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Elektrikproblem nach FFB umbau
Hallo, zusammen,
ich habe seit 2 Tagen einen Opel Astra F und bin deßhalb noch neu hier.
Ich habe mir eine Waeco MT 150 mit spezifischem Kabelsatz gekauft und gleich eingebaut. War ja eigentlich auch kein Problem, aber als ich dann die FFB in Betrieb nehmen wollte, spinnte die Elektrik total. So blinken beim öffnen bzw. schließen nur die Blinder auf der Beifahrerseite und während der Fahrt der vordere Blinker der Fahrerseite gar nicht mehr. Außerdem funktioniert ein Scheinwerfer und die Höhenverstellung nicht mehr. Der eine Scheinwerfer scheint direkt in den Boden. Ich muss also standig mit Fernlicht fahren, um in der Nacht den selben Lichtkegel zu haben wie normalerweise mit Abblendlicht.
Hoffentlich kann mir einer helfen. Weiß nicht, was ich falsch gemacht haben könnte. Schonmal Danke im Vorraus!
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20 Antworten
das klingt aber nich nach nem baufehler, wo haste denn die blinkerkabel hingezogen und angeschlossen?
Ich hab die Blinkerkabel wie in der Anleitung beschrieben bis in die Fußleiste auf der Fahrerseite gezogen und dort alle drei schwarz/weißen und alle drei schwarz grünen miteinander verlötet, da bei mir keine Quetschverbindungen dabei waren.
3 kabel???
also entweder du hast ein schwarz/weißes zerschnitten + das eine von waeco und die dann verlötet dann wärs ok aber in dem kabelbaum liegen mehrere schwarz/weiße eventuell das falsche erwischt.
oder du hast 1mal waeco verbunden mit den 2 schwarz/weißen die im fußraum liegen dann erklärts zumindest elektrikproblem
ganz sicher geht es so:
mach alles in der fußleiste wie es war, an der a-säule im fußraum des fahrers findest du 2 große schwarze stecker, in einem findest du 2 kabelbrücken mit den benötigten farben,löte die 2 waecokabel,also je eins farblich passend da dran, dann gehts auf jeden fall was die waeco angeht.
ob damit auch die anderen probleme weg sind kann ich nicht garantieren.
m.f.g. T.f.G.
Nein, hab natürlich die Kabel zerschnitten und dann die 3 Enden jeweils miteinander verbunden. Habe aber nur ein schwarz weißes und ein schwarz grünes Kabel in dem Kabelbaum gefunden. Da ist zwar miener Meinung nach noch eines, aber das ist eher ganz weiß mit einem schwarzen Strich. Das hab ich nicht genommen.
Kann es vielleicht an der Einheit liegen, die auf der Beifahrerseite verbaut ist? Schließen und öffnen tut sie ohne Probleme.
Meinst du die 2 langlichen schwarzen Stecker die vertikal drinnen stecken und eine weiße oder graue Abdeckung haben? Was mienst du mit Kabelbrücken?
PS: Nebelscheinwerfer funktionieren seit dem Umbau auch nicht mehr.
jo die 2 stecker sind senkrecht verbaut ich weis aber nicht mehr ob der rechte oder linke stecker.
Kabelbrücke,die : verbindet innerhalb des steckers 2 kontakte und sind nach dem verschliesen des steckers auch nicht sichtbar
du musst also die stecker öffnen dann siehst du was ich meine die kurzen kabelstücke verbinden innerhalb des steckers die vorderen mit den hinteren blinkern.
aber ganz ehrlich bei deinen beschreibungen geh ich nicht davon aus das es mit dem einbau zutun hat, auser du hast im beifahrerraum was vertauscht als du dein auto wieder zusammen geschraubt hast, du musstest doch da bissel was demontieren um an das zv modul in der a-säule zu kommen?
sowas hab ich noch nicht gehört um ehrlich zu sein.
wo kommste denn her vielleicht kann ich dir ja auch bei der fehlersuche helfen? ich bin aus leipzig (sachsen)
m.f.g. T.f.G.
Ich bin aus der Nähe von München. Ist also nicht wirklich der nächste Weg. Aber trotzdem vielen Dank für dein Angebot.
Ja, musste die A-Säulenabdeckng entfernen und unter einer Dämmmatte lag ZV-Einheit. Da habe ich dann gemäß Anleitung den Kabelsatz angesteckt.
Werde morgen nochmal alles abstecken und nochmal probieren. Gegebenenfalls die Kabel an der von dir beschriebenen Stelle anlöten.
Hoffe, dass es dann funktioniert. Wenn nicht, ist vielleicht die Waeco kaputt, oder?
und um da hinter die abdeckung zu kommen,haste da vor noch nen plastebügel,dort event.stecker von relais oder motorelektronik ab?
solche probleme können nicht von der ffb ausgehen weil auf dem stecker haste nur kabel die zur zv gehören und dauerplus,zündplus und masse.
eventuell ist es wirklich so das du falsches kabel im fußraum für blinker hast oder ein zufall bei dem das eine mit dem anderen nich zusammen hängt
Ja ich hab um an die ZV Einheit zu gelangen, einen Bügel entfernen müssen. Die Steckverbindungen passen aber eigentlich auf den ersten Blick alle.
Hab jetzt die Waeco wieder ausgebaut (bis auf die Lötstellen) und das Auto somit wieder in den Originalzustand versetzt. Trotzdem spinnt die Elektronik wie beschrieben. Mir ist aber noch eingefallen, dass ich gestern, als ich auf der Suche nach der ZV Einheit war, aus Unwissenheit einen schwarzen würfelartigen Stecker an der A-Säule im Beifahrerfußraum abgesteckt, danach aber sofort wieder richtig angeschlossen habe. Der hat lauter längs und quer angeordnete Kontakte und ist nur in einer Position zusammensteckbar. Was ist das für ein Stecker?
??? keine ahnung :-)
eigendlich "solltest " du ja nur die blinkerleitungen der waeco mal verändern und im beifaherfußraum die gelösten stecker nochmal überprüfen. aber ich vermute das dein e-problem nicht in zusammenhang mit dem waeco einbau liegt dafür sind die fehler einfach zu heftig.
m.f.g. T.f.G.
Kann es nicht sein, dass es damit zusammenhängt, dass ich vielleicht nicht sauber gelötet oder das falsche s/w Kabel erwischt hab. Das komische ist auch, dass am Anfang die ganze Zeit die Nebelschlussleuchte (oder Bremsleuchte) hinten an der Fahrerseite geleuchtet hat, bis ich nochmal mim Schlüssel ganz konventionell ab- und wieder aufgesperrt habe.
Wenn es nicht daran liegt, was kann es noch sein?
Hilfe, hab das Auto heute doch erst den dritten Tag!!!
ein schw/weißes war wohl der heckwischer wenn vorhanden und ein anders hängt mit rücklicht zusammen also blinker und des 3.weis ich nicht.
deshalb "solltest" ja auch erstmal nur die blinkerleitungen wieder abmachen :-)
m.f.g. T.f.G.
Hallo,
so bin jetzt dem Problem auf die Spur gekommen und jetzt funktioniert alles bestens. Der linke breite schwarze Stecker an der A Säule der Fahrerseite war nicht richtig rein geteckt. Das erklärt auch des Spinnen der kompletten Elektronik. Außerdem hatte ich auch tatsächlich das falsche s/w Kabel erwischt, deßhalb blinkte beim schließen auch nur die eine Seite.
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe, ist echt ein super Forum.
Viele Grüße
Jürgen
büdde, haste die blinkerkabel in dem stecker verlötet so wie ich des beschrieben hatte?
das mit dem schwarz/weißen war erfahrung,was meinste wie ich geguckt hab als beim schließen der zv mit ffb der heckwischer los ging :-)
m.f.g. T.f.G.
Nein habe ich nicht. Hab sie am Kabelstrang an der Einstiegsleiste verlötet. War der einfachste Weg und ja ausreichend, da das ja nicht das Problem war.