1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. elektrik: zentr. abgriff Türkontakte

elektrik: zentr. abgriff Türkontakte

VW Vento 1H
Themenstarteram 14. Juni 2005 um 12:18

Hi!

ich möchte gern wissen wo ich am besten die Türkontakte abgreifen kann.

wollte erst direkt am Türkontakt was anlöten, es muss doch aber irgendwo im Auto was geben wo so ca. alles an elektr. zeugs zusammengeführt wird? oder ?

ich dachte zumindest an die 4TürK. der Türen.

wo finde ich da was?

Oder was sagt ihr geh ich direkt an den Kontakt?

wie ist der eigendlich beschaltet?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. Juni 2005 um 12:27

Die Kabel für auf/zu kannst du am besten der Kabeldurchführung der A-Säule abgreifen! Die Kabel für Tür geschlossen/geöffnet und der Safe Kontakt laufen auch da lang!

Oder meinst du den Lichtkontakt?

Der läuft im Kabelbaum der Schweller nach vorn, jeder einzeln!

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 12:43

ich benötige den türkontakt, der mir sagt ob die tür offen steht oder geschlossen ist!

du sagst am besten an der a-Säule?

wie find ich das kabel bzw. wie ist das beschaltet bei offen oder zu?

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 12:53

also nochmal:

was ich meine müsste ja dann der Lichtkontakt sein!

ich benötigen dieses Signal in der BeifahrerTür.

da nehm ich am besten das Kabel aus dem Baum am schweller oder?

weist du evtl. noch ob es da zentral im auto noch ne klemmstelle gibt? für die TürK.?

bei welchem Zusand ist da im kabel welches potenzial?

und wo greife ich am besten den anderen pol ab?

Das kabel ist braun weiß 0,5 mm² und Schweller innen ist ne einfache Sache um an das Kabel ran zu kommen.

Ist Masse geschalten!

Willst du eine Alarmanlage einbauen? Der Türkontakt ist nicht der Lichtkontakt, wenn die Tür auf ist.

Den Türkontakt habe ich an der A-Säule abgegriffen. Wenn du das Handschuhfach ausbaust siehst du einen Kabelstrang zur Tür gehen, direkt an der A-Säule. Das Kabel für den Türkontakt ist braun-weiß.

Habe selber letzte Woche erst eine AA eingebaut, dehalb weiß ich das noch so genau.

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 13:50

ne ich will ne beleuchtung über ein paar leds einbauen, die nur leuchten soll wenn die tür offen steht.

und da nehm ich jetzt dieses braun-weiße??

wie klemm ich dann die leuchten??::

+ dann zu den leuchten, von den leuchten an das braun gelbe kabel (das ja masse ist wenn tür offen)

so hab ich mir das jetzt gedacht, ist das korrekt?

dann ist zwar ständig + an den Leds, aber das ist ja egal

solange die andere seite auch + ist.

oder ?

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 13:53

noch kurz:

wo nem ich am besten + her ??? auch aus kabelbaum?

oder wie macht ihr das?

am 14. Juni 2005 um 14:11

Den Türkontakt findet man auch auf der Fahrerseite im Schweller! Wenn du schon da bist kannst du von der ZE + ziehen und vom Massepunkt an der A-Säule -. Neben dem dicken roten Kabel an der ZE sind noch 2 6,3 mm Kontakte frei! Diese Kontakt sind nicht abgesichert!!! Das Kabel kommt direkt von der Battrie!!!

am 14. Juni 2005 um 14:15

wenn ich mal anmerken darf: bei mir sind auf der zentralelektrik für den gesamt-türkontakt noch 4 anschlüsse frei (und für den fahrertürkontakt noch einer). also ist es doch wesentlich einfacher, wenn man dort einfach ein kabel mit nem kabelschuh draufsteckt. im stromlaufplan is der anschluss für den gesamt-kontakt mit T2c bzw. für den fahrertür-kontakt mit T1c bezeichnet (wird mit sicherheit niemand da unten zu lesen finden :D) aber bei mir sind es zwei etwa 1,5*4cm große plasteschalen mit vier pins drinnen, die aussehen, als ob sie zusätzlich oben auf das trägergehäuse der ZE platziert wurden (sind auch etwas wackelig drauf). einfacher wärs dann sich mal kurz das multimeter/nen diodenprüfer schnappt und guckt, welcher der anschlüsse bei tür offen auf masse liegt und bei tür zu unterbrochen ist.

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 17:29

ja gut, und wo finde ich diese zentralelektrik???

und find ich mich da zurecht oder braucht man da ein plan auf papier- wenn ja wo gibts sowas.

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von TDIsyncro

Den Türkontakt findet man auch auf der Fahrerseite im Schweller! Wenn du schon da bist kannst du von der ZE + ziehen und vom Massepunkt an der A-Säule -. Neben dem dicken roten Kabel an der ZE sind noch 2 6,3 mm Kontakte frei! Diese Kontakt sind nicht abgesichert!!! Das Kabel kommt direkt von der Battrie!!!

was soll ich denn mit der masse?

ich denk der tk schaltet auf masse wenn tür offen

hier mal ne Übersicht

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 8:19

das archiv kann ich nicht öffnen - es ist fehlerhaft sagt winrar

am 15. Juni 2005 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von guenther86

was soll ich denn mit der masse?

ich denk der tk schaltet auf masse wenn tür offen

Ich dachte du wolltest eine Art von Steuerung einbauen! Die Steuerung benötigt ja Plus und Minus zur Versorgung!

Die ZE ist im Fahrerfußraum!

Deine Antwort