- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Elektrikproblem Audi 80 B4 (Licht,Blinker,Hupe,Heckscheibenheizung ect ohne Funktion)
Elektrikproblem Audi 80 B4 (Licht,Blinker,Hupe,Heckscheibenheizung ect ohne Funktion)
hi, habe seit vorgestern bei meinem auto ein großen problem
und zwar geht das abblend- fernlicht, hupe, hechscheibenheizung, blinker,scheibenwischer, klima und lüftung nicht mehr!
der rest, wie bremslicht, standlicht, innenraumbeleuchtung, instrumentenbleuchtung, kombiinstrument, radio funktonieren einwandfrei...
auch der motor lässt sich problemlos starten und das auto natürlich auch fahren, nur halt ohne licht, blinker ect!
habt ihr irgendeine ahnung an was das liegen könnte!
sicherungen habe ich schon alle komplett gecheckt!
auch alle relais habe ich ausgebaut, die spule an spannung gelegt (um zu schauen ob es auch anzieht) und danach die schaltkontakte mit einem ohmmeter nachgemessen! alles einwandfrei!
sicherungen habe ich auch alle ausgebaut und durchgemessen!
die sicherungen und relais im fahrerfußraum habe ich ebenfalls auf die gleich weiße geprüft!
am wagen wurde nicht gemacht, ich bin nachmittags mit dem auto heimgefahren, und als ich 2h später wieder losfahren wollte, sind die einzelnen komponenten nicht mehr gegangen!
es handelt sich um eine Audi 80 B4 Limousine BJ 92 2.0 l hubraum und 85 KW
ich hoffe ihr könnt mir helfen
danke schon mal im voraus
mfg
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
es sieht so aus, als würden alle Verbraucher die über den sogenannten X-Kontakt laufen nicht funktionieren.
Der X-Kontakt wird übers Zündschloß und ein nachgeschaltenes Relais gesteuert. Bei Zündung ein = x-Kontakt ein und beim Anlassen geht der x-Kontakt wieder aus. Vom Zündschloß geht ne schwarz gelbe Leitung zur Zentralelektrik Kontakt G75 zum X-Relais auf Steckplatz 5. Dieses Relais schaltet direkt Dauerplus auf die X-Leitung.
Einfach mal die Kontakte mit einem Stück Kabel überbrücken.
Das X-Relais kann zwar beim Messen mit dem Ohmmeter OK erscheinen aber wenn richtig Strom fließt kanns ausfallen, evtl auch ein Defekt in der Zentralelektik möglich.
Könnte auch der Zündschalter sein der den X-Kontakt schaltet. (ist hinterm Zündschloss)
ja richtig, daher auch die Angabe welches Kabel es ist, schwarz-gelb.
super, danke...
werde morgen das zündschloss und das mit der drahtbrücke probieren!
nur komisch ist, wenn ich den motor starte, dann geht der radio vorschriftsgemäß kurzzeitig aus...und der radio ist ja auch über den X-Kontakt gesteuert, oder?
an dem schwarz-gelben kabel vom zündschloss weg, muss,wenn ich die zündung auf stufe 2 schalte, spannung anliegen...liege ich da richtig? wenn nein, bitte berichtigen!
und noch ne frage! wie has du das mit dem fehler in der zentalelektrik gemeint?
wie funktioniert das genau?
vielen dank
ciao
Hallo,
stimmt, Radio läuft auch über den X-Kontakt!
Ist wohl bei deinem auch nicht geändert da es ja beim Anlassen ausgeht. In der Zentralelektrik sind eigentlich nur Messingstreifen drin die die einzelnen Kontakte der Steckanschlüsse unten mit den Relais und Sicherungskontakten verbinden. Evtl ist ja auch einer der 6-poligen Stecker auf der Unterseite locker oder korrodiert.
Vielleicht da mal ein bischen "rumwackeln"
hi,
sicherungs-/ relaiskasten habe ich auch schon ausgeklipst und die stecker kontrolliert!
habe zwar jetzt nicht jeden abgezogen und die kontakte angeschaut, da ich angst habe, jeden wieder ordentlich drauf zu bekommen, aber ich habe an jedem stecker gewackelt, leider ebenfalls ohne erfolg!
was ich vorher vergessen habe zu erwähnen ist, dass komischerweiße die lichthupe funktioniert!
ist die etwa anders angesteuert, oder wie kann das sein, dass das normale fernlicht nicht geht, aber die lichthupe funktioniert?
vielen vielen dank nochmal...
cya
Gleiches Problem!?
Hallo,
ich habe bei meinem Audi B4 das gleiche Problem!
Wäre echt super wenn hier jemand eine Lösung hätte!
so, habe ganz vergessen das ergebniss zu posten...
also der x-kontakt vom zündschloss ist defekt...
ein neues schaltelement am zündschloss ist schon bestellt und wird nächste woch eingebaut!
einstweilen habe ich das relais vom X-kontakt überbrückt!
alles funktioniert jetzt bis auf da abblend- und fernlich <-- ka warum!
ich hoffe aber, dass das licht mit dem neuen schloss auch wieder funzt...
bis dahin
danke für die hilfe...
ciao
so, neues kontaktmodul am zündschloss eingebaut, und schon funzt alles wieder wunderbar!
cya
Zündschalter?
Hi,
Das selbe Problem.
Was kostet so ein Teil?
Kann mann den Einbau auch selber machen.??
Hatte mein Problem schon
hier gepostet.
Aber dann diesen gefunden.
Kriegt mann das teil bei Ebay günstiger?
Hellp needed.
Thx@ All
schaltr
Hi,
------------------
wollte editieren aber geht nicht.
------------------
Habe es bei Ebay gefunden für 11,69.-€ + 5,99.-€Versand
Neu ware - Ist der Preiß Ok??
Hallo, habe das gleiche Problem bei einem Audi 100 C4, 2,0.
Wo genau kann ich dieses Kontaktmodul finden oder besser gesagt wie sieht es aus?
Danke für Antworten.
Das Teil ist genau hinter dem >Zündschloss< montiert.
Bei mir war dann der Fehler behoben mit dem Zündanlassschalter.
@gazman: danke für die schnelle Antwort.
Habe jetzt soweit alles abmontiert dass ich freies Blickfeld auf das Zündschloss habe. Wie sieht dass Modul denn aus? Über den Zündschloss hängt noch ein Teil was aussieht wie ein Relais, ist dass damit gemeint?