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Elektrik Sachen
Hi, meine Fragen:
1. Ich möchte gern den geschalteten Licht + haben (unters Radio) wo hole ich mir den am besten her??? den Isostecker vom Radio brauche ich nicht mehr, soll ich mir den davon holen oder darf der nicht belastet werden?
2. Ich habe irgendwo gelesen dass wenn man den Strom von der Lala (also viiiel [bis 100A so]) über die Karosse zurückführt (so hatte ich es eigentlich vor) das zu extra/schnellem Rost führt. Ist da was dran? bzw ist in den Seitenkanälen Platz für 2x 50 oder 35mm² Kabel?
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19 Antworten
2. ist ja geil, das hab ich noch nie gehört, aber es gibt ja die verrücktesten Dinge...
Willst du ernsthaft 50er Stromkabel verlegen? Was hast du denn für 'ne Anlage??
2. hab ich auch noch nie gehört.
1. Kannst schon von da oben hollen was soll da ran?
2. habe ich gelesen halt und auch dass die Karosse nen Widerstand hat. Es sollen 2 ESX Endstufen dran, einmal die V 1000 zieht so 50A und die 150.2 k.A. was die zieht, also zusammen max 100A dazu noch Ströme vom Kondensator bzw zurück (wenn der beim Motorstart zurück puffert) naja egal, habe hier 1 50mm² und das schmeiss ich nicht weg. lieber zu dick als zu dünn, mir würd auch ein 35er reichen.
1. da soll ein Lämpchen dran. Wie ist der denn belastbar?
JO ist schon klar das Karosse einen Widerstand hat, aber das Kabel hat auch einen.
Zur Info :
der kupferwiderstand ist fast garnich da. (spezifischer Widerstand von Kupfer : 0,017 ohm pro meter)
wennst dann mit der Formel rechnest.
R=(Roh*l)/A dann bemmst ihn genau. Dann hast noch die Übergangswiderstände usw da kommt schnell was zusammen. Dann kanns schon mal zu einen Spannungsfall von ein paar Volt kommen wenn man nicht ausreichend dicke Kabel gelegt hat.
ja das is richtig, aber wenn man die übergänge ordentlich gemacht hat und den Kabeldurchschnitt ordentlich dimensioniert hat, ists schon nich schlecht.
Seit ich nun das Massekabel von hinten nach vorn liegen hab wisch ich mir auch keinen mehr an dem Chassi. Sonst damals jeden tach minestens....
das hat aber damit nix zu tun. Warte mal wieder bis die Luftfeuchtigkeit ansteigt dann passiert da das auch wieder.
mmh komisch, also weiss da keiner was genaues drüber mit dem Rost.
Die Karosse ist doch nicht aus Kupfer?! was hat die denn wohl für einen Widerstand.
Die LiMa ist "geerdet" oder, also Masse ist direkt auf dem Motorblock?
Zitat:
Original geschrieben von Avenga
Die Karosse ist doch nicht aus Kupfer?! was hat die denn wohl für einen Widerstand.
Die LiMa ist "geerdet" oder, also Masse ist direkt auf dem Motorblock?
einen höhern wie Kupfer dafür ist die Fläche grösser.
Nein Lima ist nicht geerde, aber auf Masse.
Hä was denn nun "geerdet" heißt auf Masse, Masse ist Karosse & Motorblock also geerdet (nichts mit dem Erdreich zu tun)
Zitat:
Original geschrieben von Avenga
Hä was denn nun "geerdet" heißt auf Masse, Masse ist Karosse & Motorblock also geerdet (nichts mit dem Erdreich zu tun)
doch der begriff Erde ist in der Elektrotechnik eine Verbindung mit der erde. Masse ist normal das Nullpotential, oft wird die Erde auch aus dieses angesehen.
manche machen sich mit nem gummi, ö.ä. ne verbindung auffen Boden, das is glaubich ma erden, oda ?
das ist ein antistatik band und hat nur den Sinn das du keine Schlag bekommst wenn du Aussteigst. Kennt bestimmt jeder das Problem.