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Elektrik/-Schaltungsfrage... Alarmanlage
Hallo Leute!
Hab nun meine Bosch Autoalarm soweit eingebaut. Problem: Der Testbetrieb funktionierte tadellos, das böse Erwachen kam nach dem Hochklappen der ZE.
Nun meine Frage...ich vermute, dass das von mir modifizierte E-Schloss einen Knacks wegbekommen hat.
Dieses dient zur Schärfung/Entschärfung der Anlage. Normalerweise geschieht dies mit einem Schlüssel, der einen Schalter öffnet. (dann scharfgestellt). Diese Aufgabe übernimmt nun ein Stromstoßrelais, das von der Funk-ZV angesteuert wird. Klappte soweit alles prima...aber nun meine Frage:
Irgendwie verstehe ich den simplen Sinn dieser Schaltung nicht; wer kann mir sagen, wie das Ding funktioniert?
Dazu habe ich im Anhang 2 Bilder gemacht....einmal Schaltplan, einmal das Schlossgehäuse.
Wo bekommt man die verbauten Widerstände (2 mal 470 Ohm) her???
Danke!
Gruß Markus
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23 Antworten
Bild Nr. 2
Die Widerstände kriegst in jedem Elektronik-laden, wie Reichelt, Conrad, etc.
Also wenn ich das richtig verstanden hab schaltest du mit deinem Relais Masse für das Relais der AA, oder? Wofür sind denn die 2 Widerstände? V.a. der, der paralell zum Stromstoßrelais geschaltet ist? (damit müsste das AA-Relais eigentlich immer anziehen)
Nunja.....das Teil schimpft sich Alarmrelais, ist aber im Prinzip das Steuergerät der Alarmanlage.
Mittlerweile ist mir wieder eingefallen wie das war mit Strom und Widerständen.
Meiner Meinung nach müsste der Durchgangswiderstand bei geschlossenem Schalter 235 Ohm betragen (dann ja 2 Widerstände parallel), bei geöffnetem Schalter 470 Ohm (1Widerstand).
Nun komme ich ja zu dem Schluss, dass in dem Alarmrelais ein Ohmmeter integriert sein muss. Wie sollte das Ding sonst merken, welcher Widerstand im "Schloss" geschaltet ist?
Kann ich irgendwie testen, ob die Widerstände noch ok sind? Z.B. in Reihe mit einer Glühlampe an die Batterie hängen und schauen obs es mit /ohne Widerstand einen Helligkeitsunterschied bei der Lampe gibt?
Danke schonmal für die Antwort!
Gruß Markus
Wie währe es mit nem Multimeter?
Kannst das mit der Glühbirne machen, wenn du kein messgerät hast. Ist der Widerstand defekt, leuchtet auch die Birne nicht mehr.
Ja Mulitmeter ist so ne Sache... bis jetzt habe ich noch nie eins gebraucht...
Ich weiß, irgendwann muss ich mir mal eins anschaffen. Was kostet sowas?
Also wenn der Widerstand wirklich irgendwie abgeraucht sein sollte, dann wäre kein Durchgang mehr?
Danke!
Gruß Markus
Zitat:
Original geschrieben von Maakus
Ja Mulitmeter ist so ne Sache... bis jetzt habe ich noch nie eins gebraucht...
Ich weiß, irgendwann muss ich mir mal eins anschaffen. Was kostet sowas?
Also wenn der Widerstand wirklich irgendwie abgeraucht sein sollte, dann wäre kein Durchgang mehr?
Danke!
Gruß Markus
Genau, der Widerstand ist wenn ich richtig informiert bin, ein keramikkörper mit einer je nach wiederstand unterschiedlich eingearbeiteten "Folie. Ist der Widerstand "zerschossen" ist der Widerstand (OHM) unendlich.
Multimeter gibts ab 8 Euro, z.B. beim Praktiker oder bei Reichelt, Conrad etc. Lohnt sich, man brauchts immer wieder
habe auch so ein billig ding die sind halt relativ ungenau. Aber für deinen zweck ganz angebracht. Nur wenn es wirklich mal um die genauigkeit der werte geht, sollte man schon etwas mehr investieren
Also...Praktiker, 10 Euro.
Gemessen, alle Widerstände ok, Schaltung funktioniert wie sie soll.
Nun bin ich allerdings noch ratloser, weil ich mich schon drauf versteift hatte, dass es an der Schalterschaltung liegt.
Bist du sicher, das das relais richtig anzieht??? Würde mal das relais testweise überbrücken, kann ja sein, das das schon nen übergangswiderstand hat.
Ansonsten, wenn du eh nen Messgerät hast, würde ich es mal mit durchmessen, der leitungen zum STG versuchen, vielleicht hat sich da ein Stecker gelöst.
MFG Sebastian
Ich werd mal sehen, wann ich wieder Zeit und Lust dazu habe...ich vermute ja fast irgendwo auf nen Kebelbruch und daraus resultierenden Kurzen...
Hab die AA erstmal komplett abgeklemmt, mal sehn.
Wie gesagt...es hat alles schon perfekt funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von Maakus
auf nen Kebelbruch und daraus resultierenden Kurzen...
Ein Kabelbruch verursacht eine Unterbrechung.
Zur Schaltung:
Wo ist das Alarmrelais sonst noch angeschlossen?
Ist das - vom Radio die Masseleitung oder hängt das Radio wirklich in Reihenschaltung zur Alarmanlage?
Ja es war schon spät... ich meinte natürlich einen Wackler.
Ja genau vom Radio bekommt die AA Masse...zumindest die Steuerleitung. Die AA hat auch noch einen Masseanschluss für die Blinkeransteuerung usw.
Hat den Effekt, dass wenn das Radio geklaut werden sollte, ist die Masse vom Radio weg und die AA löst aus.
Zitat:
Original geschrieben von Maakus
Hat den Effekt, dass wenn das Radio geklaut werden sollte, ist die Masse vom Radio weg und die AA löst aus.
Falsch. Wenn die Masse vom Radio mit der AA verbunden ist, bekommt das Radio seine Masse von der AA, die AA bekommt + vom Radio.
Kannst du einen kompletten Schaltplan einstellen?
Irgendwie kommt mir das alles komisch vor.
Zumindest würde ich nie mein Radio über einen 470Ohm Widerstand gegen Masse schalten.