neue Batterie besorgen.

In diesem Sinne.

Grus

am 20. August 2008 um 11:57

Wegen Trennrelais guckst Du z.b. hier:

http://cgi.ebay.de/...erie-neu_W0QQitemZ170249801979QQcmdZViewItem?...

Gruß bf.

Schon ok, in den Bus investiert haben die Meisten schon.

Trennrelais mit mehr als 30 soll besser sein. Für den Einbau mal hier (für Dich schnell gegoogelt). Sollte beim guten Teilehändler oder Boschdienst so zu haben sein, wenn Du auch sagst wofür.

http://www.kerschhofer.net/t3/2batterie.htm

Gruss

THX

mann habe ich mich eben erschrocken für eine 75 ampere Batterie 109,90Euro plus pfand,ganz schön happig.Na ja nützt ja nun nichts,habe mir nun das relai besorgt den plan aus gedruckt,und nun werde ich mal versuchen das ganze zu verdrahten.

danke nochmal.

grus

Deine Antwort
Ähnliche Themen