Elektrikprobleme-Anlasser oder Marderschaden?
Hallo,
bei dem Versuch mein E30er Cabrio aus seinem Winterschlaf zu holen, musste ich leider mit einer bösen Überraschung feststellen, dass statt dem Anlasser-Geräusch nur ein kurzes klicken und zischen zu hören war.
Das Geräusch kommt wohl aus dem unteren Motorraum.
Seltsamer Weise habe ich einige Wochen später es noch einmal probiert und er ist ohne Probleme angesprungen. Doch vor einigen Tagen war alles wieder beim Alten. Habe erstmal die alte Batterie getauscht;
hat aber nichts gebracht.
Das seltsame ist, dass manchmal im Zündungs-Modus beim Zuschalten eines anderen Verbrauchers plötzlich alle Kontrolllampen ausgehen. Ich glaube, dass hier ein Relais sich ein und ausschaltet.
Hat jemand vielleicht schon mal Ähnliches erlebt? Ich vermute einen Marderbiss oder einen Anlasser-Schaden.
Viele Grüße,
Bernd
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14 Antworten
Könnte auch ein Masseproblem sein, vor allem Hauptmassekabel am Motor oxidiert oder durchgefault.
Mit Überbrückungskabel vom Motor zur Karosse brücken und noch mal versuchen.
Wenn dann alles reibungslos läuft ist es das Hauptband zwischen Motor und Karosse.
Ansonsten messen, von Batt bis Anlasser.
Was ist "zischen" ?
Aufheulendes Geräusch ähnlich wie Staubsauger oder Bohrmaschine im Leerlauf ?
---> Freilaufritzel erneuern ---> reichlich Lesestoff dazu (dann muß ich nicht alles zig-fach neu schreiben, einfach dort schön alles lesen + anklicken) :
https://www.motor-talk.de/.../...-durch-316i-compact-t5580327.html?...
Oder eher ein elektrisches "spratzeln" ?
Dann evtl. innerlich im Magnetschalter
Hallo zusammen,
Überbrücken war nicht erfolgreich. Kein Masseproblem. Habe alle Massekabel überprüft. Keine Korrosion.
Das "spratzen" konnte ich nicht mehr wahrnehmen - Ist wohl der Anlasser endgültig defekt.
Da dieser noch BJ 88 ist, müsste er wohl getauscht werden.
Vielen Dank für die Lösungsansätze.
Gruß, Bernd
Mach ma langsam ;-)
Taugt die Batterie überhaupt (noch) ?
Richtig überbrückt ? Oder mit "Spielzeugkabel" ?
https://www.motor-talk.de/.../...ber-nicht-ueberbruecken-t6808351.html
Kommt Strom am Anlasser an, wenn du den Schlüssel drehst ? ---> mal mit Prüflampe prüfen
Oder mal bissl draufklopfen (auf Anlasser), während einer den Schlüssel in Anlaß-Position hält.
Oft kost die Reparatur nur 1 ct (für bissl Fett) und bissl eigenleistung---> wenn im Magnetschalter das alte vertrocknete Fett mehr pappt als schmiert.
Anlasser ausbauen, Magnetschalter abbauen, reinigen, dessen Kolben leicht neu fetten und alles wieder zusammenbauen ---> ausgebaut testen, falls ok ---> einbauen und fertig.
Tausch-Anlasser braucht man in den wenigsten Fällen, meist kann man die reparieren.
Ich vermute auch Magnetschalter, wenn der klemmt dreht trotzdem das Ritzel, deshalb das Geräusch, du kannst Probe halber mit nem großen Schrauben Schlüssel drann klopfen, bringt kurzfristig was, sollte er starten dann isr es der Magnet Schalter
Du kannst ihn zerlegen wie oben beschrieben, oder neuen einbauen,
Ich baue immer neuen ein da ich mir die Arbeit nicht zweimal mache
Viel Erfolg
Falsch : wenn der Magnetschalter klemmt, tut sich gar nix.
Denn wenn sich was tut,
hat er sich entweder nur bissl bewegt (aber keinen Strom geschaltet) ---> nur müdes "klack"
oder er hat er sich ausreichend bewegt UND den Strom zum Anlassermotor durchgeschaltet, aber das Freilaufritzel rutscht durch = aufheulendes E-Motor-Geräusch.
Und fetten genügt völlig, wenn sich gar nix tut.
Neuen Magnetschalter brauchst nur, wenn dessen Kontakte innerlich verschmort sind (kannst aber nicht reinguggen, nur nach einfetten ausprobieren (geht aber auch ausgebaut schon, nur mit Überbrückungskabeln) und es trotzdem nur "klack" macht, der Motor sich aber nicht dreht.
Weitere Möglichkeit : eine der 4 Anlasserkohlen zu kurz ---> dann zwar "klack" und Anlasser möcht drehen, hat aber so gut wie keine Kraft, um den Motor zu drehen (ist dann wie fast leere Batterie).
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 18. April 2020 um 15:07:54 Uhr:
Falsch : wenn der Magnetschalter klemmt, tut sich gar nix.
Hängt davon ab in welcher Position der Magnetschalter hängt oder?
Wenn er in Ausgefahrer Position hängt tut sich gar nichts, wenn er eingefahren ist dreht der Anlasser durch?!
Oder habe ich hier ein Denkfehler?
Erst wenn das Ritzel durch den Magnetschalter ausgefahren wurde, wird auch der Schaltkontakt für den Motor geschlossen.
Keine Endlage des Magnetschalters, kein Motor. Nur Klick oder eben sogar garnix.
Zitat:
@iAlex7828 schrieb am 24. April 2020 um 08:44:56 Uhr:
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 18. April 2020 um 15:07:54 Uhr:
Falsch : wenn der Magnetschalter klemmt, tut sich gar nix.
Hängt davon ab in welcher Position der Magnetschalter hängt oder?
Wenn er in Ausgefahrer Position hängt tut sich gar nichts, wenn er eingefahren ist dreht der Anlasser durch?!
Oder habe ich hier ein Denkfehler?
Denkfehler ---> zerleg einfach mal 'nen Anlasser und ergründe/verstehe dessen Funktionsweise (und nicht nur drüber nachdenken), dann erkennst das ;-)
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 24. April 2020 um 12:16:03 Uhr:
Zitat:
@iAlex7828 schrieb am 24. April 2020 um 08:44:56 Uhr:
Hängt davon ab in welcher Position der Magnetschalter hängt oder?
Wenn er in Ausgefahrer Position hängt tut sich gar nichts, wenn er eingefahren ist dreht der Anlasser durch?!
Oder habe ich hier ein Denkfehler?
Denkfehler ---> zerleg einfach mal 'nen Anlasser und ergründe/verstehe dessen Funktionsweise (und nicht nur drüber nachdenken), dann erkennst das ;-)
Okay werde ich machen
Habe mich mit dem Ausbau des Anlassers beschäftigt.
Ersatzteil besorgt aber an die Befestigungsschrauben kommt man sehr schlecht ran.
Bei der Oberen kann man gerade eine Ratsche ansetzen aber dann nicht mehr bewegen.
Unten ist es auch sehr eng.
Da muss wohl sehr viel abgebaut werden.
Hat jemand schon mal einen ausgebaut?
Wenn ich mir die zwei Montageschrauben am eingebauten Anlasser anschaue, sehe ich
einen Gewindebolzen mit aufgesetzter Mutter. Warum hat mein Neuteil da ein Gewinde.
Das geht nicht zusammen. Beim Lösen der Mutter müsste da noch der Bolzen stehenbleiben
auf die der Anlasser aufgesetzt wird.
Leider hat da mein Austauschanlasser eine Gewindebohrung.
Vielleicht ein Indiz, dass das Teil nicht passt?.
Habt Ihr da Tipps für mich?
Bilder sind hilfreich...
Getriebeträger lösen und Auspuff auch, damit man beides etwas nach unten absenken kann, und dann mit laaanger Verlängerung-Gelenk-Torx-Nuß von hinten über's Getriebe die Schrauben drehen.
Und notfalls gleichzeitig die Mutter am Anlasser festhalten . . . nicht ganz einfach, aber da mußt halt jetzt einfach durch, wenn du 'nen M20 hast ;-)
(meinen M40 Anlasser mach ich in 5 min. raus )
Zum Einbau kannst an die Muttern ja kleine Metall-Fähnchen/-Bleche/-Stifte anschweißen, dann können die sich schonmal nicht mehr mitdrehen ;-)
Aber mag sein, daß die die Muttern beim neuen Anlasser durch Gewinde im Anlasser ersetzt haben, ohne Bild aber schwer zu erraten, was du da grade meinst.
Aber was war'n jetzt überhaupt defekt ? Nicht mehr reparierbar ?
Der M20 Anlasser ist normalerweise so befestigt...
Das mit der gaaaaaaaanz langen Nuss über das Getriebe... das stimmt 100%. Es geht garnicht anders, von vorne oder oben kommt man nie ran.
Für die Muttern ist zwingend ein Hakenschlüssel notwendig, ohne? Nimmer...
Und man kommt nach dem Ausbau vom Luftfilter/LMM ran. Es geht ... sogar besser als an meinem M10. Da schraubst du richtig... trotz Spielzeug Motor.