ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Elektrikprobleme 96er Cossi

Elektrikprobleme 96er Cossi

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 22:23

Hallo , hab nun doch den Fehler gemacht und mir einen MK2 gekauft und das Elend nahm sofort seinen Lauf !

Batterie wird gnadenlos leer gezogen , ohne Zündschlüssel alle Lämpchen an im Tacho , derzeit wieder weg , ABS ist inaktiv , aber klackern am ABS Block , Lüfter laufen ohne Zündung an wenn Batterie dran ist , ist unregelmäßig der Fall , gehen auch mal wieder aus und wieder an , oder bleiben länger aus !

Batteriesymbol leuchtet dauerhaft leicht , Lichtmaschiene bringt aber volle 14 Volt !

Man kann mit fahren , aber es kann sein , halbe Stunde mit angeklemmter Batterie stehen lassen und Batterie schafft es nicht mehr den Motor zu starten !

Solange der Motor läuft , kann die Lima das halten , aber ohne Motor zieht es mir relativ schnell die Batterie leer !

Ausschlachten ist kein Thema , obwohl es die beste Lösung wäre , wollte das Elend etwas länger als Auto nutzen !

Brauche also dringend Hilfe das Teil alltagstauglich zu machen !

Wollte erst mal die Sicherungskästen checken und vielleicht alle Sicherungen und Relais die man nicht wirklich braucht für den Betrieb abziehen um das Problem einzugrenzen !

Jemand Tipps für mich ???

Das mit dem Batteriesymbol iritiert mich etwas , warum leuchtet das leicht ?

Vom Vorbesitzer weiß ich das diese Probleme nach einer Auspuffschweißerei angefangen haben , ohne Probleme auf die Bühne , danach ging nix mehr und die Probleme fingen an !

Haben wohl auch defekte Kabel gefunden und wohl was repariert , weiß leider nichts genaueres darüber wo genau !

Hab heute mal was rumprobiert , sobald ich am Pluspol das Kabel wo in den Zusatzkasten auf der Beifahrerseite dran ist , fängt die Elektronik zu spinnen an , klackern am ABS-Block und Lüfterlauf mit leichten Aussetzern , als wenn ein Wackler drauf wäre , ansonsten laufen die Lüfter gnadenlos durch ohne Zündung !

Werde den Zusatzkasten wohl mal zerlegen und schauen wie das von unten aussieht !

So , seit heute hat er auch noch böse Motoraussetzer die während der Fahrt zum ausgehen führen können , ist bei Betriebstemp eher weniger der Fall , aber leichte Zucker hat er schon die ganze Zeit während der Fahrt und Standgasschwankungen , jenseits der 90 läuft er besser !

Hab jetzt nur noch Lüfter 2 unter Strom , der läuft ständig an und aus , bleibt auch mal mit längerer Pause aus und man hört halt ständig wo ein Schaltklacken im Auto ohne Zündung an !

Wenn während der Fahrt da der Strom wo arbeitet , zuckt auch kurz öfters das Fahrtlicht sichtbar !

Welches Relais könnte das sein und wo , das da Strom ohne Zündschlüssel freigegeben wird ?

Gruß Snöpp

Ähnliche Themen
60 Antworten

Ist doch eigentlich ganz einfach, und du weißt es doch selber. Sicherungskästen zerlegen und Prüfen ev. neu(in deinem Fall zuerst den zusätzlichen) und kompletten Motorkabelbaum neu.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 8:33

Den Sicherungskasten werde ich am Freitag zerlegen !

Der Motorkabelbaum wird eine größere Sache , das Drumrum gehört auch saniert , muß ich erst mal schauen wo ich den Krempel herbekomme !

Weiß zwar um die Probleme beim MK2 , hab mich aber nie genauer drum gekümmert , weil ich das Teil nie wollte !

Wenn man 7 Jahre vom MK1 relativ in Ruhe gelassen wurde , ist dieses Elend schon ne ganz schöne Umstellung , besonders mit Zeitmangel !

am 12. Dezember 2012 um 10:41

Ich würde dem Thema mit dem Schweißen mal nachgehen. Da richtet sich der Verdacht doch sehr auf einen kleinen Schwelbrand, der einige Kabel oder deren Ummantelung erwischt hat. Ich habe das vor vielen Jahren mal bei einem Bekannten mit einem Talbot Solara erlebt. Dabei kann es bei der ganzen Elektronik auch durchaus ein Steuergerät erwischt haben. In dem Fall würde ich auf den Body Controller tippen, aber ich weiß nicht, wie der beim Scorpio realisiert ist.

Ich weiß ja nicht, wieviel Arbeit dich jetzt erwartet, aber ich finde, auch der MK2 ist es wert. Der 96er Cosworth war das beste Auto, das ich jemals hatte - na ja, wenigstens bis jetzt...

Ich denke wenn bei schweißen was passiert wäre, dann wär der Fehler immer da, und geht nicht ab und zu weg oder ändert sich. Und das beim MKII die Elektrik schrott ist, ist doch ein altes Thema. Ich hab schon einige Scorpio Cossy MKII in technisch und optischem Top Zustand auf dem Schrottplatz gesehen. Die standen alle wegen der Elektrik da. Neu wirst da nichts bekommen, gebraucht ist auch nicht besser wie deins, da hilft nur alles selber neu machen.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 20:09

Wir werden sehen !

Gestern mal den Zentralkasten auf gehabt und die Relais alle mal bewegt , 4 von 6 Zündkerzen hatten zuviel Abstand , kommen eh bald neue Titans rein , aber seit dem keine bösen Aussetzer mehr und läuft trotz der üblichen leichten Aussetzer spürbar besser !

Das ABS-Klackern am Block und der Lüfterlauf werden immer seltener , vielleicht liegt es auch am etwas trockneren Wetter , Kotzi wird jedenfalls etwas zutraulicher trotz weiter bestehenden E-Problemen !

Beim Schweißen wurden die Flexrohre ersetzt , sitzen ja weiter hinten , Getriebe macht keine Probleme !

ABS und ASR Symbole leuchten halt dauerhaft beim DZM links unten !

Du mußt die Sicherungs/relaisplatte vom zusätzlichen Sicherungskasten anheben, da drunter steht oft das Wasser. Sieht man von oben nicht.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 23:10

Das werde ich mir anschauen , heute Abend im Regen zickte er wieder mehr rum , reagiert also auf Feuchtigkeit !

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 16:46

Zusatzkasten heute auf gehabt , nichts gefunden was auf ein Problem deuten könnte , der ist sauber !

Das ist gut! Dann mal die großen Stecker von Hauptsicherungskasten abziehen und Kontakte anschauen. Bei Motorproblemen Motorkabelbaum zerlegen und anschauen.

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 8:19

Motorprobleme ist gut , seit meinem Ausflug in den Zusatzkasten ist die Karre nicht mehr fahrbar , mit Glück Standgas , aber alles darüber nur noch mit sehr viel Glück !!!

Jetzt gehts ums nackte Überleben für die Karre , bin auf der AB liegen geblieben !

Dann liegt da doch einer der Fehler! Alle Stecker, Kontakte, Kabel, Sicherungen, Relais und die Platine prüfen, reinigen und mit Systemfett behandeln.

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 12:30

Ich denke mal das ich da schlafene Kabel endgültig damit geweckt habe , werde aber mal die Sicherungen die für die Stromversorgung für den Zentralkasten sind brücken !

Wie wird der Zusatzkasten eigentlich komplett ausgebaut , geht ja hinten in die Karosse rein mit den Kabeln , konnte das nicht genauer sehen !?

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 16:00

So wie es derzeit aussieht macht das Benzinpumpenrelais die großen Probleme !

Gibt schlimmeres , Schlüssel steckt , Türen verriegelt , nu komm ich nicht mehr rein ins Auto , Jemand eine Idee ?

Zitat:

Gibt schlimmeres , Schlüssel steckt , Türen verriegelt , nu komm ich nicht mehr rein ins Auto , Jemand eine Idee ?

vielleicht besser so...

Dann bist Du auf alle Fälle außerhalb wenn Du vor Zorn die Karre anzündest.

:D

Klassische Methode:

Tür hebeln und mit langem Stab rein, Doppelverriegelung ist ja nicht aktiviert.

Zitat:

Wie wird der Zusatzkasten eigentlich komplett ausgebaut , geht ja hinten in die Karosse rein mit den Kabeln , konnte das nicht genauer sehen !?

Batterie raus

2 10er-Nuss-schrauben

Sicherungskasten leicht nach vorne ziehen und drehen

untere Abdeckung öffnen

dann siehste schon die vielen Stecker, alle weg.

fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Elektrikprobleme 96er Cossi