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Elektrik Rätsel der Standheizung beim BMW E53 3.0d, Bj. 2006

BMW X5 E53
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 17:33

Hallo,

am Ende meiner laienhaften Weisheit wende ich mich an diejenigen,

die ähnliche leidvolle Erfahrungen gemacht haben und mir hoffentlich helfen können.

Meine Batterie ist nach 2-3 Tagen Standzeit fast leer, obwohl der Wagen versperrt in der Garage steht.

Ich glaube zu wissen, daß ein versperrter Wagen nach ca. 12 min aber spätestens nach ca. 1 Std. in den

Schlafmodus gehen soll. Für mich ein Indiz, daß der Wagen schläft, ist die erloschene, kleine 

orangefarbene LED Leuchte links neben dem P Symbol des Gangwählhebels der Automatik.

Leider habe ich nach mehr als 1 Std. Abstellzeit festgestellt, daß die LED Leuchte ca. alle 10min.  beginnt zu brennen, aber dann nach ca. 1 min wieder erlischt.

Das Spielchen wiederholt sich alle 10 min für die Dauer von 1 min. Während der 1 min. brennt auch die rote Powerlampe am Gehäuse des Navi Rechners als Beweis des Stromverbrauchs.

Nun aber das Beste...... Der Wagen schläft wie ein Baby die ganze Nacht bzw. die ganze Standzeit,  wenn ich die Sicherung im Kofferraum oder das Anschlußkabel an der Standheizung abgezogen habe.

Meine Frage: Was oder wer als permanenter Wiederholungstäter weckt den Wagen alle 10 min.

für die Dauer von 1 min. wenn die StHeizung am Netz hängt?

Bisher getauscht wurden Batterie, schwarzes Ruhestrom Relais beim HS-Kasten,  blaues Schliesser  Relais im KR und der "Igel".

Die Webasto Standheizung ab Werk, wurde in der Zeit 2014-2016 durch eine Neue ersetzt.

Ich habe den Wagen erst im März 2020 erworben und das mit dem Hinweis, daß die Sicherung gezogen wurde, weil das Gerät stinkt.....

Über den Sommer gab es keinerlei Probleme mit dem Wagen, der Zirkus begann erst im September als

ich die Sicherung wieder eingesetzt habe. Der Probelauf ging über manuelle Ansteuerung über den BC,

jedoch nicht immer über die FB.

Ich hatte das WEBASTO Steuerteil vom Deckel der Standheizung bei einem Spezialisten zur Diagnose.

Die Protokolldaten waren: Kundenbus fehlerhaft, Brenndauer mit 14:12 h, 63 Starts und 449 erfolglose Starts. Versuche mit einem neuen Steuergerät brachten leider keinen Erfolg.

Ich bedanke mich vorab für jeden Tipp, der den Dicken und mich wieder ruhig schlafen lässt.    lg  H.S.

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9 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 8:27

Hallo hier 2 Diagnose Ergebnisse bei der Suche nach der Ursache, warum meine Standheizung den Ruhemodus vom Auto regelmäßig unterbricht. Danke

Fehlercode
Fehlercode

Das mit der Standheizung sorgt nur dafür, daß sie nicht funktioniert!

Deine Batterie wird vom anderen Fehler hervorgerufen. Hast Du versucht irgendwas am Fahrzeug mit NCSExpert zu programmieren?

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 5:09

Hallo petehartmann,

ich habe den Wagen erst seit Frühjahr 2020 und es wurde von mir nichts umprogrammiert.

Danke für Deinen gutgemeinten Rat und ein schönes WE

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 8:31

Neueste Erkenntnis der letzten beiden Tage.......

Ich habe so oft gelesen, daß ein defektes Klimaanlagen Bedienteill (IHKA Steuermodul) oft genug

die Ursache für Störungen ist, und auch das ungewollte Leersaugen der Batterie verursacht.

Also habe ich das Bedienteil ausgebaut, weil ich sehen wollte, ob dann das regelmäßige Aufwachen

des Wagens vorbei ist. Trotz ausgebautem Bedienteil wacht der Wagen alle ca. 10min. für die Dauer

von ca. 60-90 sec. auf.

Hallo Heinz,

 

ich habe nochmal ein bisschen drüber gelesen und recherchiert.

Das IKI zeigt doch einen Fehler, verursacht durch ein anderes Steuergerät und Du hast geschrieben, der Vorbesitzer hat die "Standheizung" getrennt, weil sie stinkt.

So, jetzt mal zu dieser, 2014-2016 ersetzten Standheizung. Den Fehler im IHKA habe ich auch, Kurzschluss gegen Masse ist wohl ein Glühkerzen Problem. Daher hat das Steuergerät nichts ergeben.

Die Frage, die sich mir gerade stellt, wurde, vom Vorbesitzer, der Zuheizer zu einer vollwertigen Standheizung umgerüstet, bzw frei geschaltet? Dann wäre jetzt für mich die logische Konsequenz, daß die Standheizung, bei kühleren Temperaturen, immer wieder versucht, zu starten.

Dann hat man die vielen, vergeblichen, Startversuche der Standheizung und natürlich wird jedesmal die Bordelektronik "aufgeweckt".

Da mir die Aktion mit dem Zuheizer bislang zu teuer und zu aufwendig ist, habe ich mit NCSExpert einfach das ganze Modul auf "deaktiviert" gesetzt und somit ist, auch im Winter, Ruhe und kein Eau de Diesel beim Start. Das Fahrzeug weiß praktisch gar nicht, daß es einen Zuheizer hat.

Vlt wäre das mal einen Versuch wert, wenn Du INPA hast, dann hast Du sicherlich über die "Standard Tools" installiert und somit auch NCSExpert.

Den Ist-Zustand auslesen und speichern, dann die .man verändern und darüber codieren. Das Ganze dauert vlt ne halbe Stunde, muss nichts zerlegt werden und wenn dann Ruhe ist, dann hast Du den "Spannungsvernichter" gefunden!

Hallo petehartmann,

finde ich wirklich toll, daß Du Dir wegen meinem Problem Gedanken machst.

Der Wagen hatte ab Werk die Sonderausstattung "Standheizung". Aber trotzdem kann es sein,

daß beim Austausch des Geräts in 2014 -2016 etwas falsch lief.

Ich werde versuchen jemanden, mit geeignetem Gerät zu finden, der dann mal einen Blick auf das ersetzte Gerät

und die aktuelle Programmierung der IKI wirft. Bis dahin kann ich mit meiner Notlösung leben, entweder die

Sicherung oder den Gerätestecker der Standheizung zu ziehen, dann bleibt die Batterie geladen.

Danke nochmals und weiterhin ein schönes WE. lg Heinz

Zitat:

@HJSX5 schrieb am 10. Oktober 2020 um 21:16:30 Uhr:

Hallo petehartmann,

finde ich wirklich toll, daß Du Dir wegen meinem Problem Gedanken machst.

Der Wagen hatte ab Werk die Sonderausstattung "Standheizung". Aber trotzdem kann es sein,

daß beim Austausch des Geräts in 2014 -2016 etwas falsch lief.

Ich werde versuchen jemanden, mit geeignetem Gerät zu finden, der dann mal einen Blick auf das ersetzte Gerät

und die aktuelle Programmierung der IKI wirft. Bis dahin kann ich mit meiner Notlösung leben, entweder die

Sicherung oder den Gerätestecker der Standheizung zu ziehen, dann bleibt die Batterie geladen.

Danke nochmals und weiterhin ein schönes WE. lg Heinz

Dafür hat man Foren :)

 

Darf ich fragen, wo Du herkommst? Mit Software bin ich gut ausgestattet.

 

Gruß Peter

Hallo Peter,

der "Dicke" und ich leben (und leiden) in Straubing. lg Heinz

Hallo Pete Hartmann,

Du erinnerst Dich bestimmt an meine Standheizung, die direkt oder eher indirekt daran beteiligt ist,

daß das Bordnetz während der Sttandzeit nicht richtig zur Ruhe kommt.

Sicherung oder Stecker am Gehäuse gezogen, dann ist Alles gut, nur die Standheizung geht nicht und der Winter kommt..... Die Webasto Standheizung (als isoliertes System) wurde gecheckt und ist ok. Der Techniker hat deswegen

auch die beiden relevanten Steuergeräte IKI und IHKA (siehe Fotos) ausgelesen. Speziell der IKI EEPROM Fehler

"unvollständige, fehlerhafte Codierung" gab dem Spezialisten Rätsel auf und er hat mich an einen befreundeten BMW Spezialisten weiter empfohlen. Jetzt am kommenden Samstag bin ich beim BMW Mann, der mindestens den Codierfehler näher betrachten und ggf. korrigieren will. Kann ich Dir 2-3 Fragen stellen, bevor ich am Sa meinen Termin habe?

1) Kannst Du mir bitte die IKI und / oder IHKA Einstellungen / Programmierung zukommen lassen, die richtig bzw.

notwendig ist um eine Standheizung und nicht nur den Zuheizer zu betreiben?

2) Weisst Du wo beim E53 der Aussentemperaturfühler eingebaut ist, der den Betrieb einer Standheizung freigibt?

3) Kennst Du aus Deiner Erfahrung ein Teil, ein St.Gerät oder ein System das regelmässig alle 10 min. das Bordnetz

checkt?

Danke Dir vielmals und einen schönen Abend. lg Heinz

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