ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Elektrik zerstört - Kann mir jemand Hoffnung machen?

Elektrik zerstört - Kann mir jemand Hoffnung machen?

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 9:58

Hallo liebe Community,

ich habe ein dickes fettes Problem und hoffe, nicht mit einem "Totalschaden" oder einer gigantischen Rechnung rechnen zu müssen.

Ich habe gestern meiner Frau Starthilfe bei ihrem kleinen Peugot geben wollen und durch eine Unachtsamkeit wohl ihre ganze Autoelektrik zerstört. Ich habe ihre Batterie mit meiner T4 Innenbatterie verbunden, an der auch der 220 Volt Wechselrichter dran hängt :-(

Ich weiß nicht warum ich so unkonzentriert bzw. unvorsichtig sein konnte, aber klar ist, dass ich den Wagen erst mal nicht gestartet bekam und die Inneninstrumente beim Umdrehen des Zündschlüssels alle sofort komplett ausschlugen (auch Tacho usw.). Ich bemerkte daraufhin meinen Irrtum und schloss das Überbrückungskabel an meine Starterbatterie an. Daraufhin startete der Peugot zwar, aber hatte eine gigantische Ruhedrehzal, der Tacho stand noch immer auf 220 km/h und als ich ein zwei Mal das Gas durchtrat, wechselte die hohe Drehzahl in eine ständig zwischen extrem hoch und extrem niedirger Drehzahl, so wie ein Sinus eben :-( Radio, Licht etc. scheint alles zu funktionieren.

Ich konnte den Wagen fahren bis zur 2 km entfernt gelegenen Werkstatt und habe ihn dort stehen lassen. Meine Frau weiß nicht, dass ich für den Fehler verantwortlich bin und denkt, alles fing mit dem Batterieversagen an. Ich will, muss und werde Verantwortung übernehmen und dafür gerade stehen, die Reparatur also bezahlen, aber wir haben keine Kohle und das Auto hat sie von ihrem Ersparten gekauft und ist ihr ganzer Stolz.

Ich hoffe nun so sehr, dass nicht Lichtmaschine, Steuerung, Motor oder gleich alles zusammen im Ar*** ist und es quasi unbezahlbar wird. Kann mir da jemand Hoffnung machen oder kann ich mich gleich einäschern lassen? ;-(

Vielen Dank für eure ernst gemeinten Antworten

Neu angemeldter Chaotenkerle (Name wegen des Fauxpas)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 22:34

So, Auto war heute bei Bosch, die haben inkl. der Batterie alles bis auf den Tacho für gut befunden und wollen jetzt lediglich den Tacho auswechseln und den dürfen wir auch noch von Schrott holen und sie bauen uns ihn mit einer Stunde Arbeitszeit um.

Ich denke damit ist der Drops gelutscht. Danke für eure Antworten und Mühen.

Ich gehe davon aus, dass die Elektronik wegen der entladenen Batterie und einer Spannungsspitze beim Anklemmen verrückt spielte und sich wieder "gefangen" hat. Der kaputte Tacho scheint ein Folgeschaden davon zu sein.

Die Batterie wird anständig geladen und meine Frau hat den dezenten Hinweis bekommen, mal was länger zu fahren, als nur 2 km mit Licht und Heizung und heizbarer Heckscheibe und sie weiß nun auch, dass ich dachte, ich hätte das alles kaputt gemacht und sie ist sehr dankbar, dass wir das einiger Maßen kostengünstig hinbekommen haben.

Danke Community :-)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin Moin !

Wenn du meinst , einen Fauxpas begangen zu haben , indem du die Wohnraumbatterie angeschlossen hast , bei richtiger Polung ist das völlig egal.

Ich denke , die Batterie vom Peugeot war völlig leer. Es werden wohl sämtliche Steuergerätedaten gelöscht sein. Das gibt sich normalerweise von selbst nach einigen km , schlimmstenfalls müssen die Steuergeräte resettet werden.

MfG Volker

"Fauxpas" ( https://de.wikipedia.org/wiki/Fauxpas ) trifft's wohl nicht ganz, denn 12V Batterie = 12V Batterie, egal was da noch dranhängt, denn sonst müßte der 220V-Wandler an deinem T4 auch schon längst was beeinflußt haben.

Kann höchstens was wegen Spannungsspitzen beim An- oder Abklemmen gewesen sein oder schlechter Kontakt mit Funken"spratzeln" während des Startens. Je moderner und computerisierter die Elektronik, desto empfindlicher. Einem Peugeot 205 von 1985 hätte das wohl nix ausgemacht, aber ist wohl ein jüngerer, oder ?

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 10:17

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 1. Januar 2017 um 11:05:33 Uhr:

Moin Moin !

Wenn du meinst , einen Fauxpas begangen zu haben , indem du die Wohnraumbatterie angeschlossen hast , bei richtiger Polung ist das völlig egal.

Ich denke , die Batterie vom Peugeot war völlig leer. Es werden wohl sämtliche Steuergerätedaten gelöscht sein. Das gibt sich normalerweise von selbst nach einigen km , schlimmstenfalls müssen die Steuergeräte resettet werden.

MfG Volker

Das wäre wirklich toll, aber kann ich fast nicht glauben. Die Polung war definitiv richtig angeschlossen.

Der Wechselrichter hängt direkt an der Wohnraumbatterie, ja, trennt aber meine Starterbatterie und Autoelektrik mittels Trennrelais voneinander.

Was auch seltsam ist. Diese hohe bzw. wechselnde Grunddrehzahl ist wie "überlagert", denn ich konnte den Wagen ganz normal fahren und diese und wie darüber liegend ist dieses "Motorspinnen". Du meinst echt, man kann ihn so ruhig ein "paar km" fahren?

Ich hätte jetzt Angst gehabt, noch mehr dabei kaputt machen zu können...

LG

Karsten

Da hast du wohl Plus und Minus vertauscht.

Was da alles kaputt geworden ist, kann keiner aus der Entfernung sagen.

Ich würd einmal die Batterie für einige Minuten abklemmen,

vielleicht hast du Glück und dann funzt die Elektronik wieder normal.

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 10:24

Zitat:

12V Batterie = 12V Batterie, egal was da noch dranhängt, denn sonst müßte der 220V-Wandler an deinem T4 auch schon längst was beeinflußt haben.

Einem Peugeot 205 von 1985 hätte das wohl nix ausgemacht, aber ist wohl ein jüngerer, oder ?

Naja ich dachte weil meine Elektrik ja noch mit einem Trennrelais von dem Wechselrichter getrennt ist und nur bei laufendem Motor zum Laden mit dem Rest verbunden ist, aber das kann auch so ein "Panikirrtum" sein ;-)

Und ja, es ist ein neuerer Peugot 208...

Wenn die polung richtig war darf nicht kaputt gehen, ich denke auch wie der vorschreiber Batterie platt, lasse das Auto mal im Standgas 10 min laufen und dann 10 min fahren das sich das SG neu anlernt.

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 10:26

Zitat:

 

Da hast du wohl Plus und Minus vertauscht.

Definitiv NICHT !!!

Das habe ich mindestens 10 x kontrolliert denn da bin ich sehr pingelig drin und habe auch nicht zum ersten Mal Starthilfe gegeben oder bekommen!

Steht der Wagen aussen bei der Werkstatt, oder ist der eingesperrt?

Dann könntest du ja ein Batteriereset probieren.

Kann nix passieren, du hast ja nicht die 220v draufgegeben sondern die 12v

Also keine Panik, wenn das Motorsteuergerät gegrillt ist, startet der Hobel auch nicht mehr ;)

am 1. Januar 2017 um 12:55

Ich würde das auch locker sehen.

 

Eine Verpolung schliesse ich auch aus. Wenn das Starthilfekabel verkehrt angeschlossen wäre, dann hätte es über die Gleichrichter vom Generator einen Kurzschluss gegeben.

Den bemerkt man auf jeden Fall. Da kommt man gar nicht auf die Idee noch zu Starten.

 

Mich würde Interressieren warum die Batterie leer war. Nicht das eine defekte Tachoeinheit diese leer genuckelt hat und dadurch auch die fehlerhafte Anzeige ist.

 

Grüße

Bruno

 

P.S.: gesundes neues Jahr

Erst mal , wie schon beschrieben wurde, Batterie des Peugeot abklemmen, ne Kaffee trinken dann wieder anklemmen.

Mit etwas Glück ist das Problem dann gelöst.

Hatte so etwas ähnliches nach ner Starthilfe beim Micra meiner Frau. Batterie war vorher völlig leer gewesen, nach der Starthilfe hat das Steuergerät für Innenbeleuchtug, Fahrlicht, Lichtautomatik, Blinker usw. erdrückt gespielt. Nissan wollte ne große Nummer mit neuen Steuergerät usw daraus machen. Hab dann die Batterie wie oben beschrieben abgeklemmt ( Plus u. Minuspol) nach dem erneuten anklemmen an die aufgeladene Batterie war alles wieder normal. Steuergeräte werden dann wohl wieder alle synchron "hochgefahren" und interne Fehler gelöscht.

Zitat:

@Chaotenkerle schrieb am 1. Januar 2017 um 10:58:51 Uhr:

....Ich habe ihre Batterie mit meiner T4 Innenbatterie verbunden,.

WAS ist eine "T4 Innenbatterie"?

Handelt es sich um eine normale Autobatterie die den Innenraum des T4 versorgt?

Oder um etwas spezielles?

Wieviel VOLT hat diese Batterie?

DoMi

Wird wohl auch 12 Volt haben

T4 Zusatzbatterie

Bei meinem Mondeo schlagen die Instrumente einmal voll aus, wenn die Spannung zuvor zu gering war. (Zum Beispiel wenn die Batterie leer war!)

Das SG verliert wie oben schon erwähnt, die Kennfelder. Der Motorlauf ist also erstmal nicht von einem optimierten Kennfeld gesteuert, sondern von dem Standard-Feld. Dies optimiert sich mit den gefahrenen Kilometern.

An der Stelle des TE, würde ich erst mal gar nichts machen! Einfach Auto abholen und einfach weiter fahren. Wenn er die Batterie verpolt hätte, wäre mehr passiert. Das hätte schon ordentlich gefunkt. Da wäre am Kabel und den Polen deutlich sichtbarer Schaden entstanden. Es funkt immer etwas, wenn man 2 Batterien direkt verbindet. Verpolt man die Kabel, knallt es richtig!

Das Auto des TE reagiert wie jedes andere Auto auch, wenn man ihm auf die entladene Batterie Starthilfe gibt. Das SG ist gelöscht. Der Motorlauf nicht rund. Dies gibt sich aber mit der Zeit. (Notfalls nochmal gezielt resetten! Batterie ne Minute abklemmen und gezielt wieder das SG anlernen. Siehe hier!)

@Chaotenkerle: Spar dir die Kosten für eine Prüfung in der Werkstatt! Du hast wahrscheinlich gar nichts kaputt gemacht. Dein Wagen reagiert vollkommen normal auf eine leere Batterie.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Elektrik zerstört - Kann mir jemand Hoffnung machen?