Elektrik spielt verrückt
Hallo in die Runde.
Fahre seit 20-Jahren problemlos E46 320 ci Cabrio, Schalter.
Seit ca. 2 Monaten spinnt die Elektrik und die 2 (Fach-)Werkstatt hat kapituliert.
Bremsleuchten brennen dauernd
Gurtkontrollleuchte an, obwohl Gurt(e) angelegt sind
Tempomatzeichen im Kombiinstrument leuchtet (obwohl keiner vorhanden)
Hupe geht nicht
Beide Sitzheizungen ohne Funktion
Verdeck läßt sich nicht bedienen (weder öffnen noch schließen)
Radio läßt sich ausschließlich manuell ein-/ausschalten (Keine automatisches Ein-/Ausschalten über Zündung) - Radio geht nach ca. 15 Min. aus (OK - ist wie bei ausgeschalteter Züdung)
Anzeige des Bordcomputers läßt sich nicht weiterschalten (Anzeige eingefroren)
Vorletzte Woche bin ich eine länge Strecke (> 200 km) gefahren. Während der Fahrt waren alle Fehler verschwunden. Alle Funktionen wieder vorhanden. Zuhause habe ich das Verdeck öffnen und schließen können.
Am nächsten Morgen waren alle Fehler wieder da :-(
Werkstätten tippen auf Lichtschaltzentrum (neu 500,- €) oder Grundmodul Steuergerät ( >800 €).
Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt? Wer kann Tipps/Hinweise geben?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Interessant wäre zu wissen was im fehlerspeicher steht
auch wenn mir die Kombination der Macken seltsam vorkommt würde ich doch zuerst an ein Spannungsproblem denken.
Das kann auch z.B. durch einen defekten Masseanschluss entstehen, der ggfs. dann nicht alles verwirrt sondern "nur" Teilbereiche. Änderung wäre dann durch Temperatur/Feuchtigkeit möglich.
Aber definitiv FS auslesen!!!
Danke für die ersten Anworten. Massefehler war auch mein erster Gedanke .....
Batterie i.O. Motor startet problemlos; Anlasser dreht sauber, kein Flackern von Verbrauchern beim Anlassvorgang .....
FS wurde jeweils ausgelesen. Medlung laut Bosch Dienst : Defekter Bremslichtschalter. Der war's aber nicht.....
Weitere Fehler die ich gestern nicht aufgeführt habe:
- Fernlichtkontrollleuchte im Kombinstrument bei eingeschaltetem Fernlicht ohne Funktion
- DSC läßt sich nicht ausschalten (gesamte Tasterleiste "Sitzheizung/Verdeck/DSC" in Mittelkonsole somit ohne Funktion)
Danke vorab für weitere Hinweise.
Kann es vielleicht an deinem kombiinstrument liegen?
Da hängt vieles zusammen.
Evtl mal testhakber ein andere kombiinstrument einbauen und gucken ob die Fehler verschwinden.
Eine andere lsz kannst du auch testweise verbauen, wird zwar der manipultionspunkt brennen aber ist nicht so wild.
Ich könnte dir eine jungfräulich lsz anbieten, müsstest es dann nur auf dein auto passend codieren
Ich bin auch der Meinung das es am Tacho liegt, das ist das mastersteuergerät im k-Bus System.
Zum anderen… lsz beginnt gebraucht ab 30€ und kann von jedem fähigen codierer auf dein Fahrzeug angepasst werden!
Ebenso das grundmodul (GM5)
Woher kommst du denn?
Danke für die weiteren Hinweise. Komme aus der Nähe von Homburg/Saar.
Am vergangenen Samstag "Überraschung".
- Kaltstart am Morgen (-2°C) zum Brötchenholen: Alle Fehler weg
- Nach Neustart beim Bäcker: Alle Fehler wieder da!
LSZ schließe ich momentan aus, daher warte ich mit dem Tausch.
Termin bei weiterem BOSCH Dienst ergab als erste Vermutung Defekt im Grundmodul Steuergerät. Er hatte wohl in der Vergangenheit bei einen E46 Touring ein ähnliches Problem. (kalte Lötstelle).
Genaueres beim "regulärem" Termin Anfang Januar.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Weiterhin Danke an alle die noch eine Idee bzgl. Ursache haben.
kleines Update nur zur Info:
Während der Dauerfrostperiode letzte Woche alle o.g. Fehler weg. Dafür neuer Fehler: Anzeige im Kombiinstrument zeigt "Standlicht vorne links defekt".
Bei Zündung "aus": Blinklicht vorne links Dauerlicht (Blinkerhebel steht auf "aus"); Blinklicht hinten links "aus".
Bei Zündung "ein" bzw. laufendem Motor: Blinklicht aus. Blinklicht bei betätigtem Blinkerschalter normal.
Seit Montag (Temperaturen über 0 °C). Alle Fehler wieder da - auch in Kombination "alte" und "neue" Fehler.
Als Ergänzung: Folgende Auffälligkeiten (bisher nicht angegeben):
- Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion (Scheibenreinigungsanlage i.O.)
- Bei Gangwechsel (Kupplung betätigt) dreht Motor kurz etwas höher. Nur bei Fehlerbild "Tempomat / Gurtkontrollleuchte".
Melde mich wieder.
Schade zu weit weg, sonst hättest ja mal vorbei schauen können.
Zitat:
@offenfahrer2002 schrieb am 08. Dez. 2022 um 11:19:02 Uhr:
Batterie i.O. Motor startet problemlos; Anlasser dreht sauber, kein Flackern von Verbrauchern beim Anlassvorgang .....
Ist irrelevant, starten tut der auch mit schwacher Batterie. Bei so vielen Fehlern ist es meist eine schwache Batterie. In Ruhe muss die mind. 12,3V haben, sonst gibt es Mäusekino wie bei dir.
Hallo in die Runde!
Ich bin Euch noch eine Antwort schuldig.
Nachdem ich zwischendurch immer wieder eine Mischung aus o.g. Fehleranzeigen hatte, war ich heute zum vereinbarten Termin beim BOSCH Dienst in Neunkirchen/Saar.
Fehlerursache: Defektes Zündanlassgerät.
Laut Aussage BOSCH Dienst: Auf einem der Kontakte waren nur 8,4V anstatt 12 V was zu diesem Sammelsurium an Fehlermeldungen führte.
Massnahme: Defektes Gerät ausgetauscht.
Ergebnis: Fahrzeug wieder fahrbereit. Keine weiteren Fehler.
Dank an alle die mit Tipps zur Seite gestanden haben. Ein gutes Autojahr für alle wünsche ich!
Was ist ein Zündanlassgerät?
@holsteiner
Vielleicht der ZAS (ZündAnlaßSchalter)?
Greetz
Cap
@Cap: Korrekt!
Auf der Rechnung steht "Zündanlassgerät". Gemeint ist ZAS
YouTube hat einige Videos dazu. Suche nach "E46 Zündanlassschalter wechseln"
Gruß