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Elektrik schaltet sich ab

Ford Focus
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 13:09

Hallo,

bei meinem Ford C-Max (BJ 2011, 1.6 Ti-VCT) spinnt häufig die Elektrik. Radio und Klima gehen aus, alle Warnleuchten in der Anzeige an, und nach 1-2 Sek. ist wieder alles normal, d.h. Radio und Klima laufen weiter und die Warnleuchten gehen wieder aus. Dies passiert nicht bei jeder Fahrt und wenn, dann nur ein Mal nach ca. 8-10 Min. Fahrtzeit. Eine Systematik dahinter habe ich noch nicht ausmachen können. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank und Grüße

Chris13

Beste Antwort im Thema

Baujahr 2011 und ohne Start/Stopp??? Falls ja, wäre eine normaler Siber/Kalzium Akku drin und nix EFB oder AGM.

Ich hatte dieses Problem 3 Winter lang. Kurz vor Ablauf der erweiterten Garantie wurde der Akku kostenlos getauscht. Ergebnis beim FFH am Batterietester war "Zelle defekt".

Nun kann man sich eigentlich kaum vorstellen, 3 Jahre mit einer defekten Zelle herumzufahren. Es gab nie irgendwelche Startprobleme! Auffällig war aber, dass z.B. beim Radiohören im Stand sehr schnell (5 - 10 min) die Meldung "Spannung zu niedrig" erschien und kurz danach das Radio abgeschaltet wurde.

Also muss der Akku irgendein anderes Problem gehabt haben. Ist letztlich auch egal, der Fehler ist in diesem Winter noch nicht wieder aufgetreten.

Anbei habe ich mal eine Datei angehängt, die den Spannungsverlauf am ABS-Modul zeigt, aufgenommen mit FORSCAN über die OBD Schnittstelle. Das Bild habe ich damals auch meinen FFH unter die Nase gehalten.

Links der Einbruch beim Starten (8,8 Volt) und dann die 3 Spitzen nach oben das manuelle Einschalten der Frontscheibenheizung, hier allerdings bei höherer Motordrehzahl (ca. 3500 U/min)

 

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Zitat:

@Energia schrieb am 31. Dezember 2014 um 14:09:23 Uhr:

Hallo,

bei meinem Ford C-Max (BJ 2011, 1.6 Ti-VCT) spinnt häufig die Elektrik. Radio und Klima gehen aus, alle Warnleuchten in der Anzeige an, und nach 1-2 Sek. ist wieder alles normal, d.h. Radio und Klima laufen weiter und die Warnleuchten gehen wieder aus. Dies passiert nicht bei jeder Fahrt und wenn, dann nur ein Mal nach ca. 8-10 Min. Fahrtzeit. Eine Systematik dahinter habe ich noch nicht ausmachen können. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank und Grüße

Chris13

Hallo,

passiert das nur im Winter, also bei Aussentemperatur unter +4°C ?

Dann kann es mit der automatischen Ein- bzw. Ausschaltung der Front- und Heckscheibenheizung lzusammen hängen.

Bei mir geht aber nur das Radio für ca. 1-2 Sekunden aus.

War schon beim FFH, habe ein Fehlerprotokoll erstellt, ( Winter 2013/14) aber von Ford noch nichts gehört.

Passiert bei mir auch bei Kurzstreckenfahrt so um 2 km, dann geht beim Ausschalten der Zündung das Radio mit einem Krachen in den Lautsprechern aus und nach 1-2 Sekunden wieder normal an.

Gruß

c-maxvec

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 13:22

Ich habe den Wagen erst seit kurzem und daher nur bei niedrigeren Temp. gefahren. Denke, dass es zumindest immer unter 10° war als das Problem aufgetreten ist. Hatte auch schon an die Heizung gedacht, da der "Übeltäter" wohl irgendein Teil ist, das sich nach ein paar Min. ein-/ausschaltet und so für eine Spannungsschwankung sorgt. Das würde auf die Scheibenheizung zutreffen. Kann man das automatische Aufheizen der Scheiben irgendwie abstellen?

Was stand in deinem Fehlerprotokoll genau drin?

Moin,

ich will ja nichts sagen, aber auch wenn bei meinem C-Max BJ 2011 immer noch die erste Starterbatterie guten Dienst tut <Klopf-auf-Holz> und also auch Deine Batterie noch ok sein kann, solltest Du nicht die Symptome angehen und die Scheibenheizung manipulieren wollen, sondern einfach mal die Batterie prüfen (lassen) und evtl. in eine neue investieren. Alternativ sollte der FFH auch mal einen Blick auf die LiMa werfen, nicht daß da noch was im Argen liegt...

Meines Wissens kann man das automatische Aufheizen nicht abstellen.

Mit Fehlerprotokoll meinte ich nicht das Auslesen des Fehlerspeichers, (da war angeblich nichts drin) sondern ein selbst erstelltes Protokoll über das Auftreten des Fehlers. Hänge ich als Datei an.

Die Sicherungen für die Frontheizung haben die Nummern 14 und 16 im Sicherungskasten im Motorraum.

Einfach mal ziehen und abwarten, was passiert.

Man kann dann leider die Frontheizung manuell auch nicht nutzen.

Baujahr 2011 und ohne Start/Stopp??? Falls ja, wäre eine normaler Siber/Kalzium Akku drin und nix EFB oder AGM.

Ich hatte dieses Problem 3 Winter lang. Kurz vor Ablauf der erweiterten Garantie wurde der Akku kostenlos getauscht. Ergebnis beim FFH am Batterietester war "Zelle defekt".

Nun kann man sich eigentlich kaum vorstellen, 3 Jahre mit einer defekten Zelle herumzufahren. Es gab nie irgendwelche Startprobleme! Auffällig war aber, dass z.B. beim Radiohören im Stand sehr schnell (5 - 10 min) die Meldung "Spannung zu niedrig" erschien und kurz danach das Radio abgeschaltet wurde.

Also muss der Akku irgendein anderes Problem gehabt haben. Ist letztlich auch egal, der Fehler ist in diesem Winter noch nicht wieder aufgetreten.

Anbei habe ich mal eine Datei angehängt, die den Spannungsverlauf am ABS-Modul zeigt, aufgenommen mit FORSCAN über die OBD Schnittstelle. Das Bild habe ich damals auch meinen FFH unter die Nase gehalten.

Links der Einbruch beim Starten (8,8 Volt) und dann die 3 Spitzen nach oben das manuelle Einschalten der Frontscheibenheizung, hier allerdings bei höherer Motordrehzahl (ca. 3500 U/min)

 

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 22:22

Danke für die Hinweise. Laut FFH ist die Batterie OK.

@Sphinx987: ist die Batterie Teil der Garantie? Ich hätte vermutet, dass sie als Verschleißteil ausgeschlossen ist...

Das Diagramm ist klasse Sphinx987.

Hast Du die gleiche Situation mal mit guter Batterie aufgenommen?

Weisst Du ob es FORSCAN auch für Android gibt? Das Handy hat man ja Unterwegs eher dabei als den Läppi.

Zitat:

@Energia schrieb am 1. Januar 2015 um 23:22:44 Uhr:

Danke für die Hinweise. Laut FFH ist die Batterie OK.

@Sphinx987: ist die Batterie Teil der Garantie? Ich hätte vermutet, dass sie als Verschleißteil ausgeschlossen ist...

Moin,

ich hatte einen Zellenschluss der Batterie mit ähnlichen Symptomen und sie wurde im Rahmen der Garantie problemlos getauscht.

@Energia: Ich hatte den Ford Garantieschutzbrief für das 3. Jahr / 60 Tkm und dort wird die Batterie nicht als Verschleißteil aufgeführt. In der A1 Zusatzgarantie für das 4. und 5. Jahr ist die Batterie dagegen definitiv ausgeschlossen.

Allerdings tat sich der FFH beim Austausch etwas schwer, der Defekt musste wohl erst von "Köln" überprüft und bestätigt werden. Bis dahin war es unter Vorbehalt, es hätte also auch noch eine Rechnung kommen können.

@Maxuser: Forscan gibt derzeit für Windows und iPhone, an einer Android Version wird angeblich gearbeitet

Zitat:

@c-maxvec schrieb am 1. Januar 2015 um 15:28:06 Uhr:

Meines Wissens kann man das automatische Aufheizen nicht abstellen.

Geht durchaus. Scheibenheizungen mit den Schaltern einschalten und gleich wieder aus und dann sind die Scheibenheizungen aus, dabei übernehmen dann wohl die Schalter die Kontrolle über die Heizung.

am 3. Januar 2015 um 11:21

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 2. Januar 2015 um 21:11:57 Uhr:

Zitat:

@c-maxvec schrieb am 1. Januar 2015 um 15:28:06 Uhr:

Meines Wissens kann man das automatische Aufheizen nicht abstellen.

Geht durchaus. Scheibenheizungen mit den Schaltern einschalten und gleich wieder aus und dann sind die Scheibenheizungen aus, dabei übernehmen dann wohl die Schalter die Kontrolle über die Heizung.

Das ist ab der Baureihe 2013 nicht mehr der Fall. Habe es schon probiert. Bei einer bestimmten Außentemperatur, wird die Frontscheibe sowie die Heckscheibe automatisch eingeschaltet. Du kannst dann die Schalter betätigen wie Du willst. Die Scheiben gehen nicht aus.

Was mir jetzt bei einer längeren Fahrt aufgefallen ist, das die Scheiben auch während einer längeren Fahrt immer mal wieder angehen.

Gruß

Werner

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 2. Januar 2015 um 21:11:57 Uhr:

Zitat:

@c-maxvec schrieb am 1. Januar 2015 um 15:28:06 Uhr:

Meines Wissens kann man das automatische Aufheizen nicht abstellen.

Geht durchaus. Scheibenheizungen mit den Schaltern einschalten und gleich wieder aus und dann sind die Scheibenheizungen aus, dabei übernehmen dann wohl die Schalter die Kontrolle über die Heizung.

Woher hast du diese Aussage? Wo kann man das nachlesen?

Gilt dies für den C-Max?

Laut deinem Profil fährst du doch einen Mondeo!

Gru

c-maxvec

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