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Elektrik zum rätseln
Passat B6 Variant. CBBB 125KW CR TDI mit Standheizung. Vorne 12V 70Ah Batterie und hinten 12V 68Ah AGM Batterie.
War vorhin beim Freundlichen. Beide Batterien sind noch gut. Die vordere Batterie nimmt 25A Ladestrom auf. Aus der Lima kommen 130A. Und nach einer Stunde nach dem Abschließen noch knapp 1A aus der Batterie raus.
Trotzdem ist die vordere Batterie selbst nach gut 80km kaum geladen und die Batterie nimmt nur 4-5A auf.
Wir kratzen uns gerade am Kopf, weil wir nicht wissen, was das noch sein könnte.
Gruß
Tac
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16 Antworten
Frage: Die 25A sind am Ladegerät gemessen?
Wie / wo sind die 4-5A gemessen?
Was liefert die Lichtmaschine im Betrieb? (Welche Spannung)
Ich tippe auf defekten Laderegler / Lichtmaschine. Da die Batterie ja offensichtlich als OK angesehen werden musss.
Ja, die 25A sind vom Ladegerät in der Werkstatt gemessen. Die 4-5A sind induktiv am Kabel direkt an der Batterie gemessen. Die 130A induktiv am Kabel der Lima. Müsste da die Lima nicht auch in Ordnung sein?
Die AGM ist proppen voll, obwohl ich die SH vor fast jedem Start 30min den Wagen aufwärmen lasse, wenn er kalt ist.
Deswegen kratzen wir uns ja am Kopf.
Eigentlich sollte es kein Problem sein, die zweite Batterie mal ab zu klemmen und dann zu messen. / Schauen was passiert / sich ändert.
130A an der Lichtmaschine ist viel, das ist ja die maximale Leistung (oder zumindest nah dran). Eigentlich sollte da nicht so viel Strom fließen, wenn nicht gerade die Batterie voll geladen wird. Schließlich muss die Lichtmaschine alle Verbraucher versorgen UND die Batterie laden.
Das sind grob 1,4kW. Normalerweise sollte der Strombedarf im Auto nicht so hoch sein. Größter Verbraucher ist sicherlich der Motor (Zündung) und dann alle Motoren (Zusatz Wasserpumpe, Lüfter, ...). Die Steuergeräte sollten (im Schnitt) nicht über 5W kommen, sonst müssten die alle gut warm werden. Mit 50A hätte ich da eher gerechnet. - Das sind jetzt mal alles Schätzungen.
Wenn das stimmt, dann würde eine 70Ah Batterie ohne Lichtmaschine ja keine Stunde halten ... (also als Notstromversorgung)
Kannst Du das mal an einem anderen (gleichwertigen) Fahrzeug vergleichen?
Wenn da echt 130A fließen, dann tippe ich auf einen Kriechstrom. - Einfach mal alle Sicherungen raus (soweit das geht) und messen. Evtl. auch mal die Hauptsicherungen / Leitungen trennen und messen wo der Strom hin fließt. - Natürlich nur, wenn Du sicher bist das da zu viel fließt.
Servus, Stefan
130 A wenn die Batterien fast voll sind? Gedanklich zweifel ich das an. Das sind bei 13,8 V ja immerhin 1,7 kW Leistung. Da muss ja am Auto schon sehr viel eingeschaltet sein. War alles eingeschaltet? Licht, Sitzheizung, Hechscheibenheizung? Wie sehen denn die Spannungen an den Messstellen aus? Kann es sein das die DC Strommesszange auf das Magnetfeld der Lima reagiert und so einen Messfehler anzeigt? Schreib mal etwas genauer zu den Messbedingungen und welche Batterie welche Spannung im Betrieb bekommt und was fur einen Strom die aufnimmt. Usw...
Ne, die habe da irgendwas angeschlossen, damit die Lima voll Leistung bringen muss.
Und er hat ja 2 Batterien. Die AGM hintem im Heck ist proppen voll. Die Batterie vorne im Motorraum hatte nach Starthilfe und 80km Autobahn mit 120km/h gerade einmal 20% Ladung, laut meinem Freundlichen.
Ich versteh halt nicht, wieso die Batterie vorne nur so wenig Ladung hat, wenn die Batterie laut Batterietester noch gut ist, die Lima unter voller Last 130A bringt und nach 1h nach dem Abschließen nur noch ein knappes Ampere fließt.
Zitat:
@Bruder Tac schrieb am 15. November 2014 um 17:57:26 Uhr:
Ich versteh halt nicht, wieso die Batterie vorne nur so wenig Ladung hat, wenn die Batterie laut Batterietester noch gut ist, die Lima unter voller Last 130A bringt und nach 1h nach dem Abschließen nur noch ein knappes Ampere fließt.
Ein Ruhestromverbrauch von 1 Ampere ist entschieden zu hoch. Max. 50 mA sind akzeptabel, besser sogar nur 25 mA.
Hast du die Batterie mal extern geladen und dann mal getestet. Den Batterietestern traue ich nicht übern weg.
Gruß
Gabs irgendwelche Nachrüstungen ? worauf man schließen könnte auf ein kaputtes Steuergerät evtl
Ok, also die Messungen stimmen. Entweder es kommt kein Ladestrom an der Batterie an, oder die Batterie ist defekt. Wenn die Batterie nicht defekt ist stimmt was am Ladestrom von der Lima zur Batterie nicht. Schlechte Kontakte von der Lima zur Batterie?
Ruhestrom 1A ==> kontrollieren warum so hoch.
Viel Erfolg
Das einzige, was er nachgerüstet bekommen hat, ist die AHK. Die ist original VW, bei VW eingebaut und einprogrammiert. Hab wohl auch ESP mit Anhängerstabilisierung. Er nimmt bei schnellen BAB Auffahrten irgendwann kein Gas mehr an.
Ansonsten ist ei immer noch so, wie er vom Band gerollt ist. Nur 4,5 Jahre und 127000km älter.
Am liebsten wäre mir ja eine kaputte Batterie vorne. Eine Varta Silver 12V 77Ah krieg ich hier für 99€. Original VW ist mir da echt zu teuer, 185€. Und ist auch nur eine gebrandete Varta oder Bosch.
AHK ist aber länger her? Was passiert denn, wenn das Relais ne Macke hat?
Batterie tot wäre für das "Alter" wahrscheinlich auch nicht ungewöhnlich, meine vordere kam nach 3 Jahren und 170Tkm.
Am Relais ist da auch mal vor meiner Zeit gefummelt worden, zumindest hängt es nur noch "schick mit Isoband getapt" am Sicherungskasten rum.
Zitat:
@Bruder Tac schrieb am 16. November 2014 um 01:00:37 Uhr:
Das einzige, was er nachgerüstet bekommen hat, ist die AHK. Die ist original VW, bei VW eingebaut und einprogrammiert. Hab wohl auch ESP mit Anhängerstabilisierung.
War da nicht mal was, mit den stromziehenden AHK Steuergeräten von VW?
Bei deinem kann man das aber so nicht sagen. Wer weiß, was die Werkstatt da eingebaut hat. Ich würde den mal auslesen (lassen).
Die Frage nach dem externen Batterieladen ist noch unbeantwortet und birgt Potenzial.
Zitat:
Er nimmt bei schnellen BAB Auffahrten irgendwann kein Gas mehr an.
Ansonsten ist ei immer noch so, wie er vom Band gerollt ist. Nur 4,5 Jahre und 127000km älter.
Das riecht schon nach Beginn einer festgehenden VTG- Verstellung am Turbolader. Das wird mit der Zeit schlimmer. Nicht auf die lange Bank schieben, hier kann man eventuell noch was mit einer Bewegungstherapie ausrichten. Auch hier auslesen und das Protokoll posten.
Zitat:
@juergen3112 schrieb am 16. November 2014 um 08:48:31 Uhr:
AHK ist aber länger her? Was passiert denn, wenn das Relais ne Macke hat?
Batterie tot wäre für das "Alter" wahrscheinlich auch nicht ungewöhnlich, meine vordere kam nach 3 Jahren und 170Tkm.
Am Relais ist da auch mal vor meiner Zeit gefummelt worden, zumindest hängt es nur noch "schick mit Isoband getapt" am Sicherungskasten rum.
Von welchem Relais schreibst du hier? In deinem Fz. sind sicher mehr als 10 dieser verbaut.
Für die Anhängererkennung ist auch kein Relais verbaut sondern ein Steuergerät.
Ich hatte auch Probleme mit meiner AHK und leerer Batterie, nach langem suchen und getauschter Batterie bin ich auf die Idee gekommen einfach das Steuergerät von der AHK auszutauschen, hab den Hersteller ( westfalia aber mit Jänger elektronik satz) angeschrieben und hatte 1 Tag später schon ein neues Steuergerät, habs eingebaut und seit 1 1/2 Jahre keine Probleme mehr gehabt.
Ich konnte mein Auto keine 6 Stunden stehen lassen, denn danach war die Batterie leer ..
Ich persönlich würde zuerst das Steuergerät austauschen bevor ich eine neue Batterie kaufe, denn wie die Tests zeigen ist es nicht die Batterie sondern der Ruhestrom von ~1A , und wenn das AHK STG ständig die anderen aufweckt ist es ja kein wunder.
Ich meinte das mit dem Gasanehmen ehr in Bezug auf die Anhängerstabilisierung. Er rennt nach wie vor 222km/h und ist auch im Sprint noch sehr gut zu Fuß. Und die ist richtig einprogrammiert. Steht in allen Bussen drin.
Hab sie beim Kauf vor 1,5 Jahren nachrüsten lassen.
@Audi04031992
Wieso lädt er dann nur mit 4-5A die Batterie?