Elektrik Probleme 320i bj 1992
Guten Morgen allerseits
Daten zum KFZ
Marke BMW
Model 320i BJ 1992 6 zylinder 2l 150 PS
Mein kleiner macht mir momentan sorgen ,
weil bei mir die Elektronik nach und nach ausgefallen ist
zuerst fing es damit das die zentralverrieglung nicht mehr ging weil die sicherung immer gleich durchgebrannt ist wenn man sie ersetzt hat , dann fiel die beleuchtung des armaturen bretts aus weil die sicherung nach einer zeit immer durchbrennt wenn man sie ersetzt hat ... dann begab ich mich auf fehlersuche dann hab ich was entdeckt die kennzeichen beleuchtung war das problem schön dann ging alles wieder ein tag lang gut , dann fuhr ich den nächsten tag bei regen , dann ist die armaturen beleuchtung nochmals ausgefallen dann die zentralverieglung wieder und dann spielten die scheibenwischer verrückt beim regen manchmal gingen sie dann ließen sie sich nicht mehr aus oder ein schalten .... di sicherung vom scheibenwischer ist ganz ist jetzt vielleicht das relais kaputt ? manchmal geht es manchmal nicht ^^
könnte es sein mein vorgänger hat was an dem isostecker vom radio was gemurkst radio ist keins drin nur der self made stecker hängt da mit isoband eingehüllt ? soll ich mal alle kabel durchschneiden vom isostecker ? oder was könnte das sein ? spielt feuchtigkeit eine rolle bei regen ?
wär super wenn ihr ein paar tipps hätte
danke im vorraus
Beste Antwort im Thema
ja es war der kabelbaum gewesen jetzt geht wieder alles so wie es soll danke leute
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14 Antworten
Ich würde mir mal den Kabelbaum an der Heckklappe genauer ansehen
hab gehört das soll ne bmw krankheit sein schmoren dort häufiger kabel durch ??
weil vorne im sicherungskasten werden immer 2 sicherungen also die von der zentralverrieglung löst direkt aus und die vom armaturenbrett wird erst sehr heiß und löst dann aus
danke für dein antwort
Sieh dir mal die Bilder an, so ähnlich wird es bei dir auch aussehen. Aufmachen, nachsehen.
Zitat:
Original geschrieben von bulletsable
hab gehört das soll ne bmw krankheit sein schmoren dort häufiger kabel durch ??
...
Nein! - Die brechen aber gern, weil die Isolation der Leitungen, durch "ausgasen" der verwendeten Weichmacher, hart und bruechig werden!
Durch die haeufigen Lageaenderungen, beim Oeffnen und Schliessen der Kofferklappe (das ist voellig ident bei allen Karossen-Varianten), erst die Isolation bricht und in der Folge dann auch die Kupferlitzen darin (weil sie dann eben nicht mehr "gebogen", sondern quasi "hin und her geknickt" werden) frueher (falls noch Korrosion dazu kommt) oder spaeter zwangslaeufig ...
Die Fehlerbilder sind dann eben nicht mehr immer eindeutig einer Fehlerquelle zu zuordnen und verursachen - in dem einen oder anderen Fall zumindest - fuer heftiges Kopfzerbrechen bei der konkreten Fehlersuche, wenn die Elektrik anfaengt zu "spinnen" ...
PS: Ich habe gerade gesehen, das "He-Man42" oben drei Bilder veroeffentlicht hat, die das - von mir beschriebene und gemeinte - Fehlerbild bzgl. Heckklappen-Kabelbaum sehr schoen veranschaulichen!
PPS:
@He-Man42
Vielen Dank dafuer! - Bilder "sprechen" eben doch Baende, die sich niemand "mal eben so" sinnvoll "zusammen reimen" kann
@wbf: bin nur zu faul, um so viel zu schreiben Und wie du schon sagst, Bilder sagen manchmal mehr als viele Erklärungen
wenn es das wäre dann wär ich erleichtert is ne arbeit von 4 std ca
danke für deine mühe
das da bmw nicht mal nachhakt , in den neueren modellen passiert das auch immer ^^ die motoren und sonst alles ist ja alles gut und schön aber an sowas sparen sie immer ^^
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Zitat:
Original geschrieben von bulletsable
hab gehört das soll ne bmw krankheit sein schmoren dort häufiger kabel durch ??
...
Nein! - Die brechen aber gern, weil die Isolation der Leitungen, durch "ausgasen" der verwendeten Weichmacher, hart und bruechig werden!
Durch die haeufigen Lageaenderungen, beim Oeffnen und Schliessen der Kofferklappe (das ist voellig ident bei allen Karossen-Varianten), erst die Isolation bricht und in der Folge dann auch die Kupferlitzen darin (weil sie dann eben nicht mehr "gebogen", sondern quasi "hin und her geknickt" werden) frueher (falls noch Korrosion dazu kommt) oder spaeter zwangslaeufig ...
Die Fehlerbilder sind dann eben nicht mehr immer eindeutig einer Fehlerquelle zu zuordnen und verursachen - in dem einen oder anderen Fall zumindest - fuer heftiges Kopfzerbrechen bei der konkreten Fehlersuche, wenn die Elektrik anfaengt zu "spinnen" ...
PS: Ich habe gerade gesehen, das "He-Man42" oben drei Bilder veroeffentlicht hat, die das - von mir beschriebene und gemeinte - Fehlerbild bzgl. Heckklappen-Kabelbaum sehr schoen veranschaulichen!
PPS:
@He-Man42
Vielen Dank dafuer! - Bilder "sprechen" eben doch Baende, die sich niemand "mal eben so" sinnvoll "zusammen reimen" kann
Das sind halt Probleme die erst mit dem Alter auftreten und Probleme die mit dem Alter kommen interessieren die Hersteller nicht. Der Wagen muss nur die Garantiezeit überstehen. Alles was danach kommt ist irrelevant.
@Donox
So kann man das natuerlich auch sehen, aber ich bin deshalb trotzdem nicht dieser Meinung!
ja es war der kabelbaum gewesen jetzt geht wieder alles so wie es soll danke leute
Und ich danke für die Rückmeldung. Ist leider äußerst selten
hätte ich nie gedacht das es das sein könnte die kabel waren richtig verkokelt danke nochmals für deinen super tipp
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Und ich danke für die Rückmeldung. Ist leider äußerst selten
Hi ich würde Kabeleinführung l.+r. Tür sowie der Heckklappe durchmessen bzw. auf Masse kurzschluß prüfen oder direkt komplett erneuern !
Mit freundl, Gruß Altfried !
Thema ist seit nem Jahr erledigt.....danke fürs aufmerksame Lesen.....oder hast du etwa Langeweile?
Greetz
Cap