1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Elektrikfehler? Heizung und Motorstart funktionieren nicht regelmäßig

Elektrikfehler? Heizung und Motorstart funktionieren nicht regelmäßig

VW Vento 1H
Themenstarteram 20. April 2010 um 16:37

Hallo Motorfreunde!

Mein Golf 3 Variant (Kombi) 1.8 Benziner springt beim Motorstart nicht immer an, und die Heizung funktioniert auch nicht so wie sie es sollte! Wenn ich den Schalter drehe tut sich meistens nix, kein mucken oder surren, so als bekäme sie keinen Strom, Motortemperaturanzeige ist auch ausgefallen!

Der Motor startet nicht, weil die Benzinpumpe keinen Strom bekommt, ich vermute, dass meine Drosselklappe defekt ist da der Motor (falls er mal anspringt) die Drehzahl nicht hält, d.h. im Leerlauf ist er leicht über 10t Umdrehungen, wenn ich während der Fahrt voll ins Gas steige dann geht die Drehzahl manchmal nur ganz langsam nach oben oder fällt hin und wieder komplett runter. Wenn ich die Zündung einschalte klackt sie ein paar Mal.

Ich kenn mich leider überhaupt nicht mit der Autoelektrik aus, aber ich vermute mal, dass irgendein Teil (Steuergerät?) falsche Signale von der Drosselklappe bekommt und deshalb die Benzinpumpe blockiert. Ist das möglich bzw. woran könnte es sonst liegen?

Bei der Heizung denke ich eher an einen Wackelkontakt, da diese ja hin und wieder funktioniert. So ca. zeitgleich ist auch die Temperaturanzeige vom Motor ausgefallen, kann das damit zusammenhängen? (kleiner Kabelbrand??) Wenn ja, wo sollte ich denn mit meiner Suche beginnen??

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hat dein Golf eine Diebstahlwarnanlage/DWA (erkennbar an der LED in der Tür) ?

Die Benzinpumpe wird vom Motorsteuergerät erst (dauerhaft) freigegeben wenn über den Hallgeber ein drehender Motor erkannt wird. Wenn es beim Zündung einschalten zu irgendwelchem Relaisgeklapper kommt dann liegt der Verdacht nahe das dein Zündanlasschalter defekt ist, es währe auch möglich das neben dem Kontakt für die Zündung auch der sog. X-Kontakt fehlerhaft ist dann funktioniert das Heizungsgebläse auch nicht mehr. Die Drosselklappe hat mit der Benzinpumpe in der von dir vermuteten Weise nichts zu tun.

Ich nehme mal an Du meinst 1000 Upm und nicht 10.000Upm ?

Wenn dein Motor dann mal läuft, aber auf einer zu hohen Drehzahl, dann könnte das an einem Ausfall/Defekt des Kühlwassertemperaturgebers liegen. Die ausgefallene Temperaturanzeige vom Kombiinstrument hat ihren Fühler in dem gleichen Sensorgehäuse die Sensoren sind aber voneinander unabhängig. Dennoch würde ich dir empfehlen den Sensor auszuwechseln und die Kabel zu überprüfen.

Das Heizungsgebläse läuft möglicherweise nicht mehr aufgrund des schon erwähnten X-Kontaktes, es kommt aber auch häufiger zu Kontaktproblemen in dem Stufenschalter oder zu durchgebrannten Vorwiderständen in der Vorwiderstandsbaugruppe (bei letzterem funktioniert idR wenigstens noch Stufe 4)

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 21. April 2010 um 8:29

Guten Morgen!!

Hey danke für di schnelle und kompetente Antwort!

Mein Golf hat keine Diebstahlwarnanlage, habe gerade von einem Kollegen erfahren, dass es vor einiger Zeit, als er mit meinem Auto unterwegs war, leicht verbrannt im Auto gerochen hat. Kann das der X Kontakt gewesen sein? Weil so wie ich das verstanden habe, läuft über diesen Kontakt auch die Heizung. Jap, mit der Umdrehungszahl hast recht :D

Also die Relais funktionieren, habe sie schon durchgemessen. Das Klappern kommt von der Drosselklappe, sie bewegt sich leicht bei eingeschalteter Zündung.

Werde jetzt mal den Kühlwassertemperatur-Sensor und den Hallgeber austauschen, den X Kontakt suchen (und hoffentlich finden :confused:) und überprüfen.

Hast vl noch ein paar Tipps wie ich das mit dem Kabelüberprüfen bzw. mit dem X-Kontakt am besten angehe?

Vielen Dank nochmal!!

Geht denn beim Starten das Licht oder das Radio kurz aus?

Themenstarteram 21. April 2010 um 9:11

soooo....

bin gerade 1 Meter zurückgefahren um die Motorhaube zu öffnen. Motor sprang sofort an aber er lief nicht rund sondern es klang ganz unregelmäßig. Heizung ging nicht! Habe gleich nochmal gestartet, sprang wieder an aber die Drehzahl lag nur bei 500 Upm, bin ins Gas gestiegen -> Motor sofort aus. Kann das wirklich an einem Elektrofehler liegen? Oder ist es der Motor? (145.000km)

Habe mal den Sensor überbrückt der an dem Kühlwasserbehälter seitlich sitzt um zu sehen obs am Sensor oder obs am Kabel liegt (mit einem Kabel die beiden Kontakte verbunden und Zündung eingeschaltet). Es leuchtet nix auf und auch die Anzeige für die Temperatur bewegte sich nicht. Ich gehe nun von einem Kabelfehler aus, da mir gesagt wurde dass die Anzeige ganz ausschlagen müsste.

Wollte nochmal starten um zu sehen ob das Radio kurz ausgeht, jetzt springt er nicht mehr an. Aber ich glaube schon mich erinnern zu können, dass mein Radio kurz ausgeht wenn ich ihn gestartet habe.

Hast du das richtige überbrückt? Der Tempfühler sitzt bei meinem Wagen direkt am Wasserflansch. Er muss sehr nah am Motor sein.

Kannst du nen Pic machen wo du überbrückt hast?

 

Wenn das Radio/Licht kurz ausgehen aber sonst laufen ist der X-Kontakt OK.

Themenstarteram 21. April 2010 um 9:21

Danke für die schnelle Antwort!!

habe diesen Kontakt direkt am Wasserbehälter überprüft

Themenstarteram 21. April 2010 um 9:23

oder sollte ich diesen überprüfen?

Der zweite ist der richtig ;-)

Der erste ist glaub ich nur ne Füllstandsanzeige, also ob Wasser drin ist oder nicht. Auf jeden Fall ist er aber kein Tempfühler ;-)

Themenstarteram 21. April 2010 um 9:54

hehe... ist mir eig auch ein bisschen komisch vorgekommen :D

habe ihn zwar noch nicht gemessen aber mal abgemacht, wenn ich ihn abnehme klackert die Drosselklappe hörbar ein paar Mal und der Seilzug vom Gaspedal bewegt sich sichtbar, genauso wenn ich den Stecker wieder rein mache!

habe mir das Kabel (vom Temperaturstecker zur Drosselklappe) mal genauer angeschaut und festgestellt dass an einer Stelle die Isolierung abgeht!

kann dieses Kabel für mein Startproblem und für den Ausfall meiner Temperaturanzeige verantwortlich sein?

Themenstarteram 21. April 2010 um 10:11

naja nach näherer Betrachtung glaube ich eher nicht, dass dieses Kabel damit etwas zu tun hat.

habe den Stecker überbrückt, aber keine Reaktion der Anzeige.

Wo könnte ich denn noch suchen? Es müsste doch einen Knotenpunkt geben wo die Kabel, die für die Heizung und der Temperaturanzeige zusammenlaufen? oder bin ich da auf dem falschen Weg?

Ich hab leider keinen SLP da, hoffe du hast die richtigen Drähte überbrückt ;-)

PS: Ich meine der Tempfühler hat zwei Fühler. Einen fürs Steuergerät, einen für die Anzeige!?

Ich würd ihn (falls du es mit dem Messen nicht hinbekommst) vllt einfahc mal auf Verdacht tauschen. Kostet im Zubehör vllt 15 Euro.

Themenstarteram 21. April 2010 um 10:41

naja ob ich es richtig gemacht habe weiß ich leider nicht :confused: aber egal ich werd ihn mal tauschen!

aber ich versteh einfach nicht warum der Motor manchmal startet und manchmal nicht, ich mein es kann doch irgendwie kein Zufall sein dass meine Drosselklappe so komisch klackert, die Temperaturanzeige und die Heizung nicht richtig oder gar nicht funktionieren.

Glaubst du dass es sich um einen einzigen Fehler handeln könnte? Habe gerade gestartet, Licht und Radio gingen kurz aus! Habe zuvor den Schalter von der Heizung abmontiert und an den Sicherungen herumexperimentiert :):cool:

Der Temperaturfühler für das Kühlwasser hat einen vierpoligen Stecker, hinter jeweils zwei davon verbirgt sich einmal der Fühler für die Anzeige im Kombiinstrument (2&4) und einmal der Fühler für das Motorsteuergerät (1&3).

Nase 2 4

Nase 1 3

wenn man auf den Stecker schaut. Es gibt KI's mit Dämpfung der Temperaturanzeige. Wenn Du also 2&4 brückst kann es eine Weile dauern bis ein Wert angezeigt wird. Mit dem Motorlauf haben 2&4 aber NIX zu tun. Das wären dann 1&3, wenn Du die überbrückst könntest Du auf einem Diagnosegerät was sehen oder der Motorlauf verändert sich evtl. je nachdem was mit dem Sensor evtl. nicht stimmt.

Das das Licht und Radio beim starten kurz ausgehen ist normal das liegt am hohen Strombedarf des Anlassers.

 

Ich bin mir beinahe sicher das bei dir mehrere Fehler vorliegen, ich würde mal

Temperaturfühler auswechseln,

Zündanlasschalter auswechseln,

den Fehlerspeicher auslesen (falls mit der DK etwas nicht stimmt sollte da was drinstehen)

nach Falschluft suchen (insbesondere der Dichtungsflansch unter der Einspritzeinheit).

und dann mal weitersehen...

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Das das Licht und Radio beim starten kurz ausgehen ist normal das liegt am hohen Strombedarf des Anlassers.

Zitat:

 

Nee, die werden über den X-Kontakt abgeschaltet um Strom zu sparen, den man für den Anlasser verwenden kann ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen