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Elektrik-Probleme
Hallo Gemeinde, Frohe Ostern!
Mir hat der Osterhase was Besonderes ins Nest gelegt:
- Ursprünglich flackerte der linke Xenonscheinwerfer bei der Fahrt, stieg aus und nach einer Pause dann wieder ein. Zündgerät, Brenner, Vorschaltgerät gewechselt, Fehler weg..
- Scheinwerfer links unnatürlich kurze Lebensdauer Standlicht-Leuchtmittel: alle 4 Wochen steigt das Birnchen aus...
- dannn gingen die Nebelscheinwerfer nicht mehr. Da ich dafür die Stoßstange abbauen muss, habe ich das auf Frühling vertagt....
- jetzt flackert die Instrumentenbeleuchtung sowohl bei Zündung an und Licht aus als auch ohne Zündung und Licht aus...
- Innenraumüberwachungsanzeige flackert bei der Fahrt..
- bei Öffnen der Fahrertür und Licht aus ertönt Warnsignal für "Licht ausmachen vergessen, olle Zippe"..
Hatte gerade das Auto mal bei mir auf der Bühne, vorne links hinter der Radhausabdeckung verläuft ein Kabelbaum nach vorne Richtung Front. Im Bereich des Rahmens ist die Ummantelung weg und ich sehe "weiß", "blau" und "braunes" Kabel.
Da ich im Motorraum und auf dem Auto schon Tierspuren gefunden habe, vermute ich mal Gevatter Marder war aktiv, finde aber keine weiteren Kabelveränderungen.
Frage: Scheinwerferdefekte könnte ich mir mit dem Marder erklären, aber die anderen Erscheinungen passen da nicht ins Bild, oder? Wo im Motorraum sollte ich noch einmal genauer schauen?
Vielen Dank für Eure Kommentare dazu,
LG Knopfer
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17 Antworten
Da kann man sich einen Wolf suchen.
Ich würde mal die Spannungen an den jeweiligen
Verbrauchern messen.
Am besten mit einem Oscilloguck.
Dann siehst du was.Alles andere ist geraten.
Massepunkt an der Spritzwand , hinter der Batterie
ist so einer der üblichen Verdächtigen.
LG Ro
Ich würde erst mal nach dem Lüfter im Sicherungskasten schauen... Und Klassisch wie immer.. Keine Angaben zum Auto.. !
Zitat:
@DerAllgi schrieb am 28. März 2016 um 15:06:10 Uhr:
Ich würde erst mal nach dem Lüfter im Sicherungskasten schauen... Und Klassisch wie immer.. Keine Angaben zum Auto.. !
ups, jetzt ist mir das auch mal passiert! Dickes sorry!!
Mercedes ML 350 MoPf aus 03/2003 mit Prins Gasanlage.
Xenon..
Lüfter im Sicherungskasten lief zumindest bis letzte Woche hörbar nach. Allerdings, jetzt wo Du das ansprichst: Freitag aus Linz heimgekehrt, bei den letzten paar hundert Metern hatte ich ein Geräusch, als ob ich einen Draht mitschleppen würde (rotierendes Geräusch). Unters Auto geschaut, nichts zu sehen..
Werde mal schauen, muß da der Teppich raus?
LG Knopfer
Zitat:
@knopfer schrieb am 28. März 2016 um 15:13:05 Uhr:
Zitat:
@DerAllgi schrieb am 28. März 2016 um 15:06:10 Uhr:
Ich würde erst mal nach dem Lüfter im Sicherungskasten schauen... Und Klassisch wie immer.. Keine Angaben zum Auto.. !
ups, jetzt ist mir das auch mal passiert! Dickes sorry!!
Mercedes ML 350 MoPf aus 03/2003 mit Prins Gasanlage.
Xenon..
Lüfter im Sicherungskasten lief zumindest bis letzte Woche hörbar nach. Allerdings, jetzt wo Du das ansprichst: Freitag aus Linz heimgekehrt, bei den letzten paar hundert Metern hatte ich ein Geräusch, als ob ich einen Draht mitschleppen würde (rotierendes Geräusch). Unters Auto geschaut, nichts zu sehen..
Werde mal schauen, muß da der Teppich raus?
LG Knopfer
Nachtrag: hab gerade mal etwas hier gelesen. Bislang war ich der Meinung, der Lüfter sei von innen im Beifahrerfussraum zu hören, daher meine Teppichfrage...
Habe die Anleitung zum Wechsel / Reingung gelesen und gebe mich da mal dran.
Wie immer, dieses Forum ist dank Euch wirklich top!
LG
Hi Knopfer,
schonmal den kompletten Scheinwerfer kreuz getauscht?
MfG, Tom.
Alles was du Aufgezählt hast läuft über das AAM. Evtl. auch noch Lenkstockschalter. Aber würde jetzt auf das AAM tippen..
Aber nur ein Scheinwerfer?, und der andere nicht?
Ich hatte mal Feuchtigkeit im linken Xenon Vorsteuergerät (5dv 008 290-00 // 60€) und das hatte ebenfalls allerhand faxen gemacht.
MfG
Zitat:
@DerAllgi schrieb am 28. März 2016 um 16:06:03 Uhr:
Alles was du Aufgezählt hast läuft über das AAM. Evtl. auch noch Lenkstockschalter. Aber würde jetzt auf das AAM tippen..
Hallo Allgi,
bitte für Amateure zum Verständnis: was ist AAM? vermutlich meinst du das Steuergerät im Sicherungskasten, oder?
Habe jetzt mal eben nachgeschaut: Lüfter läuft zwar, macht aber piepsende Geräusche vermutlich durch Luftstömung. Gleiches Geräusch hatte ich schon vvor längerer Zeit, kam aber damals aus dem Bereich Lenksäule. Ich habe einen Haufen vermoderten Schaumstoff rausgeholt und gebe mich nächste Woche an den Lüfter.
Kann mir jemand laienhaft erklären, wieso zB das Warnpiepsen "Licht" auch bei ausgeschaltetem Licht kommt? Welche anderen Warnhinweise hängen da dran (zB auch Gurt)? Sitzplatzbelegung recht vorne hakelt ebenfalls jetzt.
Bin echt ratlos..
Knopfer
AAM = AllActifityModul
Steuergerät für Komfortfunktionen.
Wie hoch ist den deine Bordspannung ?
Hab ich schon mal gefragt.
Wenn die zu niedrig ist, kommen alle möglichen Fehler hoch.
LG Ro
Ich würde ihn halt mal Auslesen....
Sofern die Batterie noch Fit ist... Alternativ könnte man auch den + Punkt hinter der Batterie Prüfen...
Zitat:
@DerAllgi schrieb am 28. März 2016 um 17:45:45 Uhr:
Ich würde ihn halt mal Auslesen....
Sofern die Batterie noch Fit ist... Alternativ könnte man auch den + Punkt hinter der Batterie Prüfen...
Werde ich nächste Woche prüfen, wenn ich wieder in der Arbeit bin.
Scheinwerfer läuft wieder, nachdem ich alles neu getauscht hatte.
Danke für die AMM Erklärung.
LG und schöne Rest-Ostern!
Knopfer
Lüfter habe ich ausgebaut. Läuft korrekt, keine Verschmutzungen im Turbinenbereich oder Luftkanälen, allerdings war etwas an vergammeltem Schaumstoff im Kasten rund um die einzelnen Kabelbäume.
Spannungsversorgung ist ok, Batterie i.O.
Aber: Nach Check des Lüfters ist das Promlem Flackern nicht mehr aufgetreten. Wenn es nicht der Lüfteroder das Steuergerät war, so könnte es vielleicht eine lose Steckverbindung gewesen sein.
werde mal weiter beobachten.
Es bleibt das Problem mit den Nebelscheinwerfern; liegt die Stromversorgung der Beleuchtung in dem problematischen Kabelbaum fahrerseitig vorne hinter der Radhausauskleidung? Dort ist an dem Baum teils die Ummantelung weggescheuert und ich kann Blau-Weiß-Braun sehen....
Danke für Eure konstruktiven Ratschläge!
LG Knopfer
Hi Knopfer, als ich meinen M übernahm lag das Problem mit den Nebelscheinwerfern, am Schalter selbst. Radio raus und die Nebler funktionierten nur wenn ich den Kabelbaum fest an den schalter gedrückt hatte.
Vielleicht ist das bei Dir ebenfalls so.
MfG Tom
Zitat:
@cocoKITE schrieb am 5. April 2016 um 15:13:21 Uhr:
Hi Knopfer, als ich meinen M übernahm lag das Problem mit den Nebelscheinwerfern, am Schalter selbst. Radio raus und die Nebler funktionierten nur wenn ich den Kabelbaum fest an den schalter gedrückt hatte.
Vielleicht ist das bei Dir ebenfalls so.
MfG Tom
Danke für den Tipp. Werde mal zum Elektrofux fahren und das Problem angehen.
LG