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Elektrik Wohnmobil Umbau

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 14:01

Hallo,

ich bin grade dabei meinen DB 609 als Wohnmobil umzubauen, brauche jetzt ein wenig Hilfe bei der Elektrik.

Folgende Komponente sind schon vorhanden, eine DB 609 mit 24 Volt, Truma E Heizung 24 Volt, Kühlschrank 220/12 und Gas, 2 x AGM Batterien aus einen Rollstuhl mit Ladegerät.

Was brauche ich noch um die Elektrik im Fahrzeug zu Installieren?

Den 609 hatte ich ein paar Jahre Gewerblich genutzt, für das Gewerbe habe ich diesen aber jetzt ausgemustert.

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12 Antworten
am 8. Februar 2013 um 14:33

Hallo,

einen Schaltplan.

Mein Tipp:

Zeichne dir den Grundriss deine WoMos auf und versehe den mit deinen Verbrauchern,

ebenso den Platz für die Zusatzbatterien.

Befindet sich die Fahrzeugbatterie noch wie früher unter dem Fahrersitz, hätte es da noch Platz für die anderen Batterien?

Welche Daten haben deine AGM´s und welche die Fzg.-Batterie?

Grüsse

T.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 14:38

Ja die Fahrzeugbatterien sind noch untern Fahrersitz, da ist kein Platz mehr für weiter Batterien.

die AGM,s haben 12Volt und 70 Ah.

am 8. Februar 2013 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von hotoyo

Ja die Fahrzeugbatterien sind noch untern Fahrersitz, da ist kein Platz mehr für weiter Batterien.

die AGM,s haben 12Volt und 70 Ah.

und die Daten für die Fzg.-Batterien? 2x12V u. Ah?

Ist das komplette jetzige Bordnetz 24V?

Grüsse

T.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Tilo I.

Zitat:

Original geschrieben von hotoyo

Ja die Fahrzeugbatterien sind noch untern Fahrersitz, da ist kein Platz mehr für weiter Batterien.

die AGM,s haben 12Volt und 70 Ah.

und die Daten für die Fzg.-Batterien? 2x12V u. Ah?

Ist das komplette jetzige Bordnetz 24V?

Grüsse

T.

Im Fahrzeug sind 2 x 12V 80 Ah, im Fahrzeug läuft alles über 24 V bis auf das Radio und die Rückfahkamera. Radio und Kamera sind über ein Spanungswandler angeschlossen.

am 8. Februar 2013 um 18:16

am einfachsten wäre es, wenn deine Bordspannung des Wohnraumes 12V wäre.

Was vermag deine Spannungswandler denn zu leisten, evtl. könnte da dein 12V Kühlschrank noch mit rann (mit Relais welches abschaltet wenn die Zündung ausgeschaltet wird)?

Wenn noch 220V ins Spiel kommen, würde ich dir einen Fachmann empfehlen.

Plan nicht vergessen, dann folgt der Schaltplan, sonst wird das nix.

Grüsse

T.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 18:41

220 ist nur fürs Licht dann aber auch nur über Festnetz

am 9. Februar 2013 um 9:03

Moin Hotoyo,

auf 220V bei der Beleuchtung würde ich verzichten.

Im Wohnraum 12V LED, die Truma E Heizung 24V verkaufen und eine je nach Innenraumvolumen eine passende Truma S..... (wie im Wohnwagen).

220V kannst du ja wie üblich einspeisen, dann mittels Ladegerät an eine AGM 12V Batterie, von der du dann deine 12V Beleuchtung evtl. noch Wasserpumpe betreibst.

Kühlschrank habe ich bereits erwähnt wie.

Für alles keine Gewähr und nochmals die Bitte, einen Fachmann aufzusuchen :).

Grüsse

T.

]

Welche Verbraucher planst du im WoMo zu betreiben?

Sollte es nur um die reine Beleuchtung + Wasserpumpe gehen, so wäre die auch in 24V denkbar. (ggf mit Mini-Spannungswandler für die Pumpe und Truma-Gebläse).

Sollte mehr am Netz hängen oder Lampen verwendet werden, die eher in 12V Variante zu finden sind, so wird's mit 12V Bordnetz einfacher. Gleiches gilt auch, wenn du den Kühlschrank auf 12V nutzen möchtest. Dann benötigst du allerdings ein 24V-->12V Ladegerät (DC-DC Wandler mit Ladecharakteristik (wahrscheinlich seltener + teurer) oder DC-DC Converter mit nachgeschaltetem Booster (weniger effizient, aber Massenware))

Von der Möglichkeit, die beiden 12V Batterien für die Ladung mittels Relais in Serie zu schalten (=24V) und bei abgeschalteten Motor parallel zu schalten (=12V) rate ich aufgrund möglicher unterschiedlicher Ladezuständen und weiteren Problemen ab (12V Netz inaktiv bei Motorbetrieb, etc).

Meiner Meinung nach die primitivste Variante:

- 24V Bordnetz

- Kühlschrank nur auf Gas + 230V nutzbar (reicht auch meistens)

- ggf schwachen 12V Wandler für Pumpe und Trumavent

Vorteil: Günstig, Nachteil: Kühlschrank 12V entfällt, Leuchtmittel und sonstige Elektronik muss 24V geeignet sein.

Professionellere, aber teurere Variante:

- 12V Bordnetz

- 20-30A 24V-->12V DCDC Converter (mit Ladecharakteristik integriert oder mittels nachgeschaltetem Booster (Achtung, Booster schwächer wählen als DCDC Converter)

- 12V Verbraucher

- Kühlschrank läuft auf 12/230/Gas

Vorteil: Alle Verbraucher in 12V (Verfügbarkeit+Preis), Nachteil: Preis der Grundausstattung.

Also bitte Details zu den Verbrauchern und zur Batteriekapazität sowie zum gewünschten Autarkieumfang / Autarkiedauer, dann kann gezielter geholfen werden.

Grüße

Guste

Wie alt ist der Kühlschrank??

Sehe zu, ne 24V Heizpatrone zu beschaffen und einzubauen.

Dann brauchst Du nichts ändern.

Beleuchtung setze auf LED-Multivolt um (9-30V, teils auch von 9-48V).

Da ist es egal was für ne Spannung vorhanden ist.

Bitte mal ne Aufstellung posten, was vorhanden und was geplant ist.

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

Wie alt ist der Kühlschrank??

Sehe zu, ne 24V Heizpatrone zu beschaffen und einzubauen.

Der TE schrieb:

Im Fahrzeug sind 2 x 12V 80 Ah, im Fahrzeug läuft alles über 24 V bis auf das Radio und die Rückfahkamera. Radio und Kamera sind über ein Spannungswandler angeschlossen.

Bitte mal ne Aufstellung posten, was vorhanden und was geplant ist.

Der TE hat diese Angaben mehrfach gemacht.

Ja, wer lesen kann ...

Zitat:

Original geschrieben von Lodo44

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

Wie alt ist der Kühlschrank??

Sehe zu, ne 24V Heizpatrone zu beschaffen und einzubauen.

Der TE schrieb:

Im Fahrzeug sind 2 x 12V 80 Ah, im Fahrzeug läuft alles über 24 V bis auf das Radio und die Rückfahkamera. Radio und Kamera sind über ein Spannungswandler angeschlossen.

Bitte mal ne Aufstellung posten, was vorhanden und was geplant ist.

Der TE hat diese Angaben mehrfach gemacht.

Ja, wer lesen kann ...

full quote des TE:

Hallo,

 

ich bin grade dabei meinen DB 609 als Wohnmobil umzubauen, brauche jetzt ein wenig Hilfe bei der Elektrik.

Folgende Komponente sind schon vorhanden, eine DB 609 mit 24 Volt, Truma E Heizung 24 Volt, Kühlschrank 220/12 und Gas, 2 x AGM Batterien aus einen Rollstuhl mit Ladegerät.

 

Was brauche ich noch um die Elektrik im Fahrzeug zu Installieren?

 

Den 609 hatte ich ein paar Jahre Gewerblich genutzt, für das Gewerbe habe ich diesen aber jetzt ausgemustert.

***********

Ich lese da was von Kühli mit 220V/12V und Gas, also ein klassischer Absorber!!

Brille prüfen??

 

 

Hallo gesperrt,

ruhig Brauner, immer ruhig. :p

Warten wir doch mal ab, was der TE dazu zu sagen hat. :eek:

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