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Elektrik Probleme, Kurzschluss verursacht, und mehr

Opel
Themenstarteram 5. Januar 2009 um 16:11

Ich habe heute mein Corsa B ein wenig gewartet.

Hatte ich gebraucht gekauft gehabt.

Batteri check, ergab dass da drinnen kein oder nicht ausreichend Wasser mehr drinnen war.

Also nachgefüllt bis genug.

Danach an die Batterie nicht mehr gedacht.

Dann habe ich versucht herauszufinden wieso Handschuhfach Licht nicht tut.

Also Zündung an und Lichter an. Somit ist ja das nervige Summer abgeschaltet.

Habe Birne rausgeholt und wollte es umgekehrt herum reinstecken, ob wackler oder ähnliches.

Plötzlich ein Knistern, und ein Kurzen, denn ich habe aus versehen plus und minus am licht sockel verbunden.

Sofort erloschen die Licher im Armaturbrett (Motorkontrolleuchte Batterie und Handbremse) und der blöde summer summte los.

Nun ist es so dass der Summer immer hupt, egal mit oder ohne Zündung. Auch am laufenden Motor , natürlich mit Licht hupt es.

Ohne Lichter hupt dieses auch nicht.

Also vorläufig den Summer rausgenommen, damit das nicht nervt.

Wie löse ich dieses Problem?????

 

Die Motorleuchte tut nimmermehr, da sie ja nur beim Starten kurz aufleuchtet.

Handbremse Leuchte tut nur dann wenn man bei laufender Motor diesen zieht.

Wenn man Motor ausmacht, erlischt auch diese, auch bei eingeschalteter Zündung.

Ist das auch mit dem Summer abhängig????

 

Da dafür habe ich eine Runde gedreht, und siehe da die BAtterieWarn Leuchte brennt ständig.

Nun frage ich mich ob nur die Batterie wegen des neuen nachgefüllten Wassers schwach ist,

oder durch das Hinzufügen des Wassers eine oder mehrere Zellen hinüber sind.

Bis vor ein paar tagen ohne Wasser brannte kein Warnlicht.

Was ist Wahrscheinlicher????

 

MfG

Salihbey

Beste Antwort im Thema

Ich trage auch zu Lösungen bei, aber vorher lese ich mir auch gerne HP durch. Und wenn da steht Corsa BEEEEE, frage ich mich doch, wenn Du wieder einen hast, so schlecht kann der gar nicht gewesen sein.

Also Lösung deines Problems, erneuere die Sicherung, wie es schon corsa97 vorgeschlagen hat. Die Handschuhfachbeleuchtung hat ein schwarzes und braunes Kabel. Schwarz ist "Zündung". Du hast die Sicherung geschlachtet, die auch das Armaturenbrett mit Strom versorgt. Darum leuchtet die Motorkontrolle, die Handbremskontrolle und die Generatorkontrollampe nur wenn der Motor läuft.

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Die Sicherungen hast du ja überprüft?

Was für Wasser hast du in die Batterie reingekippt? Doch kein Leitungswasser? 

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 16:59

natürlich kein leitungswasser.

immer destilliertes.

dier sicherungen kommen morgen unter augenschein.

aber dass die anzeigen ausgefallen sein können ist ja nicht drin, da sie ja dann tun wenn der motor läuft.

Der summer summt ja auch ständig.

Du weißt ja schon, dass durch ein Kurzschluss in Bruchteilen von Sekunden so hohe Spannungsspitzen entstehen, das Kabels auch zusammen schmoren können.

Evt. hast du das durch die Lampe geschaft. 

Aber erstmal dach den Sicherungen schauen 

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 17:46

Morgen schaue ich nach ob ich die Leitung geschmolzen ist.

Habt ihr eine Idee wegen der Batterie?

Ich habe Meßgerät, kann man mir da Zahlen nennen?

Dann kann ich es kontrollieren gehen.

MfG

Salihbey

Batterie sollte über 12,3 Volt im Leerlauf haben. Wenn die Lima lädt so 13,3-14,4 Volt  

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 18:15

Also wenn die Batterie unter der 12.3 Voltist, ist sie hinüber?

Ich frage deswegen nach da ich einiges an Wasser nachkippen musste und deshalb die Batterie nun natürlich Stromabfall hatte.

Dass es abgestorben ist glaub ich nicht, da diese Batterie schon ohne Wasser lief und kein Warnlicht aufgeleuchtet hat.

Denke ich eventuell fehlerhaft?

Ich habe auch in den letzten Tagen einiges von der Batterie an Energie abgezogen, und die kalten Tage sind auch gut zum Entladen.

 

Ich frage anders herum.

Wie lange kann man mit einer toten Batterie rumfahren? Denn dieses entlädt sich und wird immer leerer.

Beiner alten Mercedes 230E konnte ich mit ner toten Batterie keine 2 Kilometer fahren, dann ist der Motor abgestorben.

 

MfG

Salihbey

am 5. Januar 2009 um 18:29

Lad die Batterie errstmal richtig, wennn sie voll ist muss sie 12,6 Volt haben, sonst is sie nicht  mehr 100%tig.

Und das mit den Leuchten im cockpit is normal wenn die sicherung am arsch ist, hatte ich im corsa auch schon.

@salihbey

Sorry mal, laut Deiner HP hast Du doch den Corsa verkauft oder?

Hast bei deinem Ford waghalsige Eingriffe in die Kfz Elektrik gemacht, so mit Schnellverbindern und so, und stellst hier eine Frage in Kfz Elektrik, die dir jeder Kfz Elektriker im ersten Lehrjahr beantworten kann?

Ach ja, sorry diesen Beruf gibt es ja gar nicht mehr, heute gibt es ja nur noch Tauschmonteure, die ohne Laptop noch nichtmal eine defekte Glühlampe erkennen.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 22:11

@hkms

Es gibt sicherlich mehr als nur eine Corsa auf dem Planeten. ;)

Es gibt vielleicht auch bekannte Schwachpunkte vom Corsa, da diese Kiste mir noch nicht so geläufig ist. Grad gekauft.

Ich bitte um Lösungsansätze, nicht um Kritik.

Sieh eben zu dass du alles was du machst, mit Löten und Schrumpfschläuche machst.

Musst ja nicht das befolgen was auf den Seiten geschrieben steht. :D

Steht auch überall Haftungsauschluss dran.

Nun denn. Ich selber bin kein KFZler, sowie auch viele Menschen hier.

Machst du die auch alle so von der Seite an? Oder trägst du auch zur Lösung was bei?

MfG

Salihbey

 

Ich trage auch zu Lösungen bei, aber vorher lese ich mir auch gerne HP durch. Und wenn da steht Corsa BEEEEE, frage ich mich doch, wenn Du wieder einen hast, so schlecht kann der gar nicht gewesen sein.

Also Lösung deines Problems, erneuere die Sicherung, wie es schon corsa97 vorgeschlagen hat. Die Handschuhfachbeleuchtung hat ein schwarzes und braunes Kabel. Schwarz ist "Zündung". Du hast die Sicherung geschlachtet, die auch das Armaturenbrett mit Strom versorgt. Darum leuchtet die Motorkontrolle, die Handbremskontrolle und die Generatorkontrollampe nur wenn der Motor läuft.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 23:38

Das ist eine Antwort und vollkommen gültig.

Tatsächlich habe ich vor 3 Stunden oder so eine Sicherung getauscht der durchgebrannt war.

Eine 10A Sicherung. Und die Anzeigen gingen wieder.

Leider habe ich immer noch kein Strom im Handschuhfach und im Kofferraum Leuchte.

Ich weiss dass das Licht im Handschuhfach dann tut wenn die Lichter an sind. Das habe ich getestet und nichts geht.

Birne habe ich auch neu besorgt, nichts ging, genauso im Kofferraum, Alle Kabel gecheckt, kein Strom.

Hast du mir auch da eine Idee??

am 5. Januar 2009 um 23:45

zündung muss auch an

am 5. Januar 2009 um 23:53

aber ma anders, bei deiner bastelei da auf deiner hp wundert mich das ncith

am 6. Januar 2009 um 0:36

Habe zur Zeit ein paar Probleme mit dem Netz.

Kontrolliere die Kabelfarben im Handschuhfach. Handschuhfachbeleuchtung immer mit eingeschalteter Zündung.

Kofferraumbeleuchtung, entweder mit eingeschaltetem Standlicht oder immer beim öffnen der Klappe. Kabelfarben an der Kofferraumbeleuchtung: rot und braun/weiß, oder grau/??? und braun/weiß. Braun/weiß ist die steuerleitung vom Haubenkontakt. Dieser kann schon mal verrostet sein. Sitzt im Schloß. Jetzt kanntst Du einen Deiner vielen Testgeräte einsetzen, um zu kontrollieren, ob überhaubt Strom an der Leuchte ankommt. Roter Prüfstecker an (rotes oder graues Kabel) schwarzer Prüfstecker an die Karosserie wo Masse ist. Ich bevorzuge bei diesen Arbeiten immer eine "alte"Prüflampe. Ein Testgerät zeigt Dir auch Spannung an, obwohl sie durch einen Übergangswiderstand nicht vorhanden ist (oxydierte Sicherung). Es kann auch sein, das der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung (links oder rechts, bei der Ablage) "ausgeschaltet" ist. Bei manchen Modellen, kann man den Schalter einrasten, so das kein Licht beim öffnen leuchtet.Der Kontaktschalter hat dann eine "Rastnase" womit man ihn "feststellen" kann.

Und noch etwas "siehe unten"

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