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Elektrik Problem

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 17:09

Hallo liebe Forenmitglieder,

Falls irgendetwas nicht passt: Es ist mein erster Aufruf um Hilfe.

Normalerweise Google ich nach einem Problem und werde fündig.

Jedoch habe ich kein selbiges Problem wie dieses gefunden und konnte auch bis jetzt keine Problemlösung erzielen.

Es geht um meinen BMW 318i E46 BJ 98 mit M43 Motor.

Laufleistung fast an die 190.000km.

Kurz zum Anfang des Problems:

Vergangene Woche bin ich zur Tankstelle gefahren, da alles besetzt war wurde das Fahrzeug in kurzen Abständen dreimal gestartet.

Sprang jedes mal ohne Mühe und Not an.

Getankt (nein nicht falsch getankt, falls jemand ein hilfreiches Kommentar abgegeben möchte)

Danach Zündung ein um die Tageskilometer zurückzustellen und es ging los: ESP bzw. ASC Lampe an dauerhaft geleuchtet, Drehzahlmesser im Stand (immernoch Zündung, kein Leerlauf)

Hoch bis 4.000 wieder runter und wild hin und her.

Fahrzeug habe ich dann gestartet weil ich dachte das Kombi hat vlt nur kurzzeitig ein paar Aussetzer und ist nach Motorstart wieder in Ordnung.

Jedoch lief der Motor genau so wie es der Drehzahlmesser bei Zündung ein schon vorher sagte.

Die Drehzahl schwankte und auch der Motor lief extrem unrund gleich darauf ist der Motor abgestorben, mehrmals probiert ihn neu zu starten kurz gestartet und gleich wieder aus.

Am nächsten Tag mit ISTA Rheingold ausgelesen,

Fehlerspeicher gelöscht und gestartet.

Fahrzeug sprang ohne Mühe und Not an und lief einwandfrei.

Probefahrt, sämtliche Drehzahlen, Leerlauf und alles ohne einen Fehler.

War sehr skeptisch das es nur sporadisch gewesen sein könnte deshalb nochmals ausgelesen.

KW-Sensor, NW-Sensor, Can-Fehler DME. (Fehlerspeicher hänge ich dran)

Fahrzeug stand mit Zündung ein und wieder Drehzahlmesser sprang wild hin und her hoch bis 6.000 und wieder zurück, ASC Lampe wieder durchgehend an.

Handbremse, Verschleißanzeige leuchteten nur kurz auf und sind gleich wieder verschwunden.

Vorne im Motorraum klackten sämtliche Relais und Ventile (nicht zuzuordnen).

Ich hoffe jemand kann anhand des Fehlerspeichers, das klackern im Motorraum und das Fehlverhalten des Kombis ein Zusammenhang finden oder hatte vlt schon mal das selbe Problem.

Ein Video hätte ich auch falls es weiterhilft, per PN.

Habe bereits ASC sowie DME STG auseinander gebaut.

Beide waren weder unter Wasser noch geschmorrt oder hatten die typischen "kalten Lötstellen" die ich eventuell beheben hätte können.

Kabel u. Stecker sind nicht beschädigt, Relais und Sicherungen in Ordnung.

Für mich könnte nur noch das DME in Frage kommen,

Gebraucht mit EWS und Schlüssel finde ich leider kein passendes

Und prüfen lassen bei einer Firma hatte ich vor, jedoch tritt der Fehler nur auf (laut meinen Beobachtungen) wenn das Fahrzeug Betriebstemperatur erreicht hat.

Deshalb wissen sie auch nicht ob sie den Fehler herbekommen.

Wenn jemand eine andere Vermutung außer der DME hat oder sonst noch weiß was ich testen kann wäre ich sehr dankbar.

Hab in das Fahrzeug sehr viel Geld und Zeit vergangenen Jahres investiert.

 

 

 

 

 

 

20191029
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12 Antworten

Könnte vielleicht ein Masseproblem sein.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 18:24

Zitat:

@Oetteken schrieb am 29. Oktober 2019 um 19:14:08 Uhr:

Könnte vielleicht ein Masseproblem sein.

Danke für die schnelle Antwort,

Masseverbindung von der Batterie zur Karosse sowie von der Karosse zu den Steuergeräten ist in Ordnung auch kein Rostansatz.

am 29. Oktober 2019 um 19:05

Prüf mal die Steckeverbindungen am Tacho hinten. Muss wohl irgendwas mit dem Bus zu tun haben schätze ich.

Sind die Fehler im Speicher alle gleichzeitig gekommen?

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 19:07

Zitat:

@TDRob schrieb am 29. Oktober 2019 um 20:05:05 Uhr:

Prüf mal die Steckeverbindungen am Tacho hinten. Muss wohl irgendwas mit dem Bus zu tun haben schätze ich.

Sind die Fehler im Speicher alle gleichzeitig gekommen?

Fehler sind alle gleichzeitig gekommen deswegen schließe ich die KW und NW Sensoren aus.

Steckverbindungen werde ich morgen mal prüfen und mich morgen nochmals melden, danke schonmal.

Ich denke, dass der Strom irgendwo nicht fließen kann und sich daher einen anderen Weg sucht.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 20:07

Zitat:

@Oetteken schrieb am 29. Oktober 2019 um 20:13:26 Uhr:

Ich denke, dass der Strom irgendwo nicht fließen kann und sich daher einen anderen Weg sucht.

Welcher Strom von wo ?

Die Kabel vom DME zum ASC prüfe ich mal nochmals, sehen aber gut aus.

Eventuell die Plusleitung von der Batterie ?

Stromversorgung zum DME ?

Das ist genau das Problem.

Ich kann auch nicht sagen wo die Schwachstelle ist, bin mir aber ziemlich sicher, dass irgendwo keine gute Verbindung besteht. Da hilft wohl nur suchen und Kontaktpflege.

Hilft dir vielleicht nicht, aber trotzdem; mein Alfa 145 QV hatte ein misteriöses Problem.

Auto lief einwandfrei aber manchmal fielen gleichzeitig viele elektrische Komponenten aus, das betraf Hauptscheinwerfer und Rückleuchten, Hupe, Scheibenwischer, Gebläse, Zentralverriegelung.

Mehrere Relais und beide Lenkstockschalter erneuert, leider ohne Erfolg.

Ursache war letztendlich ein gebrochener Kontakt im Modul, auf dem die Sicherungen und Relais eingesteckt sind.

Kommt sicher nur ganz selten vor, weshalb man nicht so schnell darauf kommt.

 

PS:

Bei meinem 145 QV sind wir darauf gekommen, weil sich die Symptome änderten, wenn man den Relais- und Sicherungskasten im Fahrerfußraum mit dem Hebel entriegelte und herunterklappte.

Man musste aber sehr gute Augen haben bzw. eine Lupe benutzen, um die Fehlstellen zu entdecken.

Themenstarteram 3. November 2019 um 13:39

Hallo,

Über die letzten Tage habe ich jetzt noch einiges vorgenommen.

Alle Steuergeräte, Sicherungen, Relais etc.

wieder zusammengebaut.

Alle Stecker auf festen Sitz überprüft (alles i.O)

Kurbelwellensensor sowie Nockenwellensensor abgesteckt in beiden Steckern befand sich Öl im NWS eher gering im KWS stand alles unter Öl.

Den KWS hatte ich ebenso ausgebaut, keine äußerliche Beschädigung.

Stecker gereinigt und wieder zusammengebaut.

Batterie ran und Zündung ein.

Am Anfang leuchtete wieder die ASC Lampe ging dann aber nach einer Zeit aus.

Am Anfang tat er sich schwer sprang dann aber an.

Drehzahl ging dann von alleine auf 2.000u/min.

Nach einer Zeit pendelte er sich wieder ein.

Hat da jemand eine Erklärung für ?

LIMA bringt 14V also ist i.O

Die Elektrikprobleme mit dem Drehzahlmesser oder klackern im Motorraum konnte ich nicht mehr beobachten mehrmals gestartet Zündung ein, kein Fehlverhalten mehr.

Hat evtl. das Batteriereset bzw. Stg-Reset geholfen.

Nur er läuft immer noch unrund und schwankt mit der Leerlaufdrehzahl.

Abgestorben ist er mir nicht mehr.

Wenn der KWS defekt wäre würde er doch garnicht starten?

Prüfen kann ich ihn auch nicht da Hallgeber also fällt Wiederstandsprüfung weg.

Ich werde zuerst den KWS erneuern und dann ggf. den NWS.

Was mir noch aufgefallen ist der KWS geht verdammt schwer aufstecken und rastet nicht wirklich ein, gesichert war er beim Ausbau am Stecker mit einem Kabelbinder ist das normal ?

KWS würd ich Dir auch einen neuen empfehlen.

Hatte zwar nur das Symptom " Drehzahlausschläge bei Zündung an und Motor aus " am M43

.... aber es war der KWS. auch bei meinem war Öl drin. Denke hatte Haarriss.

Kann dann aber doch noch mal anspringen, ging bei mir auch.

Zum Stecker KWS: Drankommen geht quasi nur blind. Aber wenn ich nicht irre war bei meinem nur das Anschlusskabel mit Kabelbinder fixiert, nicht die Steckverbindung.

Wirklich schwer ging der Stecker am KWS auch nicht drauf, eher wegen des schlechten Drankommens...

Ich hatte einen von Hella verbaut... bereitet keine Probleme.

Das mit der Fehlersammlung macht aber stutzig.

Wie gut ist die Batterie noch? ( nach mehrfachem Starten ist vllt. die Spannung zu sehr eingebrochen? )

edit:

oder war doch die Steckverbindung gesichert?? Muss doch sagen: Kann gewesen sein. Sry. Wissen...na da.

hallo,

also, der Fehler wurde doch bereits gefunden - Stecker KWS - der muss,

wie alle anderen Stecker natürlich auch leicht und korrekt einrasten - wenn

nicht, dann tippe ich mal auf einen verbogenen Pin - hatte ich auch einmal

und hatte mir damals auch den Wolf gesucht, weil ich das vernachlässigt

hatte, war aber letztlich die eigentliche Ursache der damaligen Probleme

 

good lack

"Drehzahl ging dann von alleine auf 2.000u/min.

Nach einer Zeit pendelte er sich wieder ein. "

Wie siehts denn mit dem Leerlaufregler aus ?

Wurde er ausgebaut bzw. gereinigt ?

Hallo,

Kurze Rückmeldung.

Wie bereits erwähnt sind keinerlei Probleme mehr mit dem klackern im Motorraum oder der Drehzahlnadel bei Zündung ein aufgetreten.

STG. Reset hat wahrscheinlich Abhilfe geschaffen.

KWS habe ich gereinigt und er sprang wieder einwandfrei an, Drehzahlschwankungen waren auch behoben.

Den KWS habe ich trotzdem gegen einen neuen Hella Sensor ersetzt aufgrund des Alters und dem Öleintritt.

Mit dem neuen Sensor ist die Gasannahme um einiges besser man merkt den Unterschied deutlich.

Danke für alle Antworten.

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