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Elektrik spielt völlig verrückt

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 21:48

Bei dem Ford Kuga meiner Frau EZ 08 / 2012 136 PS Diesel spielt die Elektrik völlig verrückt.

Es bagann diese Woche damit, dass sich der Wagen nicht mehr starten ließ und die Lämpchen im Display wild flackerten.

Plötzlich ließ es sich wieder normal starten, ging dann aber nach ein paar Metern wieder aus.

Auf der Strecke zum Händler ( 1 km ) ging der Wagen mehrfach aus und ließ sich zum Teil erst nach ein paar Sekunden wieder starten.

Händler hat gemeint es liege am Start / Stopp Knopf und sagte, er hätte diesen repariert.

Fahrzeug abends abgeholt und alles war in Ordnung, schien zumindest so.

Am nächsten Morgen wieder das gleiche, er ließ sich erst normal starten und ging dann nach 100 Meter auf der Kreuzung einfach aus.

Alle Lämpchen haben wild geflackert, mal gingen sie einfach an dann einfach wieder aus. Starten ließ er sich aber nicht mehr.

Der ADAC hat ihn zum Händler geschleppt, dieser hat dieses mal einen neuen Start / Stopp Schalter eingebaut.

Habe das Fahrzeug dann heute Mittag wieder abgeholt.

Bin ca. 20 Kilometer damit gefahren, wobei mir da schon aufgefallen ist, dass er im Leerlauf plötzlich angefangen hat ganz leicht zu sägen, d.h. die Leerlaufdrehzal hat leicht geschwankt.

Ansonten lief er normal. Fahrzeug in einer Tiefgarage abgestellt und nach 2 Stunden wollte ich wieder starten und es ging wieder von vorne los.

Elektrik hat völlig verrückt gespielt. Ich hatte das Licht an und konnte sogar mit der Kupplung das Licht an und ausschalten, immer wenn ich die Kupplung gedrückt habe ( ohne dass der Motor lief ) ging das Licht aus, wenn ich das Kupplungspedal wieder zurückbewegt habe, dann ging das Licht wieder an. :eek:

ADAC angerufen und wieder abschleppen lassen.

Ich habe schon viele Autos gehabt, aber so einen Dreck hab ich noch nie erlebt.

Die Werkstatt scheint hilflos zu sein und ich hab keine Ahnung was ich machen soll mit der Dreckskiste.

Hätte meine Frau, die das Auto eigentlich fährt, mich nicht zurückgehalten hätte ich ihn heute gleich verschrotten lassen, so regt mich die scheiß Kiste auf, das Geld wäre mir egal gewesen.

Das war mein erster Ford den ich gekauft habe und wird definitiv auch mein letzter.

Hat vielleicht irgendjemand ne Ahnung, gibt es Hoffnung, oder soll ich ihn, obwohl er erst 5 Monate alt ist, besser gleich in die Schrottpresse fahren ?

Markus

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2013 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von gigser

Habe das gleiche Problem. Der freundliche Herr vom ADAC sagte mir dass es ein Problem mit dem

Sicherungskasten ist. Die Feuchtigkeit dringt ein und durch Fehlerstrom spinnen alle Lichter bzw

die Funktion fällt aus.

Ich sag's ja, der Kuga ist und bleibt ne Möhre, spaßig zu fahren, technisch aber uebelste Ford Qualität.

 

Denn auch nicht von ungefähr kommt der Spruch :

 

Mit dem Ford fort und mit dem Zug zruck (zurück ).

 

Markus

Ach am besten Du verkaufst in einfach (Moment Du wolltest den doch Verschrotten), dann hast Du Deine Ruhe. Und nicht nur Du.

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Böse Geschichte.

Gib ihm eine Chance :-) vermutlich ist es nur ein kleiner Schalter oder irgend eine Verbindungsstelle auf dem Board welche nicht richtig gelötet ist. Fehler gibt's überall mal, du hast nun leider das schwarze Schaf erwischt.

Ich denke dass hier das Steuermodul für die Fahrzeugelektronik hin ist.. lässt sich austauschen und der Wagen fährt sich wie neu.. gib jedoch der Werkstatt ein bisschen Zeit um den Fehler zu finden. Jedoch solange dieser nicht behoben ist, das Fahrzeug auch dort stehen lassen.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 22:28

Ist einfach verdammt ärgerlich, im Winter und bei Minusgraden gleich 2 mal in der Woche eine Stunde auf den Abschleppwagen warten zu müssen und wenn ich vom Händler noch einmal die Aussage höre, wir haben den Fehler gefunden und es ist jetzt alles in Ordnung, dann erwürge ich ihn.

Fehlerspeicher wurde ja ausgelesen und das hat wohl auf den Start /Stopp Knopf hingewiesen. Von wegen.

Das schlimmste ist immer, wenn schon die Werkstatt ratlos ist, was soll man den dann als Laie noch machen.

Da bleibt ja nur noch verschrotten.

Markus

 

 

 

 

Schon mal im Forum gesucht ?

Ist doch eine alte Geschichte, oft Wassereintritt von der Frontscheibe (ich Glaube vorne rechts)

das tropft dann auf das Steuergerät oder Stecker vom Steuergerät.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von JoTo

Schon mal im Forum gesucht ?

Ist doch eine alte Geschichte, oft Wassereintritt von der Frontscheibe (ich Glaube vorne rechts)

das tropft dann auf das Steuergerät oder Stecker vom Steuergerät.

Ja, aber habe leider nichts gefunden.

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Ist einfach verdammt ärgerlich, im Winter und bei Minusgraden gleich 2 mal in der Woche eine Stunde auf den Abschleppwagen warten zu müssen und wenn ich vom Händler noch einmal die Aussage höre, wir haben den Fehler gefunden und es ist jetzt alles in Ordnung, dann erwürge ich ihn.

Fehlerspeicher wurde ja ausgelesen und das hat wohl auf den Start /Stopp Knopf hingewiesen. Von wegen.

Das schlimmste ist immer, wenn schon die Werkstatt ratlos ist, was soll man den dann als Laie noch machen.

Da bleibt ja nur noch verschrotten.

Markus

...leider sind die heutigen Fahrzeuge nicht mehr wie früher wo alles mechanisch gesteuert war..

Mittlerweile ist es wie ein Bug in der Software, um diesen zu lokalisieren, isolieren und beheben zerbrechen sich viele den Kopf :) Nicht jede Werkstatt hat einen guten Mechatroniker der sich mit solchen Sachen auskennt - darum die ratlosen Blicke wenn ein Patient hereinspaziert.. Verstehe ich auch, denn eine kleiner "scheissdreck" hat grosse Wirkung.. und bis dieser Gefunden ist.............. Ich denke dass das ne Kleinigkeit ist und wenn diese behoben ist, läuft alles wie geschmiert.

War nicht das Steuergerät sondern der Sicherungskasten ;)

Wassereintritt

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 20:54

Das Fahrzeug steht noch immer in der Werkstatt und vom Händler bis hin zu Ford in Köln sind alle immer noch hilf und ratlos.

So was habe ich noch nie erlebt.

Eigentlich schön zu fahren der Kuga und auch die Optik passt, aber nach solch einer Pleite hat sich das mit der Marke Ford erledigt.

Überall kann es mal Probleme geben, aber eine solche Hilflosigkeit habe ich noch nie erlebt.

Zum Glück ist der Wagen erst 5 Monate alt und ich hab noch Garantie, aber länger als 2 Jahre ( innerhalb der Garantiezeit ) kann man so einen Ford ja wohl nicht fahren, sonst wirds finanziell unkalkulierbar.

Wenn ich all die Bastelstunden die jetzt schon angelaufen sind bezahlen müsste, würde das den Zeitwert übersteigen, dann wärs verschrotten billiger.

 

Markus

 

am 28. Dezember 2012 um 21:17

Hallo,

ärgerlich das, aber ich habe es bei Daimler erlebt mit der C-Klasse, wurde der Wassereintritt ewig nicht gefunden. Zum Glück hatte ich auch noch Garantie, so etwas gibts bei allen Marken. Aber glaube mir wenn die das gefunden haben und alles wieder in Butter ist dann geht es Dir wie mir, Du findest den Kuga einfach Geil. Ich fahre ihn nun 3 Jahre gleich am ersten Tag blieb er stehen, genauso Gesichter bei Ford, die haben alle Steckkontackte gelöst und wieder zusammengesteckt danach war Ruhe und seitdem nur Top Laune wenn ich in meinen 2,5T steige.

Nimms nicht so tragisch wenn Du noch Garantie hast, die findens schon.

Gruß

Ford-Lord

@markusbre

Wie du oben bestimmt schon gelesen hast, gibt es auch bei anderen Herstellern Problemfahrzeuge. Mein Spruch dabei ist immer: Auch ein Porsche hat mal Probleme und muss in die Werkstatt;).

Wichtig dabei ist natürlich auch, mit welcher Begeisterung der Händler an die Arbeit geht. Wenn die Werkstatt überfordert ist, würde ich eventuell einen anderen Händler aufsuchen.

Immer dran bleiben und auf keinen Fall mit Aussagen wie; "Da kann man nichts machen oder Das ist Normal" abspeisen lassen.

sorry

Ist wohl ein WERKSTATT Wagen. So einen hatte ich auch mal , einen Mondeo TDCI . Wenn der Wagen lange beim FFH ist, kannst du davon ausgehen das da nichts drann gemacht wird (meine Erfahrung).

Ich kann dir nur empfehlen stoß ihn ab, denn das wird wohl nicht das letzte Problem am Wagen sein.

reini

am 9. Januar 2013 um 19:04

Hm, also ich hab meinen Kugi jetzt schon 3 Jahre und 4 Monate und bisher nix gewesen (außer die Reifenproblematik).

Kundendienst preislich okay, TÜV nix gefunden, alles top....

Aber wenn man in die Kacke greift ists immer blöd...

ciao

magic

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Zum Glück ist der Wagen erst 5 Monate alt und ich hab noch Garantie, aber länger als 2 Jahre ( innerhalb der Garantiezeit ) kann man so einen Ford ja wohl nicht fahren, sonst wirds finanziell unkalkulierbar.

am 10. Januar 2013 um 5:51

Moin,

also ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem Mazda MX3. Während der fahrt fiel plötzlich alles aus. Nach ein paar Minuten ging wieder alles. Auslöser dafür war ein Zündmodul auf der Zündspule. Du hast zwar keine Zündspule, weil Diesel, aber vllt. sollte man in dieser Richtung schauen, da der Diesel sicher was ähnliches hat. Bin leider kein Mechaniker. Hoffe dir damit geholfen zu haben.

LG

Helli

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 10:25

So, das Auto ist aus der Werkstatt zurück und läuft wieder.

Ursache waren verrottete Steckverbindungen ( wörtliche Aussage des Freundlichen ). :eek:

Und zwar im Bereich der A Säule vorne rechts muss sich unter der Dämmatte Feuchtigkeit durch Wassereintritt befunden haben. :confused:

Fahrzeug wurde jedenfalls neu abgedichtet und die Stecker getauscht.

Dieser Hinweis / Tipp kam wohl von der Ford Zentrale und es scheint daher so zu sein, dass das Problem bei Ford bekannt ist und mich würde es nicht wundern, wenn auch andere Fahrzeuge davon betroffen sind oder es noch sein werden.

Seitdem läuft er aber wieder als sei nie was gewesen.

Gruß

Markus

 

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