ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Elektrik-Teufel hat zugeschlagen

Elektrik-Teufel hat zugeschlagen

Harley-Davidson
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 17:54

Hallo (speziell an die) Elektrik-Experten,

bin mit den Nerven am Ende, möchte so was wie heute nicht noch mal mitmachen:

Nach fertiggestelltem Lenkeraustausch, bei dem auch die Kabel gekappt werden mussten, weil sie jetzt innen verlegt worden sind, hatte ich mich heute frohgemut an den Test der einzelnen "Abnehmer" gemacht, nachdem alles verlötet und verkabelt war und die Armaturen wieder an ihrem Platz sassen.

Am linken Schaltergehäuse funktionierte (fast) alles. Abblendlicht OK, Fernlicht OK, Rücklicht OK, Bremslicht OK, Hupe OK. Komischerweise geht der Blinker (Ochsenauge) nicht.....

Am rechten Schaltergehäuse funktioniert (wieder bis auf den Blinker) auch (scheinbar !!!) alles. Bei "Zündung an" leuchtet sofort die Leerlaufanzeige grün auf (LED), und den Killschalter hatte ich mit ´ner 9 V-Hilfsbatterie vorher auch auf Funktionsfähigkeit geprüft.

Ich habe Early Style Armaturen auf meiner Shovelhead, Baujahr 1981.

Ich dachte, ich drehe mal -bei geschlossenem Benzinhahn bzw. mit abgezogenen Zünkerzensteckern- mit dem Anlasser paar Mal den Motor durch, um zu gucken, ob der Startvorgang mit umgeklicktem Killschalter dann nicht mehr geht usw. usw.

Jetzt kommt´s: Ich betätige den Anlasser und denke, OK prima das war´s, und lege den Killschalter um.......der Anlasser orgelt weiter! Häääh???

Ich schalte am Zündschlüssel auf "OFF" und ziehe den Zündschlüssel ab....der Anlasser orgelt weiter !! Häääh??

Jetzt in Windeseile die Batterie -knieend neben der Maschine- aus der Halterung raus und den Minuspol abgeschraubt......bevor die Batterie komplett leergeorgelt sein würde oder mir um die Ohren fliegt (oder beides).

Was, um Gottes Willen ist da los?

Ich hatte mir natürlich vor dem Lenkeraustausch die einzelnen Kabel mit einer Zeichnung ganz genau beschrieben und an den Kabeln selbst noch Tesakrepp-Aufkleber rangemacht, was was ist und was wieder wohin muss.

Warum hält trotz Killschalter und abgezogenem Zündschlüssel der Anlasser (wird mit einem Drückknopf mit Federdruck betätigt) nicht an ?

Mir ist klar, dass die Experten von Euch von der Verkabelung her eine Ferndiagnose nicht geben können.

Ich schildere das Problem trotzdem, weil Ihr davon ausgehen könnt bzw. sollt, dass die Armaturen wieder 100-prozentig richtig verkabelt sind.

Kann es sein, dass wegen des tagelangen -20° Frostes am Anlasser was hängt?

Allerdings: Warum gehen die Blinker nicht? Mit der 9 V Hilfsbatterie bringe ich die Ochsenaugen sofort zum Leuchten, jedoch unter Benutzung der (Druckknopf-) Schalter -wieder mit Hilfe des 9 V Blocks- gehen sie nicht.

Katastrophe. Ich habe sonst nichts verändert oder sonst wie bearbeitet, sondern einfach Kabel abgeknipst und -nach genauer Zeichnung- wieder angelötet.

Hat jemand eine Idee?

Für Tipps vielen Dank im Voraus.

Grüsse Shovelix 81

Beste Antwort im Thema

klar,ich starte mein auto auch noch mit der kurbel :rolleyes:

alles besser als mit den tuntenschlüssel zu starten :D:D:D:D

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Die Blinker brauchen Masse, weiß man ja eigentlich. Wenn man zB die Lenkerbefestigung in "gummigelagert" ändert, dann darf man das nicht vergessen. Ein fest montierter Lenker, der noch nicht angezogen ist wirkt da ähnlich. Einfach mal ein Kabel von Masse an den Lenker halten/drücken und probieren.

Dein Startproblem könnte sich schon auflösen, wenn Du den Motor anspringen läßt. Alternativ könntest Du mal versuchen, den Motor ohne Kerzen drehen zu lassen. Die alten Startsysteme hängen schonmal, wenn der Gegendruck zu groß ist.

Sind natürlich alles nur Vermutungen, die mein Erfahrungsschatz generiert.

Viel Glück!

Moin,

vielleicht schlapper Akku und deswegen Magnetschalter fest gebrannt.

Wenn die Spannung zusammen bricht,geht die Stromstärke in die Höhe.

Gruß

Kann Dir nur was auf englisch bieten:

http://www.jockeyjournal.com/forum/showthread.php?t=37296

Ciao,

lucky

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 21:15

Hallo hd-man,

die Blinker haben Masse, habe ich mit ´ner 9V Hilfsbatterie probiert, sie leuchten auf, zumal der neue Lenker bereits über Riser und Klemm-Niere fest montiert und auch nicht gummigelagert ist.

Bitte jetzt nicht lachen: Kann ein Blinkgeber "festfrieren"? Ich meine den Bimetallstreifen ö. ä., der sich da normalerweise mit klick-klack-klick-klack bewegt. Wenn der von Eis umhüllt ist?

Ist doch eigenartig, dass die gesamte Elektrik funktioniert, nur der Magnetschalter und die Blinker "hängen", also die Teile, bei denen zum Strom noch ein mechanischer Impuls hinzukommt (Magnetschalter, Blinkgeber).

Wenn ich den Motor mit Kicker zum Laufen bringe, zerreisst´s mir nicht die ganze Starterwelle und so weiter, wenn der Anlasser dann immer noch "hängt" und bei laufendem Motor sich irgendetwas dort verkantet? Oder schnappt die möglicherweise immer noch nach aussen gedrückte Starterwelle dann zurück?Wenn da nichts droht, dann würde ich mal ein bisschen Sport mit Kicken treiben (kann ja heiter werden -das Moped steht seit November unbewegt in der Garage und draussen sind es -20° C. Hoffentlich ist der Vergaser gut eingestellt......).

 

Hallo DH-HD1,

hoffentlich hast Du mit "festgebrannt" nicht recht, wenn doch, muss eben ein neuer Magnetschalter rein.

Grüsse

Shovelix 81

Moin,

kannste auseinander nehmen den Schalter und reparieren,bzw.schleifen.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 21:23

Danke Lucky,

sehr interessante Beiträge im Jockey-Forum. Könnte genau mein Problem sein.

Läuft wohl alles ( jedenfalls zunächst) auf Ankicken raus.

Grüsse

Shovelix 81

Kicken ist eh cooler wie mit nem Tuntenknopf starten.;):D:D

klar,ich starte mein auto auch noch mit der kurbel :rolleyes:

alles besser als mit den tuntenschlüssel zu starten :D:D:D:D

Immerhin hat er noch die Möglichkeit sein Mopped zu starten. Wir können eventuell den Berg runterrollen:eek:

Moin

Ich schrieb cooler nicht besser.

Beim Auto hab ich auch Navigation,Klima,elektr.Sitze und Soundsystem,brauche ich beim Motorrad aber nicht.

jaaa,ich gebe dir ja recht.

auch mich fasziniert es immer wieder wenn ich in faak so eine richtig alte harley mit kickstarter sehe.

aber haben möchte ich das nicht.

da ist mir der knopf noch immer lieber.....

am 6. Februar 2012 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von DH-HD1

Moin

Ich schrieb cooler nicht besser.

also mir wirds ab und an beim kicken auch was wärmer...

du meinst aber sicher fussball,oder? :D:D

Nee "festfrieren" wirds wohl nicht.

Die Starterwelle hat nen Freilauf, da sollte nix passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Elektrik-Teufel hat zugeschlagen