- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Elektrik spinnt !
Elektrik spinnt !
Ich bin heute mit einem Kollegen in seinem 3C BJ08 mitgefahren und konnte dabei ein sehr merkwürdiges Phänomen miterleben.
Während der Fahrt auf der AB schalteten sich plötzlich alle Verbraucher aus, Kombi-Instrument, Klima, Radio etc., alles war dunkel und aus.
Der Motor lief zum Glück weiter und ohne Probleme haben wir einen Parkplatz angesteuert. Nach Abschalten der Zündung und Neustart startete alles wieder, wie als wäre nichts gewesen.
Der anschließende Besuch bei einem Händler brachte keinen Fehler hervor, denn der Fehlerspeicher war leer .
Hat jemand einen Rat was das sein kann, oder hat jemand schon mal so was erlebt???
Danke für Hilfe
thge
Ähnliche Themen
20 Antworten
Der Passat 3B hatte sowas auch gern, waren die Kontakte im Zündschloß!
der 3C hat aber kein Zündschloss in dem Sinne
Hat der 3C nicht eine Funktion, dass bei Unterspannung der Batterie alle "unwichtigen" Verbraucher abgeschaltet werden? Meine ich mal irgendwo gelesen zu haben.
Ist die Batt. i.O.?
Man dreht zwar nicht mehr, aber Kontakte gibt es trotzdem noch!
Zitat:
Original geschrieben von Tom R-Line
Hat der 3C nicht eine Funktion, dass bei Unterspannung der Batterie alle "unwichtigen" Verbraucher abgeschaltet werden? Meine ich mal irgendwo gelesen zu haben.
Ist die Batt. i.O.?
Du meinst, so ne Art Notlauf-Programm? Dann würde ich aber doch ne Fehlermeldung erwarten, oder? Die Batterie hatte ich erstmal ausgeschlossen, denn der Motor hatte keine Startschwierigkeiten und wenn er einmal läuft, läuft ja auch die Lichtmaschine.
Wäre eventuell ein Kurzschluss im CanBus eine Möglichkeit, aber dann wird es wohl seeehr schwierig....
Dennoch Danke für weitere Tips.
Ich will diesen Threat nur in Erinnerung bringen, denn das Problem ist wohl heute wieder passiert! Hat jemand noch eine gute Idee???
Mille Grazie
thge
Konrad3C hat dir doch schon den Denkanstoß gegeben!
Ebenso könnte es ein Relais sein, was mal abfällt......
In diese Richtungen musste mal suchen....
Zitat:
Original geschrieben von konrad3C
Ebenso könnte es ein Relais sein, was mal abfällt......
In diese Richtungen musste mal suchen....
Was heisst Kombiinstrument fiel aus? Was genau?
Welche der genannten Komponenten hängen denn auf einer Gemeinsamen Versorgung?
Ich weiss es aktuell nicht auswendig, aber sind nicht Gebläse, Radio usw. bei Betätigen des Anlassers abgeworfen (früher gab's da ein "Entlastungsrelais" Klemme X dafür...)
Hier stellt sich wohl eher die Frage: Hat der TE bereits eine Lösung gefunden, oder ist es nur einmalig aufgetreten?
Denn der Thread ist von 2009 (nur mal am Rande bemerkt ) und womöglich hat der TE nichtmal mehr das Fahrzeug...
Die grundsätzliche Thematik wäre dennoch interessant zu verstehen...
deswegen frage ich nach einer Lösung seitens des TE... ^^ mich interessiert es nämlich auch was das verursacht hat... ^^